Vor kurzem habe ich mal gehört, dass Hamburg mehr Brücken haben soll als Venedig?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Also man muss sagen,

ja es stimmt, dass Hamburg mehr Brücken als Venedig und Amsterdamm zusammen hat, allerdings muss selbst ich als Hamburger eingestehen, dass die Brücken in HH nur halb so romantisch und spektakulär sind wie in Venedig oder Amsterdam...

Ich war in beiden Städten und kann sagen, dass während wir in HH vor allem (wenn auch nicht nur) Nutzenbrücken (also Autostraßenbrücken etc.) haben, gehören die Brücken in Amsterdam und Venedig zur Verschönerung des Stadtbildes...

Daher kann ich dir einen Ausflug wärmestens empfehlen, es ist die schönste Stadt Deutschlands allerdings solltest du Brückentechnisch nicht zu viel erwarten...

Denn du wirst keinen Amsterdamer- oder Venedig-Flair finden!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von tintoretto
28.12.2011, 11:22

richtig, Venedig - Flair gibts nur in Venedig!

Liebe Grüsse!

0
Kommentar von Jeanrichard
28.12.2011, 17:07

Stimmt. Hamburg ist die schönste Stadt Deutschlands.

0

Kunststück. Venedig - also das historische Zentrum - hat eine Grundfläche von 10, vielleicht 15 Quadratkilometern. Hamburg hat 750 qkm....

Nimmst Du hingegen Brücken pro Quadratkilometer, sieht die Sache schon ganz anders aus.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von tintoretto
28.12.2011, 17:03

Lieber AnhaltER1960, per Jux und Tollerei - deine Quadratkilometer brachten mich drauf - lief ich am frühen Nachmittag mit einem Meterband vors Haus und mass "il nostro ponte" hier ab: Ergebnis: Breite: 1,35m, Länge: 2.67m

Liebe Grüsse!

0

Venedig um die 450, Hamburg um die 2480. Google liefert innerhalb von Sekunden eine Antwort, wenngleich die exakten Zahlenangaben von Quelle zu Quelle variieren. Fakt ist aber, dass Hamburg weitaus mehr Brücken hat als Venedig. Wenn du mehr wissen willst, dann schau zu Google, dort findest zu dutzendweise Infos zu deiner Frage.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nicht ganz korrekt. Wir haben mehr Brücken als Venedig und Amsterdam zusammen. Gruss aus Hamburg.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von mara12
29.12.2011, 00:22

Ja das stimmt, höre diese Aussage bei jeder Hamburgreise (mind. über 20 mal ) von einer örtlichen Gästeführerin!

0

Hamburg hat mehr Bruecken, ist schoener und richt nicht so streng im Sommer :)

Gruesse aus BC Dieter (der mal gut 2 Jahre in Hamburg residiert hat)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von tintoretto
28.12.2011, 09:25

...aber leider sichtlich nie in Venedig, denn sonst wüsste "Toomay" , dass Venedig maximal 2-3 Tage im Hochsommer etwas müffelt....

Liebe Grüsse Tintoretto

0

da hätte dir "WIKI" ganz schnell geholfen .... hier mal die Liste der "bekanntesten" venezianischen Brücken, deren Anzahl über 450 ist:

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Br%C3%BCcken_in_Venedig

Zu den ca,. 2500 Hamburger Brücken haben Friedhelm Grundmann und Michael Zap im Medien-Verlag Schubert (ISBN 3-929229-89-7) einen Bildband herausgegeben

Eigentlich haben Lotusteich und AnhaltER1960 schon ganz richtige Antworten geliefert!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?