Vulkankrater auf Santorin?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gegenüber der Insel Santurin liegt eine Vulkan-Krater-Insel, " Palmea Kameni ", in der " Caldera von Santurin ", zu der man mit dem Boot hinüber fahren kann. Die Insel misst 2km im Durchmesser. Hier kann man auf der Insel auch Wanderungen unternehmen. Man hat dort das Gefühl, der Vulkan wäre erst vor Kurzem ausgebrochen. Dieser Vulkankrater ist aber wohl immer noch der Jüngste, er stößt noch immer Schwefelgase aus, die seine Umgebung in eine gelbe Wüste verwandelt. 123 m muß man den beschwerlichen Pfad zum Kraterrand heraufsteigen.

Dort gibt es u.a. Fumarolen und Mofetten, aber der aktive Krater ist nicht dort. (s.u.)

0

mit einem piraten segelboot kann man zu nea kameni (neue verbrannte) rüberfahren. dort kann man zu dem krater vom schlafenden jorge wandern. danach kann man noch zu palea kameni (alte verbrannte) fahren um in den warmen, schwefelhaltigen quellen zu baden. ansonsten wie auch schon erwähnt die der kraterrandweg bzw. kraterransgasse. von fira über firostefani, immerovigli nach oia hoch zum sonnenuntergang. distanz ca. 12km. oder man kan rüber nach thirassia. da sieht man von einer ganz anderen perspektive den kraterrand. ausserdem hat man das gefühl dort sein die zeit stehen geblieben. das andere große "ding" im wasser ist nur ein risen bimsteinfels....=) ich liebe santorini....dort einige zeit zu leben war so traumhaft....poli kala - pio poli!!

Wie schon beschrieben ist Santorin ein Vulkan. Eine schöne Wanderung ist entlang der Caldera vom Hauptort Fira nach Oia. Der Weg führt meist direkt in der Nähe der Caldera entlang und du hast einen tollen Blick aufs Meer und die umliegenden Inseln von Santorin, die alle vulkanischen Ursprungs sind. http://www.santorin-insel.de

@ Maxilinde
Akrotiri ist weiterhin geschlossen und wird wahrscheinlich auch nicht so schnell wieder geöffnet.

Ups...ist da was an mir vorbeigegangen?Warum ist denn geschlossen,ich wollte Pfingsten dahin

0
@Maxilinde

Akrotiri ist seit 2005 wegen eines Unfalls geschlossen.

0
@leoleo

Danke,das ist tatsächlich an mir vorbei gegangen

0

Was möchtest Du wissen?