Vom Ort Schwyz auf den Großen Mythen wandern?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Das habe ich schon mehrmals gemacht. Es ist sehr schön, auch streng aber nicht übermässig lang.
Von Schwyz aus nach Rickenbach, und von dort aus mit einer Seilbahn bis zur Endstation.
Alternativ von Schwyz aus in die Ibergeregg.
Ich denke, es hat Busse, bin aber nicht ganz sicher, weil ich immer das Fahrrad hatte.
Von beiden Orten aus gibt es eine schöne Wanderung über Alpen zur Holzegg, am Fuss des grossen Mythen. In der Holzegg kann man sich in einem Restaurant verpflegen, eventuell auch in einem Massenlager übernachten.
Der Aufstieg auf den Mythen dauert 1 1/2 bis 2 Stunden, ist ungefährlich, sofern man auf dem Weg bleibt, sonst tödlich.
Man kann die Tour auch mit Kindern - wenn trainiert ab 9 Jahren - machen, muss sie aber ständig überwachen, damit sie nicht vom Weg abweichen.
Auf dem Gipfel kann man sich in einer Berghütte verpflegen.
Die Tour ist lohnend: streng aber kurz, ungefährlich, wenn man auf dem Weg bleibt, sonst sehr gefährlich. Alles in allem empfehlenswert.
Wichtige Regeln: nur mit guten Schuhen, in den Bergen immer einen Regenschutz, lockere Steine nie hinunterwerfen, Morgen, so früh wie möglich und nicht am Abend gehen.
Vier Vergnügen!

PS. Der Kleine Mythen ist nicht gut zu besteigen wegen Steinschlaggefahr.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Alfaromeo007 28.06.2012, 08:45

DH! Tolle Antwort!

0

Was möchtest Du wissen?