visum usa

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Irgendwie scheinst du nicht verstanden zu haben, was ESTA ist. ESTA ist ganz genau eine Anreiseerlaubnis für die USA. Bis zum letzten Gültigkeitstag darfst du amerikanischen Boden betreten und vor Ort deine Einreise beantragen (juristisch gesprochen). Bedeutet: wann du ausreist, spielt keine Rolle (im Rahmen des genhemigten Aufenthaltes).

Oder meinst du, deine Aufenthaltsgenehmigung läuft bis zum 01.10.2011? Das sind zwei völlig andere paar Schuhe. Dann musst du die USA auch am 01.10.2011 verlassen. Selbst bei einem Tag Überziehung wirst du als "overstayed" geführt. Das reicht schon für eine Einreisesperre. Besonders in den USA würde ich es nicht darauf ankommen lassen.

Aber erstmal wäre interessant zu wissen, was nun bis zum 01.10.2011 läuft.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
daniG 28.09.2011, 23:05

Schmuckis Antwort ist korrekt. Ich arbeite bei einer Airline und das ESTA muss bei Einreise gültig sein.

0
schmucki 28.09.2011, 23:30

Tja, dann ist die Sache doch eindeutig (wie schon oben von mir geschrieben). Aufenthalt läuft am 01.10.2011 ab, also musst du auch am 01.10.2011 die USA verlassen. Da gibt es kein "wenn" und "aber". Eine Verlängerung des Aufenthaltes ist nicht möglich. Wenn du am 02.10.2011 ausreist, wirst du in den Systemen automatisch als "overstayed" geführt. Was dann der Beamte bei deiner nächsten Anreise daraus macht, bleibt ihm überlassen (im schlimmsten Fall wird dir schon bei Abflug das Boarding verweigert). Ich würde es nicht riskieren. Und dein Reisebüro kann da nun auch nichts für oder ändern. Seh schleunigst zu, dass du den Flug umbuchst. Wenn du nachweisen kannst, dass dein Reisebüro diesen Fehler gemacht hat, würde ich mir in Deutschland einen Anwalt nehmen. Aber das Reisebüro kann nicht im Voraus wissen, wie lange deine Aufenthaltsgenehmigung gilt. Es sei denn, die haben von sich aus 90 Tage angenommen (Standard) und sich um einen Tag verrechnet. Aber das kannst du erst klären, wenn du zurück bist.

0

Hallo,

wenn die Airline beim Checkin korrekt arbeitet, lassen die Dich garnicht aus Deutschland abfliegen.......

Beantrage schnell eine neue Esta.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Roetli 28.09.2011, 22:21

Sie ist doch offenbar schon in den Staaten...

0
schmucki 28.09.2011, 22:32

CruiserK, sie will nicht aus Deutschland abfliegen, sondern von den USA nach Deutschland fliegen. Das hat Roetli schon richtig erkannt.

0
zebra2487 28.09.2011, 23:07
@schmucki

ich bin schon in den usa...meine aufenthaltsgenehmigung laeuft am 1.10. aus.das reisebuero hat mein ticket aber fuer den 2.10. ausgestellt...mein esta hat noch gueltigkeit bis 22.12.2012

0
zebra2487 29.09.2011, 06:33
@zebra2487

wie lange wuerde man eine einreisesperre bekommen? weiss das zufaellig jemand? und danke fuer die hilfreichen antworten...

0
schmucki 29.09.2011, 10:49
@zebra2487

Du willst dich doch nicht im Ernst bei solchen heiklen Angelegenheiten auf Antworten in einem Laien-Forum verlassen? Theoretisch kannst du eine lebenslange Sperre bekommen. Und? Ist dir damit nun geholfen?

0
tauss 29.09.2011, 12:31
@zebra2487

Dann gehe einfach zur Einreisebehörde und (er)kläre die Panne. In der Regel ist so etwas bei 1 Tag (!) kein Problem. Da würde ich keine Panik schieben. Es kann nur zum Problem werden, wenn man sich nicht darum kümmert.

0
schmucki 29.09.2011, 14:06
@tauss

Sehr guter Tipp! Du scheinst irgendwie nicht zu wissen, wie die Behörden in den USA ticken. Eine Verlängerung des Aufenthaltes ist nicht möglich! Auch nicht um einen (!) Tag...

0
AnhaltER1960 29.09.2011, 21:05
@schmucki

Kann man so pauschal wohl nicht sagen. Auf Antrag kann (kein Anspruch) die US-Einwanderungsbehörde den Aufenthalt verlängern. GuggstDuHier: https://www.usimmigrationsupport.org/visa-extension.html

Wird halt allmählich knapp mit der Zeit.... Allerdings, wenn es mit der story, einem Tag und dem bestätigten Flugticket nicht klappt, wann dann ?

0
schmucki 29.09.2011, 22:15
@AnhaltER1960

@AnhaltER1960: Eine Verlängerung kann nur bei Einreise mit einem Visum (B-1 Business oder B-2 Tourist) beantragt werden. Bei Einreise im Rahmen des VWP kann kein Antrag auf Verlängerung gestellt werden.

0
AnhaltER1960 29.09.2011, 22:46
@schmucki

Autsch, ja. Hast recht. Verlängerung gibts nur auf Visum. Rechtzeitig ausreisen ist immer noch das Mittel der Wahl.

0

Was möchtest Du wissen?