Von Huay Xai: Mekong Fahrt nach Luang Praban

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Seite hat mir zu Zugverbindungen und Anschlußbussen bei meiner Reise im November sehr gut geholfen http://www.seat61.com/Thailand.htm - man muß nur ein wenig suchen, da findet man eigentlch alles bzgl. Weiterreise nach Laos von Thailand aus.

Von Huay Xai nach Luang Prabang fahren gemütliche Kreuzfahrtschiffe, wo man normalerweise auch genügend Platz hat, aber leider nicht so richtig billig sind! Luang Say Cruise (um die 100$/Person incl. Übernachtung im hübschen Pakbeng) oder auch Shompoo Cruise (die fahren auch samstags, kosten allerdings für ähnliche Leistungen um de 150$/Person) wären da zwei der bewährten Anbieter. Es gibt aber einige Agenturen im Städtchen, die arbeiten auch noch mit anderen zusammen. Wenn Geld keine Rolle spielt, könntet Ihr auch privat ein (kleines) Slowboat chartern - fängt bei etwa 500$ an und kann bis zu 900$ kosten - ohne Laotisch-Kenntnisse kann das aber in der Hochsaison gegen unmöglich werden!

Vorbuchen solltet Ihr auf jeden Fall zu der Zeit! Wenn Ihr dennoch in Huay Xai übernachten müßtet, kann ich das Sabaydee Guesthouse empfehlen.

In Luang Prabang ist das Kounsavan Guest House super. Die DZ sind sehr sauber und ansprechend eingerichtet und man bekommt Frühstück aufs Zimmer bzw. auf die Terrasse davor :-). Ich habe dort Anfang November für 3 Nächte etwa 80$ bezahlt. Die Lage ist bestens - 5-10 Min. vom Zentrum entfernt und doch sehr ruhig und entspannt! Auch in den Hostels, Hotels und Guesthouses in Luang Prabang solltet Ihr Anfang Januar unbedingt vorbuchen!!!

Leider sind Shampoo-Cruise Anfang des Jahres schon ausgebucht. Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass es sogar fast besser gewesen sei, die Fahrt von Huay Xai nach Luang Praban in einem Slowboat zu machen aber an einem Tag. Hat da jemand Erfahrungen mit? Auch, wer das anbietet? Finde im Netz leider keinen Anbieter.

Findet man sonst vor Ort auch noch VIP Slowboats, auch für 2 Tage, auch zur High Season?

Alles nicht ganz so ideal...überlegen sonst evtl. tatsächlich Stromaufwärts zu fahren, also von Luang Prabang zu starten...

Vielen Dank für die Infos, noch einmal! ;-)

0

Vielen Dank für die Infos! Leider hat mir die Seite mit den Zug/Busverbindungen nicht weitergeholfen, denn wir wollen von Chiang Mai nach Huay Xai....das ist dort nicht zu finden. Auch per Freestyle-Suche im Internet gestaltet es sich äußerst schwer, die Verbindungen von Chiang Mai (per Bus, Bahn etc) zu finden.

Hat jemand noch Tipps für eine andere Seite??

Vielen Dank für die Infos mit dem Slow Boat! :-) Leider ist genau das mein Dilemma: 150 finde ich etwas viel (ausserdem gibt es kein vegetarisches Essen an Board) allerdings finde ich wiederum die Ablegezeiten des Bootes für 90 Dollar (das sonst echt ideal wäre) nicht ganz ideal...

Vielen Dank nochmal!!

Ein Dankeschön für den Beantworter ist, wenn du seine Antwort mit Stern, also als hilfreiche Antwort bewertest. Dies nur zur Kenntnisnahme und als freundlicher Hinweis zu den Richtlinien. LbG

0
@ManiH

Kurze Warnung am Rande - Laos ist nicht gerade das Traumland für Vegetarier! Natürlich gibt es überall gebratenen Reis oder Nudeln oder (meist grünes) Gemüse, aber das für längere Zeit kann sehr eintönig werden. Ansonsten habe ich noch kein Land in Asien besucht, das in der Alltagsküche soviel Fleisch verwendet, wie Laos. Meist zwar nur in homöopathischen Dosen, aber ganz ohne Fleisch...siehe oben!

1
@Roetli

Noch als Ergänzung: Die Slowboats sind so schlecht nicht, man sitzt ganz bequem für billiges Geld. Nur sollte man sich da etwas zum Essen und Wasserflaschen mitnehmen - dort sieht es mit Verpflegung nicht so prickelnd aus, dafür sind sie billig. Eine mitgenommene Tupperdose o.ä. tut dabei gute Dienste, damit nicht alles bekleckert wird!

Absolut vegetarisch sind die kleinen Pfannküchlein, ähnlich der niederländischen 'poffertjes', frische Waffeln aus dem Waffeleisen oder mit Klebreis gefüllte Zuckerrohr-Abschnitte - wird alles am Straßenrand angeboten. Es gibt auch, den früheren Kolonial-Franzosen sei Dank, Baguettes oder manchmal Croissants. Zusätzlich mit etwas frischem Obst (die kleinen Bananen sind superlecker) oder Gurken/Tomaten hilft das auch über eine solche Reise hinweg - und ganz ohne Fleisch :-)

1

Vielen Dank für die Infos! Auch bzgl. der Schwierigkeit für Vegetarier...gut Idee mit den Tupperdosen und den Pfannkuchen! Das wird auf alle Fälle spannend! ;-)

Habe noch zwei Ergänzungen, falls später jemand ähnliche Fragen hat.

Von Chiang Mai ist es evtl. besser nach Chiang Khong zu fahren und ggf. zu übernachten - man kommt dort wohl mit dem Tuktuk sehr schnell rüber nach Hua Xai. Zu den Verbindungen bei wikitravel org mal Chiang khong eingeben (man darf hier wohl keine links posten). Ist gut übersichtlich!

Bzgl. der Luang Say Cruise --> Leider ist das viel preisintensiver als gedacht! Pro Person kostet die Reise ab 500 Dollar. Hier was mir Luang Say Cruise schrieb (Reise in Peak Season): "Thank you for your email. Regarding the price for single is USD$621.00(USD$531+USD$90) for USD$90.00 is for single supplement, and the price of USD$531.00 is per person not for two person."

Ich weiß ja nicht, wo Ihr ankommt oder vorher seid!

Ansonsten wäre noch eine Alternative, von Bangkok mit dem bequemen und konkurrenzlos billigen Nachtzug nach Vientiane bzw. Thalaleng zu fahren (dann mit TukTuk, Songteo oder Taxi weiter), die Laos-Reise zu machen und dann flußaufwärts erst von Luang Prabang nach Huai Xay zu fahren. Flußaufwärts ist die Reise billiger, manchmal allerdings auch schon, wenn man nicht von hier bucht, sondern das Risiko eingeht und das erst vor Ort direkt am Bootsanleger macht :-) Aber das ist in der absoluten Hochsaison immer so eine Sache...

1
@Roetli

Guten Abend. ihr Lieben, es geht ja doch von Thailand los von daher überlege ich jetzt grad, was Dein Hinweis zu Laos zu beudeuten hat, Rötli? Es gibt halt in Laos noch nicht soooviel Einheimische, die Englisch sprechen, liebe Mogli! Aber egal. Nochmal: Ich würde das Vorort regeln. Bis Silvester muss man äußerst flexibel sein, was Anreisen per Schiff, Flugzeug etc. angeht. Aber ab nach Silvester entspannt sich die Lage. Das ist ja das tolle in diesem exotischen Land, dass man ganz spontan von A nach B kommt.

0
@moglisreisen

Liebe Mogli, es ging in der Frage ja primär um die Bootsfahrt IN Laos - deswegen mein Hinweis. Der Transport NACH Laos war ja nur in einem Nebensatz erfragt :-)

0