Von Kuala Lumpur nach Penang

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ich würde ja auf den Flug verzichten und lieber die ganze Strecke mit dem Zug fahren! Von Bangkok gehen bequeme und ordentliche Züge (mit Großraum- bzw. Schlafwagen) nach Kuala Lumpur (große Richtung Singapur), zu Preisen, von denen wir hier nur träumen können! Zusätzlicher Benefit ist, daß man im Zug schnell ins Gespräch kommt mit anderen Reisenden, vor allem den Einheimischen! Man muß nur an der Grenze in Butterworth aussteigen und einen kurzen Weg zum Anschlußzug gehen - auch das ein spezielles Vergnügen, daß es in dieser Form nicht mehr oft auf der Welt gibt. Von Butterworth aus gehen auch die Fähren nach Penang!

Lange im Voraus braucht man Züge auch normalerweise nicht buchen! Im Hauptbahnhof in BKK gibt es einen Extra-Schalter für 'International Passengers' - dort bekommt man i.d.R. einen Platz im gewünschten Zug (vielleicht nicht gleich für den ein paar Minuten später schon abfahrenden!). Aber wenn Du bei Deiner Ankunft in Thailand gleich zum Bahnhof fährst, solltest Du für Deinen gewünschten Weiterreisetag ohne Probleme ein Ticket bekommen!

Es gibt einer super-informative Seite für Bahnreisen durch Thailand und Malaysia http://www.seat61.com/Malaysia.htm#Penang - hier findest Du alles, was Du für einen train trip wissen mußt und auch die genaue Beschreibung, wie Du von Butterworth nach Penang kommst!

Ich hatte bisher immer Glück mit spontanen Hotelbuchungen, aber zu Deiner gewünschten Reisezeit solltest Du vielleicht auf Penang schon mal eine Unterkunft buchen - da bist Du auf der sicheren Seite! Das Hotelangebot dort wie auch in KL ist jedoch so groß, daß man meiner Meinung nach vor Ort immer etwas finden würde!

Hallo Asienfan,war vor gut 3 Jahren auch in Malaysia.Zu erst in Kuala Lumpur(Hotel in Chinatown) dann nach 3 Tagen nach Penang.Wir haben auf unserer Reise aus Zeitgründen( insgesamt 12 Flüge mit Air Asia) immer das Flugzeug genutzt.Das war nicht wesentlich teurer als die Bahn(habe mal nicht richtig beim Buchen aufgepaßt und für den Flug von KL nach Penang einen falschen Monat gebucht -für die 12€ lohnte nicht mal eine Stornierung,die Flugzuge von Air Asia waren alle fast neu.Beim Fliegen beachten,obwohl eine Landebahn ben nutzt wird liegen die internationalen Terminal und von Air Asia fast 30km auseinander.

In Penang haben wir für 3 Nächte im Bayview Hotel geschlafen mit Drehrestaurant,aber sonst ein Mittelklasse Stadthotel.Georgtown und Umgebung bietet viel, mich hat besonders das friedliche Nebeneinander der verschiedenen Kulturen sehr beeindruckt.Sehenswert auch die Butterfly-Farm und die im Urwald gelegene Tropical-Fruit-Farm (habe fürs Hotel und unter Reisetipps Penang bei Hol...auch Bewertungen geschrieben).Ich weiß nicht wo Du in Thailand bist,wir haben von Penang aus eine Tour mit dem Schnellboot nach Langkawi gemacht war auch sehr interessant.Wir haben alle unsere Flüge sehr zeitig gebucht bei Air aisia gilt in der Regel je eher,je billiger, es gibt aber auch jeden Tag Promo-Angebote. Viel Spaß Dietrich aus Halle/Saale

aitutaki 09.09.2013, 11:08

Habe vergessen von Koh Lipe Thailand nach Langkawi fährt glaube ich 2x täglich eine Fähre.Außerdem hatte ich in Penang noch ein schönes Erlebnis" Kreuzfahrt mit Stehplatz" von Penang aus fuhr das Kreuzfahrtschiff Star Pisces jeweils für eine Nacht als Spielhölle aufs Meer hinaus.Weiß aber nicht ob das Schiff heute noch fährt,war ein unvergeßliches Erlebnis Dietrich

2

Was möchtest Du wissen?