Von Rügen aus die deutsche Ostseeküste besuchen - welcher Ort bietet sich an?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Du stells Fragen... Natürlich ;-) Das klassische Ausflugsziel von Rügen aus ist zunächst mal die Hansestadt Stralsund. Direkt über den recht beeindruckenden Rügendamm, und schon biste da. Dort gibts einen extrem sehenswerte Altstadt (UNESCO Weltkulturerbe), das Deutsche Meeresmuseum und das Ozeaneum - eigentlich ein Muß.

Wenn Du mit ner Fähre fahren willst, nimm die in Glewitz rüber nach Stahlbrode. Von dort ist es nicht weit nach Stralsund - und auch nicht nach Greifswald. Das lohnt sich auch - falls Du kulturinteressiert bist, dort gibts viel Backsteingotik und das Pommersche Landesmuseum.

Ausflugsschiffe fahren auch z.B. von Lauterbach auf Rügen z.B. nach Greifswald. Und es fahren auch Schiffe bis nach Usedom, daß ist dann schon die "Hohe Schule" des Ostseeurlaubs - zwei Inseln mit einer Klappe ;-)

Grundlegend - die ganze Region ist toll, und Möglichkeiten gibt es total viele. Schiffe fahren von Rügen aus zudem in jede Richtung - informiere Dich vorab ein bißchen im Internet. Guckst Du z.B. hier: http://www.info-mv.de/

Aber auch vor Ort bekommst Du in den Touriinfos oder in den Häfen jede Menge Infos und Angebote. Schöne Schiffsausflüge kann man von Rügen aus auch z.B. zur Insel Hiddensee machen.

Tue Dir den Gefallen und guck Dir auch wirklich was an, die Region ist zu Schade für "nur" Strandurlaub ;-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Stralsund zu besuchen liegt natürlich nahe, aber wenn du ein paar Tage mehr für den Festlandtrip einplanst, dann kannst du auch weiter fahren: Hansestadt Rostock mit wunderschönen Stränden in und um Warnemünde und die Gegend Fischland-Darß-Zingst (Landzunge die den Bodden von der Ostsee tränt). Eine gute Zeit in Meck-Pomm! http://www.m-vp.de/ Habe dir hier mal eine, wie ich finde sehr hilfreiche Seite angehängt. Alles rund ums Reise in einem der schönsten Budesländer Deutschlands :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Rügen ist vor allem für seine Landschaft bekannt. Man kann eine Rundfahrt mit dem Schiff um die Insel machen, die Kreidefelsen und den Nationalpark Jasmund vom Wasser aus ansehen. Oder man setzt zur autofreien Insel Hiddensee über. Hier ist eine gute Übersicht der Reedereien auf Rügen: http://www.insel-ruegen.com/ruegen-tourismus/schiffsausfluege

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo also ich finde Lübeck wirklich toll! Ich glaub aber nicht, das man mit der Fähre von Rügen nach Lübeck kommt. Aber auch mit dem Auto, ist die Stadt eine Reise wert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Holger68
22.08.2011, 09:00

Also, bei einem Rügenurlaub ist wohl Lübeck nicht gerade das empfehlenswerteste Ausflugsziel. Da biste ja schneller in Berlin ;-)

0

Verstehe die Frage nicht ganz. Rings um Rügen ist deutsche Ostseeküste ;) Und Rügen ist groß und interessant genug, um sich 10 Tage dort zu beschäftigen. Wenn man unbedingt am Festland in eine Stadt will, bietet sich natürlich Stralsund an oder Greifswald. Oder, wenn man es etwas weiter will, noch die Küste zwischen Stralsund und Rostock erkunden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?