Von Izmir nach Ephasus beste und preiswerte Möglichkeit

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

... mal abgesehen davon, dass Izmir am Mittelmeer liegt ... ;-P

Ephesus ist allemal eine Reise wert! Du kannst Deine zur Verfügung stehende Zeit locker komplett in dieser antiken Stadt verbringen.

Es ist zwar nicht all zu weit von Izmir entfernt aber angesichts der Tatsache dass die Zeit doch sehr begrenzt ist würde ich Dir nicht raten mit dem Dolmus (= Sammeltaxi) dorthin zu fahren. Das dauert einfach zu lange.

Allerdings wäre es sinnvoll noch ein paar Mitreisende für eine gemeinsame Taxitour vom Schiff direkt nach Ephesus zu suchen. So seid Ihr schnell und (wenn das Taxi voll besetzt ist und ihr Geschick bei der Preisverhandlung mit dem Fahrer an denTag legt) relativ preiswert dort und könnt Euch voll auf die sehenswerten Ruinen konzentrieren.

Bei aller Sparerei: Ich möchte Euch auf jeden Fall dazu raten Euch dort einer Führung anzuschließen, denn sonst kann es passieren, dass Ihr an den interessantesten Dingen einfach vorbeilauft und das nicht einmal merkt ...

(Die Alternative dazu ist natürlich auch möglich: Lese Dich gut in die Materie ein so dass Du vor Ort dann genau weisst was Du alles be-suchen willst.)

Danke Tomatenprofi für die schnelle Antwort. Ich habe mich vielleicht nicht ganz klar ausgedrückt, da die Reise vom Mittel- ins Schwarze Meer und zurück geht. Was die Fahrt nach Ephesus anbelangt, wollte ich gern eine grobe Schätzung der Kosten wissen für das Gespräch mit den anderen Mitreisenden.
Wer weiß etwas darüber? Danke schon mal Gisela

0

Hallo,

Ich lebe in Izmir und arbeite seit über 35 Jahre als Fremdenführer in der ganzen Türkei.

Eine Fahrt nach Ephesos mit öffentlichen Verkehrsmitteln dauert viel zu lang. Da muss man entweder ein Taxi nehmen, oder organisiert nach Ephesos fahren.

Wenn Sie mit Taxi nach Ephesos kommen, dann haben Sie nur Steinhaufen vor Sich. In Ephesos muss man unbedingt eine Führung haben. Wenn Sie da sind, können Sie besser verstehen, was ich meine.

Die Fahrt nach Ephesos dauart eine Stunde. Zwei Stunden braucht man in Ephesos für die Besichtigung. Insgesammt 5 Stunden muss man schon rechnen.

Wenn Sie mir sagen, wieviel Personen Sie sind, kann ich Ihnen auch etwas günstiges anbieten. Mit eigenem Auto und Führung.

Serdar Celenk [Adresse vom Support entfernt]

Ephesos - die Celcius Bibliothek - (Türkei, Kreuzfahrt, Izmir)

Lieber serdarcelenk,

bitte beachte: Es ist nicht gestattet, die Beiträge auf reisefrage.net für Zwecke der Werbung zu nutzen - die Richtlinien besagen:

"Keine Eigenwerbung, kein Spam! Fragen und Antworten dürfen nicht dazu genutzt werden, eigene kommerzielle Dienstleistungen und Produkte anzubieten. Das Veröffentlichen von Telefonnummern, E-Mail- und/oder Geschäftsadressen ist in diesem Zusammenhang nicht zulässig. Dazu zählen auch affiliate-Links, Partnerprogrammlinks und kommerzielle Werbung."

Ich bitte Dich, dies stets zu beachten. Die Beiträge und Adressen müssen sonst entfernt werden.

Viele Grüße,

Mia vom reisetfrage.net-Support

0
@rfsupport

Das ist kein Spam. Wenn alles so eng ist, wie kann man den Menschen helfen. Das ist sehr harmlos, was ich von mir geschrieben habe. Sehr eigenartig !

0

Was möchtest Du wissen?