von Sorrent nach Rom - mit Auto oder Bahn

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hallo,

auch wenn du dich offensichtlich schon entschieden hast, noch ein paar Hinweise (machten letztes Jahr im Juni eine Tour mit dem Auto Muc - Rom - Sorrent - Cilento):

Je südlicher, desto chaotischer. Autobahn Rom - Neapel (oder umgekehrt) kein Problem.

Aber die Strecke Sorrent - Neapel zieht sich schon sehr, da dort immer extrem viel Verkehr herrscht und an Überholen nicht zu denken ist (Sorrent - Pompeji war eine einzige Schlange mit ca. 30 km/h i.D., etwas überspitzt gesagt). Und die Rollerfahrer kosten einen den letzten Nerv.

Fahrt wirklich früh los (da meine ich so 5 oder 6), dann entkommt ihr dem Morgenwahnsinn um Sorrent. Sind zwar nur ca. 270 km nach Rom, aber ich würde mind. 5 Stunden rechnen.

Und in Rom die beschränkte Zone (ZTL, zona a traffico limitato) beachten, die einen Großteil der Innenstadt umfasst und in die man zu bestimmten Zeiten nicht hineinfahren darf. Im Zentrum Roms kannst du das Autofahren eigentlich vergessen.

Wir hatten das Auto in Trastevere abgestellt und sind dann von dort per pedes bzw. mit den Öffentlichen losgezogen. Hier hatte ich schon mal bisschen was zum Verkehr in Rom geschrieben: http://www.reisefrage.net/frage/mit-dem-auto-in-rom-herumfahren

Ich kenne die Zugverbindungen nicht, könnte mir aber vorstellen, dass eine Zugfahrt mit Hotel in der Nähe der Stazione Termini die stressfreiere Variante ist (und bestimmt die günstigere Variante angesichts Benzin, Maut, Parkhaus). Zug ist spottbillig in Italien und Parkhäuser in Rom sind horrend teuer.

Und in jedem Fall würde ich mind. 2 Nächte einplanen, sonst lohnt es sich ja fast gar nicht. Viel Spaß in Bella Italia!!

Mal wieder eine Spitzenantwort-DHissimo!!!

LG

0
@Endless

Der war gut, habe festgestellt, dass es hier an der Küste ganz viele "foche commun" gibt, auf Helgoland u.a. auch "foche grigia". Bin also nicht alleine :-)

LG nach "Monaco di Bavoria"

0
@Seehund

"...Baviera"! :-) Bayerische Gruesse aus Bolivien!

0

Ich kann mich in Rom an ein ziemliches Verkehrschaos erinnern, deshalb würde es mich abschrecken mit dem Auto hinzufahren. Selbst war ich noch nicht mit dem Auto in der Stadt unterwegs, aber mit den öffentlichen Verkehrsmitteln bist du im Zweifelsfall in der Innenstadt schneller. Wenn ihr ein Hotel weiter draußen habt, wo es ja meistens genug Parkplätze für die Gäste gibt, wird es wohl kein großes Problem sein, gut hinzukommen. Ich würde allerdings danach trotzdem mit Bus oder U-Bahn weiterfahren.

Hallo,

mit dem Zug habe ich keine Erfahrung, doch die Fahrt mit dem Auto nach Rom dürfte sicher völlig problemlos sein. Wie es mit dem Parken aussieht weiß ich nicht, darüber müsstest Du Dich vorher informieren.

Als wir vor Jahren mal in Rom waren, hatten wir recht schnell einen Parkplatz (zufällig) in Gehweite zum Colloseum gefunden.

Wenn Du gerne Auto fährst, sollte Dir das Getümmel nichts ausmachen. Meinem Mann und mir hat es jedenfalls Spaß gemacht :-)

Sorrent ist übrigens auch eine tolle Stadt!

Danke. Werde mit dem Auto fahren.

0

An Sorrent hab ich auch nur gute Erinnerungen! :)

0

Mit dem Auto sind es rund 250 km; das bedeutet etwa drei Stunden pro Strecke. Da dürfte der Zug schneller sein, Neapel - Rom ist etwas mehr als eine Stunde; der Vorortzug von Sorrent braucht etwa eine dreiviertel Stunde bis Neapel Centrale, kommt noch die Umsteigezeit hinzu.

Autofahren in Rom ist ... mhmm... wuselig und gewöhnungsbedürftig. Unter Herzschwäche solltest nicht leiden. Parkplätze in sicheren Gegenden eher Glückssache und nicht ganz billig.

Wenn nicht gravierende Gründe (alte Oma, Kinderwagen, ...) dagegen sprechen, würde ich den Zug nehmen.

Hallo, ich war auch schon mit dem Auto in Rom und würde es wieder machen.

Allerdings musst du sehr gerne Autofahren und die italienische Fahrermentalität mögen. Miete ein rotes Auto (natürlich aus italienischer Produktion!) und stelle dir vor, du bist mit einem Ferrari auf der Rennstrecke. Wer zuerst bremst, zögert, einen Vortritt beachtet oder einen Fussgänger durchlässt hat seinen Spitzenplatz verloren! :))

Kontrolliere vor der Abfahrt auch unbedingt die Funktionstüchtigkeit der Hupe und der "Lichthupe"! Sonnenbrille und Musik von Vasco Rossi müssen auch parat sein. Wenn Du dann noch eine gute Versicherung und eine gehörige Portion Mut, sowie starke Nerven hast, ja dann macht Autofahren in und um Rom riesen Spass!!;)

Wegen den Parkmöglichkeiten in Rom: Parkplätze findet man in Rom nicht, man macht sich welche!!

Immer daran denken: "Wenn du in Rom bist, benimm dich wie ein Römer".

Ist Dir dies alles zu anstrengend? Dann nimm den Zug bis nach Termini und schon bist du ohne Stress mitten in der Ewigen Stadt angekommen! Zugfahren in Italien (auch im Süden) funktioniert wunderbar!

Viel Spass!!

Herrlich beschrieben!! Du hast noch einen wichtigen Punkt vergessen, um sich auch auf Autobahnen gut anzupassen. Als Fahrer möglichst immer das Handy am Ohr in der linken Hand, immer auf der äußersten linken Spur mit mindestens 170 km/h fahren und bloß nicht mehr Abstand als 5 Meter vom Vordermann halten. :-) :-)

Abgesehen davon, fand ich den Verkehr in/um Rom gar so nicht besonders stressig, sondern eher ab Neapel, weil's meist recht zäh voran ging.

0
@Endless

Haha stimmt, das Handy am Ohr!! :) Wie konnte ich das nur vergessen! :)) ...Ja ich liebe es in Italien Auto zu fahren.

0

Danke für Eure Infos.

Liebe/r supershape,

Du kannst, um dich bei allen Antwortgebern zu bedanken, die Kommentarfunktion nutzen oder die Antworten diggen.

Herzliche Grüße

Lena vom reisefrage.net-support

0

Was möchtest Du wissen?