Vollmacht - Problem

4 Antworten

Du lebst offenbar hier in Deutschland bei Deiner Mutter und Dein Vater in der Türkei?

Wieso will Dein Vater, daß Du allein kommen sollst? Und wieso möchte Deine Mutter diese Einverständniserklärung nicht unterschreiben?

Ich denke, da gibt es einige gute oder auch nicht so gute Gründe dafür oder auch dagegen. Aber egal wie - daß Dein Vater Dir zumutet, Dich deswegen mit Deiner Mutter auseinander setzen zu müssen (oder gar über mehr oder weniger illegale Wege nachdenkt), ist nicht gerade die feine Art!

Evtl. ist es auch nicht die feine Art der Mutter, den offensichtlich gewünschten Kontakt der Tochter zum Vater unterbinden zu wollen.

Egal wie es ist: Die Türkei mischt sich nicht in Familienstreitigkeiten ein.

Allerdings muss die Ausreise aus Deutschland LEGAL erfolgen, weil es sonst unübersehbaren Ärger für alle Beteiligten geben kann.

Vom Mutter / Tochter- Verhältnis in der Pubertät einer 15-jährigen mal ganz zu schweigen.

0

Riecht irgendwie nach Rosenkrieg.... ?!?

Solange Deine Mutter als offensichtlich Erziehungsberechtigte mit Sorgerecht nicht schon in Deutschland Himmel und Hölle in Bewegung setzt, um Deine Ausreise zu verhindern, ist dies kein Problem.

Zumal dann, wenn Dich Dein Vater mit dessen korrekten Papieren (bei Nachfrage der Behörde) am Flughafen abholen sollte. Sobald aber natürlich irgendwas bei Ausreise aus Deutschland oder bei Einreise in die Türkei auftaucht, was nach "Entführung" etc. etc. riecht, wird es problematisch. Auch für Deinen Vater.

Deshalb sollte hier eine vernünftige Regelung unter Erwachsenen möglich sein. Ist es aber oft leider nicht....

Ja, leider hast Du da recht - es ist manchmal ein Kreuz mit den Elternteilen und der jeweiligen Beeinflussung der Kinder und Jugendlichen!

Es muß aber nicht mal nach 'Entführung' riechen, schon versuchter 'Kindesentzug' reicht aus, daß es problematisch werden könnte. Deswegen wird in letzter Zeit offenbar immer mehr und immer intensiver kontrolliert!

0
@Roetli

So ist es... "Entführung" bewußt in Anführungszeichen gesetzt.

0

Wer von Deinen Eltern hat denn das Aufenthaltsbestimmungsrecht und wer hat das Sorgerecht ?

Die Unterschrift desjenigen, der das Aufenthaltsbestimmungsrecht hat, brauchst Du sicher. In diesem Fall mutmasslich sogar die Einwilligung beider, wenn geteiltes Sorgerecht vorliegt.

Gibt es 'geteiltes Sorgerecht' und wie sollte das aussehen? Normalerweise ist es gemeinsames Sorgerecht oder ein Elternteil hat das komplett allein!

0
@Roetli

Sorry, ich meinte gemeinsames Sorgerecht. Wenn sich die Eltern gemeinsam in das Sorgerecht hineinteilen :-)

0

Mit meiner 15 Jährigen Schwester in die Türkei fahren . was brauche ich an Dokumenten?

Guten Tag . Ich habe hier so ein Anliegen und weiss nicht weiter . Ich 26 Jahre wollte mit meiner Schwester 15 Jahre alt in die Türkei mit meinem Auto fahren . Unsere Eltern sind zu dem Zeitpunkt schon dort . Meine Frage wäre reicht eine Reisevollmacht von der ADAC zusammen mit einer Kopie der Geburtsurkunde aus? Sollte man die Unterschriften meiner Eltern beglaubigen lassen? Bräuchte ich denn nochmehr ? Wir müssten durch die Länder :Tschechien,Ungarn,Serbien,Bulgarien und dann in die Türkei .Beide Türken aber mit deutscher Staatsangehörigkeit.

MFG und vielen Dank schonmal für ihre Mühen.

ADAC Reisevollmacht
https://www.adac.de/_mmm/pdf/Kind-allein-auf-Reisen_239685.pdf

...zur Frage

Darf man zwei Flaschen Martini und eine Flasche Likör im Reisegepäck mit nach Russland nehmen?

Hallo,

Meine Mutter und ich (minderjährig) fliegen nach Russland. Jetzt möchte meinr Mutter ihren Freundinnrn und Verwandten insgesammt zwei Flaschen Martini und eine Flasche Likör mitbringen. Nun meine Fragen:

1.) Es gibt doch die Regel, dass man pro Person zwei Flaschen Alkohol mitbringen darf. (Richtig?) gilt das auch für mich, obwohl ich den Alkohol noch nicht kaufen darf?

2.) Dürfen alle drei Flaschen in einem der zwei Koffer liegen? Auch in meinem, der könnte ja theoretisch der meiner Mutter sein?

Danke für eure Antworten :D

...zur Frage

Brauch ich eine Vollmacht von meinen Eltern?

Hey Leute, ich bin 17 Jahre alt und fliege am Montag in Begleitung eines 18-jährigen mit der Airline Condor in den Urlaub. Meine Frage: Brauch ich eine Vollmacht von meinen Eltern für den Flug, das Hotel oder für irgendetwas anderes (wollen auch feiern gehen), oder geht das auch ohne Vollmacht ohne Probleme? Und wenn ja, wo kriegt man so einen Zettel her? Hab keine Lust dann am Flughafen zu stehen und nicht mitfliegen zu können :D Danke im Voraus. LG

...zur Frage

Mit 17 alleine in den Urlaub fliegen? (mit Einverständniserklärung der Eltern)

Hallo liebe User! Ich plane mit einer Freundin zsm zu verreisen jedoch sind wir uns unsicher ob wir überhaupt alleine außerhalb von Deutschland Urlaub machen dürfen. Fliegen wäre ja kein Problem das machen wir schon seit 4 Jahren alleine aber wie sieht es denn mit dem Hotel aus? Dürfen wir uns da ohne Aufsichtsperson aufhalten? Natürlich würden wir uns eine Einverständniserklärung unserer Eltern besorgen aber wäre die überhaupt ausreichend? Danke schon mal für eure Antworten!

...zur Frage

Torusiten Visum für Deutschland

Hallo ihr lieben ich hätte einige Fragen.

Mein Freund kommt aus LIbanon und würde gern zu Besuch Ende dieses Jahres oder nächstes Jahres kommen. Allerdings kenn ich mich mit Visum nicht aus und sein Vater der in Afrika Arbeitet, meinte ich müsse das Visum für ihn beantragen. Ich hab viel im Internet gelesen, dennoch stellen sich mir viele Fragen. Ich fand ein Dokument was ich ausfüllen muss aber, da wird nicht gefragt wegen mein Freundes Daten.

Ich weiß mir leider nicht weiter zu helfen , wie ich das machen könnte. Klar ich könnte auch nach Libanon fliegen, da man dort bei einreise ein Touristen Visum bekommt, allerdings müsste ich dann noch für den Aufenthalt ein Hotel bezahlen, da seine Eltern sehr an der Religion hängen und die Freundinen / Freund nicht im elterlichen Haus schlafen dürfen. Deswegen verlieben wir, dass er zu mir kommen möchte.

Was brauch ich alles für das Visum, muss ich es eigentlich beantragen oder doch er? Wie lange kann er bleiben?

Gruß Myri

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?