Von der Maas bis an die Memel...

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Seehund hat schon gesagt,wie man zur Maas kommt. Hier kann ich Dir besonders Maastricht,eine der schönsten Städte der Niederande, empfehlen. Es etwa 35 km von Aachen entfernt. Dadurch,daß Polen und Litauen inzwischen zu Schengenland gehören, kannst Du von Maastricht bis Kleipeda in Litauen ohne Grenzkontrollen durchfahren. Kleipeda, früher Memel gehörte bis 1918 zum Deutschen Reich. Aber das ist graue Vergangenheit. Freuen wir uns doch darüber, daß es im vereinten Europa nunmehr möglich ist, daß man jetzt diese Reisemöglichkeiten hat.

Eigentlich gar nicht nah... Die Maas fließt durch Frankreich, Belgien und die Niederlande, die Memel durch Russland, Weißrussland und Litauen.

Was möchtest Du wissen?