Währung: Polen in der Eurozone?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Hallo, anders als bei den bisherigen Antworten würde ich nicht davon ausgehen, dass man bequem mit Euro zahlen kann. Bei uns in Kolobrzeg und an vielen Orten der Ostseeküste kann man in der Regel nicht mit Euro bezahlen, gleiches gilt für die meisten mir bekannten polnischen Großstädte. Offizielle Währung in Polen ist der Zloty. Die touristischen Plätze, die Euro entgegen nehmen, verrechnen meist mit einem bis zu 40 % schlechteren Kurs. Ich empfehle, entweder an einem regulären Kantor (Wechselstube) umzutauschen, meist sind die Kurse gut und man wird nicht so schnell wie in anderen Ländern abgezockt, oder einfach das benötigte Geld mit der Maestro-Card abzuheben (ex EC). Die Gebühr beträgt 7,50 €, man erhält aber den offoziellen Tageskurs. Vorsicht bei geldautomaten, die anbieten, freiwillig einen "garantierten" Kurs zu wählen. Mit dieser Auswahl hebeln solche Banken die Verpflichtung aus, den offiziellen Kurs zu verrechnen. Der "garantierte Kurs" ist in der Regel wesentlich schlechter, bis zum Rande des Wuchers. Falls ein Automat diese Wahl anbietet, am Besten abbrechen und den nächsten Automaten nehmen - so bestraft man ein bisschen diese Abzocke.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du hast recht, der Złoty ist die derzeit gültige Währung in Polen, unterteilt ist ein Zloty in 100 Groszy (so wie Euro in Cent). Tatsächlich strebt Polen grundsätzlich nach dem Euro (und hat bei Einhalten vorgegebener Kriterien auch das Recht darauf), aber angesichts der Krise im Euroraum eilt es den Polen verständlicherweise doch nicht so recht mit der Einführung, übrigens eine ganz ähnliche Situation wie in der Tschechischen Republik. Nichtsdestotrotz kann man an touristischen Orten in Grenznähe teils mit Euro bezahlen, es rechnet sich aber in der Regel, umzutauschen.

Eigentlich bezahlst du in Polen ausschliesslich mit Zloty. Ist auch kein Problem, jeder Geldautomat (und die gibt es wirklich überall) spuckt Zloty auch bei deutschen EC-Karten und es gibt zudem ausreichend Wechselstuben (Kantore). In Euro kannst du an grenznahen Tankstellen. die auch hauptsächlich von Deutschen angefahren werden, bezahlen. Ausserdem nehmen die grossen Supermärkte (Carrefour, Tesco...), sowie diverse Einzelhandelsgeschäfte (Empik...) auch Euro, geben aber in Zloty raus. Das ist aber mehr eine Marketingstrategie. Der Kurs ist hier aber auch schlechter als auf der Bank. Wie erwähnt kannst du auch die Autobahngebühr in Euro bezahlen. Aber dann hört es auch schon auf. Da der Zloty doch ziemlich schwankt, kommst du am günstigsten weg, wenn du tauscht. Wenn du in Geschäften mit Euro zahlst, wirst du einen schlechten Kurs bekommen.

In grenznahen Tankstellen kann man in Euro bezahlen. Auf der Mautautobahn nach Poznan kann man auch in Euro bezahlen.

Nicht nur in Polen, sondern auch in Bulgarien oder Rumänien oder anderen Osteuropäischen Ländern, die nicht zum Euroklub gehören, selbst in Albanien, kann man (fast) überall auch mit Euro zahlen.

Das ist zwar nicht "offiziell", funktioniert aber und deshalb habe ich auf Reisen dort für den Notfall immer ein Päckchen 5-Euro-Scheine dabei.

Selbst die lokale Trachtengruppe nimmt ganz offiziell und gern Euro an, falls Du mal zu schnell unterwegs gewesen warst.

Ich bin ziemlich oft in Polen ( alle zwei Monate) und bis jetzt konnte ich immer nur mit Zloty zahlen.

Was möchtest Du wissen?