Von Puna nach La Paz

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Zugfahrt kostet etwa 250$, wenn man sie direkt bei PeruRail bucht (online oder in deren Büro in Cuzco (nahe der Kathedrale). Das ist nicht wenig, aber ich fand, die 10-stündige Fahrt war jeden Cent wert! Die Busfahrt geht zwar mehr oder weniger die gleiche Strecke, aber bei 10 Stunden fand ich es im Zug um Welten bequemer. Der Zug fährt nur nicht täglich - ich weiß nicht, wie das mit dem Bus ist.

Alle Touren auf dem See von Puno aus kann man sehr günstig haben, wenn man einfach zum Hafen geht und dort entsprechend bucht. Die Touren zu den Schilfdörfern der Uros bieten Einheimische von dort in kleinen Gruppen an - mit Station auf einer der Wohninseln und auf einer der 'Restaurant-Inseln' (sehr klein und bescheiden, aber mit typischem Essen!). Die Touren zu den größeren Inseln werden von entsprechenden Fähren angeboten. Taquile und Amantani sind jedochc so weit von Puno entfernt, daß sich eine Übernachtung anbietet. Die bekommt man in Taquile vor Ort (ist ziemlich touristisch dort), in Amantani sind vermutlich die wenigen Übernachtunsmöglichkeiten (das ist eine komplett Auto- und Elektrizitäts freie Insel) fest in der Hand von Tour-Anbietern! Da wäre schon Ticunata besser, eine winzige Insel, zu der Du von 'Edgar Adventures', einem Touranbieter in Puno gebracht wirst.

Die Inseln 'Isla del Sol' und 'Isla de la Luna" sind besser von Copacabana in Bolivien (wo Du ja auf dem Weg nach La Paz sowieso Station machen solltest) aus zu erreichen - lohnen sich aber ebenfalls!

Von Puno aus ist auch ein Ausflug zu den Grabtürmen von Sillustani empfehlenswert. Das ist nicht weit (ein halber Tag reicht aus) und es kann sich preislich lohnen, dafür ein Taxi zum Festpreis zu chartern (entweder sollte man jedoch spanisch sprechen oder über das Hostel/Hotel einen empfehlen lassen, der einigermaßen englisch spricht). Oder auch einen schweißtreibenden Aufstieg zum 'Kuntur Wasi' (an die Höhe bist Du bis dahin ja schon einigermaßen gewöhnt!), einem Aussichtspunkt hoch über Puno, von dem man phänomenale Aussichten über die Stadt und den See hat!

Mir haben bei meinen Reisen durch Süd-Amerika die entsprechenden Seiten von 'Moon Travel' sehr geholfen, die dort empfohlenen Agenturen waren ihr Geld stets wert, wenn ich mal auf sowas zurückgreifen mußte oder wollte http://www.moon.com/destinations/peru/lake-titicaca-and-canyon-country/puno/recreation/tour-guides-and-agencies Moon ist ein Spezalverlag für sehr gute Reiseführer, speziell zu Nord- und Süd-Amerika!

2
@Roetli

Juuuuchuuui Ich danke für diese suuuper Antwort :) der hammer, freue mich schon riesig darauf :) Muchas gracias...

1
@Roetli

Und super deine Homepage grannyontour, mit sehr viel Freude fast alles gelesen, super! War die Ankunft nach so langer Zeit zu Hause nicht schwierig? Vermisst du das Reisen nicht sehr? Oder bist du wieder auf Achse? Liebe Grüsse aus Ecuador...

0

Superantwort von roetli, da hat sie wirklich Deinen Stern verdient. Uebrigens, die Fahrt mit dem Bus wird auf die lange Dauer etwas mühsam.

Geschenk nach Bolivien schicken - was fehlt einem dort wohl?

Was vermisst man wohl in Bolivien am meisten? Ein Freund ist seit einem halben Jahr zum Arbeiten in La Paz und hat bald Geburtstag. Ich möchte ihm ein kleines Geburtstagspäckchen schicken, aber ich weiß im Moment nicht, was er wohl dort unten am meisten vermisst. Habt ihr eine Idee?

...zur Frage

Fluege in Suedamerika

Hallo,

wie sucht man am besten nach internationalen Fluegen (innerhalb Suedamerika)? Beispielsweise von Peru oder Bolivien (Lima bzw. La Paz) nach Barranquilla in Kolumbien?

Ich finde hunderte Angebote, leider viel zu viel teure!

Danke fuer eure Hilfe!

...zur Frage

Was sollte man gegen Höhenkrankheit nach La Paz mitnehmen?

Ich hatte nun schon öfter Probleme mit der Höhenkrankheit. Teilweise war ich wirklich einige Tage ausser Gefacht gesetzt. Da ich nun nach La Paz fliege wüsste ich gerne, ob ich mir im Voraus etwas gegen die Höhenkrankheit verschreiben lassen kann und es dann mitnehmen kann.

...zur Frage

Merkt man in La Paz etwas von der großen Höhe?

Merkt man in La Paz, dass man auf großer Höhe ist oder ist man gleich sportlich einsatzbereit? Wenn nicht, wie lange schätzt ihr, braucht man um sich an die Höhe zu gewöhnen ungefähr?

...zur Frage

Bolivien: Wo Wechsel in La Paz am besten meine Euros?

Kann mir jemand sagen, wo ich sicher meine Euros in La Paz wechseln kann? Gibt es den besten Kurs in Wechselstuben oder Banken? Kann man da eine pauschale Anwort geben?

...zur Frage

Schöne Märkte in La Paz, Bolivien?

Wo finde ich in La Paz, Bolivien, schöne farbenfrohe Märkte? Könnt ihr mir einen Markt empfehlen? An welchen anderen Städten und Orten in Bolivien gibt es tolle Märkte?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?