Von der Maas bis an die Memel...

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Seehund hat schon gesagt,wie man zur Maas kommt. Hier kann ich Dir besonders Maastricht,eine der schönsten Städte der Niederande, empfehlen. Es etwa 35 km von Aachen entfernt. Dadurch,daß Polen und Litauen inzwischen zu Schengenland gehören, kannst Du von Maastricht bis Kleipeda in Litauen ohne Grenzkontrollen durchfahren. Kleipeda, früher Memel gehörte bis 1918 zum Deutschen Reich. Aber das ist graue Vergangenheit. Freuen wir uns doch darüber, daß es im vereinten Europa nunmehr möglich ist, daß man jetzt diese Reisemöglichkeiten hat.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

wie wäre es mit "von der Ems bis an die Oder"- wäre politisch-geografisch treffender.

An die Maas kommst du "nicht weiter bis auf einen Kanonenschuss", so die historische Definition der Grenzziehung.

Es sind von der Maas bis zur deutschen Grenze nur wenige Kilometer, am ehesten zu erreichen bei Venlo bzw. Steyl. Klappt zu Fuß.

Bis zur Memel hast Du es so weit, dass Du sie von der deutschen Ostgrenze aus noch nicht einmal ahnen kannst....Litauen...

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eigentlich gar nicht nah... Die Maas fließt durch Frankreich, Belgien und die Niederlande, die Memel durch Russland, Weißrussland und Litauen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?