Vom Skigebiet Ischgl nach Samnaun in die Schweiz, gibt es dort zollfreies Einkaufen?

2 Antworten

Damit macht Samnaun sogar Werbung: "Samnaun ist das einzige zollfreie Gebiet in der Schweiz und vielleicht das bekannteste überhaupt. Exklusive Marken-Parfums, erstklassige Spirituosen, luxuriöse Uhren, edlen Schmuck, Tabakwaren und vieles mehr gibt's bei uns zu Preisen, von denen Sie schon immer geträumt haben. Lernen Sie die hohe Kunst des Einkaufens - in Samnaun macht Shopping wirklich Spass." Aber falls du auf Skiern unterwegs bist ist das eher ungünstig. Ich würde mit dem Auto in den Ort fahren, dann kannst du sogar noch zollfrei tanken ;o)

Mit dem Auto würde ich lieber die Strecke nicht fahren, es sind 81 km auf gefährlichen Straßen, die Fahrt dauert sicher 1,5 - 2 Stunden! Außerdem dürfte das Parken in Samnaun auch nicht so einfach sein, je nachdem, wie groß die Touristenströme sind...

0

Ja, man kommt meistens problemlos mit Skiern in den Ort und wieder mit der Gondel zurück. Allerdings gab es oben auf dem Berg früher ein Grenzhäuschen mit gelegentlichen Gepäckkontrollen zum Deklarieren von Ware. Ob das seit dem Beitritt der Schweiz zum Schengen Abkommen noch so ist, kann ich (noch) nicht sagen.

Die lange Fahrt von Ischgl nach Samnaun lohnt sich nicht unbedingt wegen des Tankens (der Spritverbrauch kompensiert fast den Preisvorteil). Aber die Fahrtstrecke hoch nach Samnaun ist eine schöne Herausforderung im Winter!

Das Schengen Abkommen hat nichts mit dem Zoll zu tun!!!

0

In Japan CHF wechseln?

Hallo zusammen

Kann man in Japan Schweizer Franken gegen Yen wechseln? z.B. an Bahnhöfen oder allgemein in Banken?

Ich weiss nicht genau wieviel Yen ich hier in der Schweiz kaufen soll für meine 2-wöchigen Japanferien, habe noch keine Ahnung wie viel mich Verpflegung und Eintritte etc. tatsächlich kosten werden. Aber wenn ich zu viele Yen kaufe, verliere ich Geld, wenn ich die nachher wieder in CHF wechseln muss.

Tipps, Rat??

Danke im Voraus!!

P.s. Wie ist eure Erfahrung mit Cash-Bezug ab Debit-Visakarte in Japan, kein Problem?

Lieber Gruss Rebecca

...zur Frage

Reise in die Schweiz, was soll ich an Nahrungsmitteln mitnehmen?

Reise in die Schweiz, was soll ich an Nahrungsmitteln mitnehmen? Ich fahre in ein Appartment in der Schweiz, welche Lebensmittel kann ich vor Ort einkaufen? Welche sind viel zu teuer und sollte ich von zu Hause mitnehmen?

...zur Frage

Schmugglerrunde für Winterportler in Ischgl in Tirol?

Im Wintersportgebiet Ischgl soll es für Skifahrer eine so genannte Schmugglerrunde geben. Was genau hat es damit auf sich?

...zur Frage

Schweizer Bürger, Working Holiday Visum für Japan in Zukunft?

Hallo, ich bin Schweizer und Finnischer Bürger und würde gerne längere Zeit nach Japan gehen und dafür wäre das WH-Visum perfekt. Jedoch habe ich dieses Visum für Schweizer und Finnische Bürger nicht gefunden. Weiss jemand mehr, ob die Schweizer oder Finnen) in den Genuss von diesem Visum kommen werden?

Vielen Dank.

...zur Frage

Lohnt sich der Duty Free-Einkauf auf den Kreuzfahrtschiffen?

Kann man auf Kreuzfahrtschiffen gut Duty Free einkaufen, oder lohnt sich dies nicht? Gibt es die gewünschten Produkte am Flughafen genauso günstig, oder evtl. noch günstiger? Gibt es Unterschiede?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?