Visum oder Reisepass für Einreise nach Deutschland von Mexiko?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Staatsangehörige von Mexiko sind nicht visumpflichtig für Deutschland - sie bekommen einen Einreisestempel am Flughafen und einen Vermerk, für wie lange der Aufenthalt genehmigt wird.

Da es auf deutschen Flughäfen aber ausgewiesene 'Transit-Bereiche' gibt, brauchen auch Staatsbürger von visumpflichtigen Staaten kein Visum, wenn sie während eines durchgebuchten Fluges in Deutschland nur umsteigen!

Mexikanische Staatsbürger bekommen an der Grenze ohne weitere Voraussetzungen (ok, gültiger Reisepass) eine Schengen-Aufenthaltserlaubnis für 90 Tage. Ob deutsche Grenze, Schweiz, Frankreich, Spanien (da dürfte es auch Flüge von MEX geben), egal, ist alles Schengen.

Alternativ könnte er auch mit Air France von Mexiko City nach Paris fliegen, da würde er auch kein Visum benötigen. Von Paris aus ist es ja sicher kein Problem, einen Anschlußflug in die Schweiz zu bekommen.

21

Oder mit dem chicen TGV in unter vier stunden ab Gare de Lyon.

3

Hallo, Wohin kann mein argentinischer Freund in Europa mal schnell ausreisen, um dann wieder nach D für 90 Tage einzureisen?

Argentinier können ja bis 90 Tage pro Halbjahr ohne Visum in Deutschland sein. Heisst ja dann von Januar bis einschließlich Juni. Von JUli bis Dezember kann er dann nochmal 90 Tage bleiben. Aber wohin mal eben schnell ausreisen, um dann wieder die zweiten 90 Tage bleiben zu können. Muss dazwischen eine bestimmter Zeitraum liegen. Also 90 Tage Deutschland, 1 woche Ausreisen, 90 Tage Deutschland?

...zur Frage

ESTA ausreichend für Flug von der Karibik mit Zwischenlandung USA

Schönen guten Abend an alle!

Ich werde mit deutschem Pass über New York und Puerto Rico (beides US-Territorium) nach Costa Rica reisen. Soweit ich die seitenlangen Informationen zum Transit in den USA verstanden habe, ist ein ESTA/Visa Waiver dafür ausreichend. Wäre da nicht die Tatsache, dass mein Hin-und Rückflug nicht von Deutschland aus ist, sondern von Dominica (Karibik), da ich mich hier für ein Praktikum aufhalte. Auf der Internetseite der diplomatischen Vertetung der USA finde ich dazu folgendes:

Sie sind im Besitz eines Rückflug- oder eines weiterführenden Tickets (weiterführende Tickets dürfen nicht in Kanada, Mexiko oder der Karibik enden).

Genauere Informationen kann ich leider nicht finden. Ist es also notwendig, ein Visum für die USA zu beantragen?

Vielen Dank schonmal im Voraus.

...zur Frage

Visum nach Dubai?

Hallo,

Ich werde mit einem Freund im Januar nach Dubai Reisen. Wir haben das Hotel, sowie den Flug schon gebucht. Nun brauch ich noch ein Visum. Ich habe die Serbische Staatsbürgerschaft und die Schweizer Aufenthaltsbewilligung. Weis einer wie und wo ich ein Turisten Visum dafür bekomme? Wie viel das es ca. Kostet und ob ich das Online beantragen kann?

Ich wäreee euch sehr DANKBAR!! :)

...zur Frage

Einreise nach Deutschland über Spanien - Schengen Visum

Hallo,

ich lade meinen Freund aus Nicaragua im August nach Deutschland ein und habe alle nötigen Unterlagen besorgt: Verpflichtungserklärung, Einladung, Versicherung, Flug (mit Rückflug). Der Flug geht über Panama und Madrid nach Düsseldorf; er braucht als nicaraguanischer Staatsbürger für den Aufenthalt bis zu 90 Tagen nur das Schengen-Visum, das ihm bei der Einreise nach Deutschland (Europa) ausgestellt wird.

Nun ist meine Frage die folgende: Wird er in Madrid schon das Schengen-Visum erhalten? Also reist er in Madrid schon nach Europa ein oder ist da nur Transit? Würde er da schon einreisen, müsste ich ihm doch alle Unterlagen auf Spanisch (oder Englisch) schicken, oder?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Viele Grüße, Pia

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?