Von Vietnam nach Laos und zurück - Routenfrage?

1 Antwort

hallo akamas, erstmal folgenden rat, stell die frage nochmal etwas klarer. zweitens befrage anstatt google map doch mal nen reiseführer, dann weisst du auch was dich auf der strecke interessiert und somit auch wann und wo du die grenzen von vietnam und laos überquerst, das gilt hin wie zurück. und was ich auch nicht ganz verstehe ist die frage mit dem flugpreis und dem visum für kambodia. zumal für mich entlang des mekongs von laos nach vietnam kambodia mit sich bringt. also doch visum? also bitte nochmal einzeln und klarer, dann weiss bestimmt jemand konkreten rat...

Hallo!

Danke für die Antwort - Leider war durch die Zeichenbegrenzung kein platz für genauere Fragen damals :) Reiseführer haben wir natürlich schon besorgt, nur die gehen meistens von vientiane oder Thailand aus.

Mittlerweile hab ich schon sehr viel rechergiert und auch herausgefunden.

Hier mal fürs Archiv, was ich so herausgefunden habe:

  • Einreisen werden wir bei Dien Biên Phu in Nordvietnam - hier gibt es einen relativ neuen Grenzübergang.

  • Von Muang Khua mit dem Boot auf dem Nam Ou via Muang Ngoi weiter nach Luang Prabang -> Vang Vieng -> Vientiane

  • Die Reise durch Kambodscha hindurch lassen wir jetzt aus organisatiorischen und zeitlichen Gründen weg. Visa on Arrival gibt es beim einzigen Grenzübergang zwischen LAO und K nicht, auch e-visa fähig ist dieser Grenzübergang nicht, daher blieb uns nur der Flug von Pakse...

0

Wie bekomme ich am besten mein Gepäck zurück nach Deutschland?

Mitte Mai startet meine Studienreise, die mich eine Woche nach Peking und eine Woche nach Shanghai führt. Anschließend werde ich noch 10 Tage eine Tour durch Nord-Vietnam machen und hier liegt auch meine Frage; wie kann ich am besten mein Gepäck, welches ich für die ersten zwei Wochen benötige (z. B. Anzug, etc.) zurück nach Deutschland verfrachten, da ich diese Klamotten bei meinem Backpacking-Trip bestimmt nicht benötige?!

Die Studienreise endet in Shanghai, von dort aus werde ich nach Kunming fliegen und mit der Bahn weiter zur Grenze. In Vietnam möchte ich unter anderem Hanoi sehen und die Halong-Bucht besuchen. Ich fliege 10 Tage später ab Hanoi wieder zurück nach Deutschland.

Ich würde mich freuen, wenn hier ein paar erprobte Weltenbumler ein paar Tips bzgl. der Gepäckfrage geben könnten. Ich möchte nicht mit einem Koffer bis nach Hanoi reisen und ihn dort für ein paar Tage einschließen!

Vielen Dank für eure Hilfe!!

Markus

...zur Frage

Wer kann mir ein zentral gelegenes Backpacker Hostel in Saigon empfehlen?

Hallo zusammen!

Ich hoffe ihr habt einen kleinen Tipp für mich. Für meine Tour durch Vietnam suche ich ein zentral gelegenes Backpacker Hostel in Saigon. Da dies mein erste Station sein wird, möchte ich die ersten zwei Nächte gerne im Voraus buchen. Es muss nicht das günstigste sein, Lage und Saubereit sind mit wichtiger.

...zur Frage

Welcher Reiseführer für Laos und Vietnam ist besonders empfehlenswert?

Guten Abend! Ich möchte mir für meine Vietnam - Laos Reise von Anfang Januar bis Anfang Februar einen guten Reiseführer kaufen? Kann jemand was empfehlen? Besten Dank!

...zur Frage

Wie lange auf Visum von Laos Botschaft warten?

Hallo zusammen,

Ich hätte letzte Woche meinen Visumsantrag an die Botschaft Laos in Berlin geschickt. Dieser kam am 30 September auch dort laut Post an.

Bis heute habe ich jedoch noch keinen Brief zurück bekommen. Wie lange dauert es noch und ab wann sollte ich mir Sorgen machen?

(bei Vietnam und Myanmar ging es nämlich wesentlich schneller!)

...zur Frage

Laos und Vietnam in 3 Wochen?

Reichen 3 Wochen für Laos und Vietnam oder sollte man mehr Zeit für eine Rundreise einplanen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?