Visum Indien - Einreisebestimmungen nicht ganz klar

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Meine Erfahurng datiert aus dem Jahr 2005, weshalb sie vielleicht nicht mehr aktuell ist, aber: ich bin nach Indien, ohne den Wunsch verspührt zu haben, nach Nepal reisen zu wollen. In Indien angekommen, habe ich diese Pläne geändert, bin gen Nepal, um dann an der Grenze (mit dem Bus von Varanasi) festzustellen, dass ich kein Visum habe. Schade, dachte ich, Abenteuer beendet. Nicht einmal ein Passbild hatte ich dabei. Aber mit $30 und einer Fotokopie meines Reisepasses war das erledigt, shwups war ich im Land.

Aus Nepal raus bin ich nach Neu Delhi geflogen, wo ich keine Probleme hatte. Insgesamt war ich etwa drei Wochen in Nepal, keine zwei Monate. Von der Regelung hatte ich nie etwas gehört. Ist die neu?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo! Die 2-Monatsregelung (Wiedereinreise erst nach 2 Monaten Sperrzeit) ist jüngst aufgehoben worden, sollte nunmehr kein Problem mehr darstellen. Dennoch machen die Konsulate Ausnahmen, wenn etwa ein Abstecher nach Nepal im Rahmen einer Indienreise geplant ist. Man muss dazu den genauen Reiseablauf darlegen, hilfreich sind auch Hin- und Rückflugtickets nach/ab Indien. Es empfiehlt sich den Indo-German Consultancy Service vorher um Rat zu fragen. Diese Firma ist der offizielle Dienstleister und führt die Visaerteilung für die Botschaft aus.

Aktuell habe ich keine Erfahrungen damit gemacht, die Regelung war für mich nie relevant. Aber: Wenn man die Bestimmungen so liest, dann scheint es wohl so, als würden die Grenzer darauf achten. Allerdings kann man eine mehrmalige Einreise auch ohne Fristen gewährt bekommen. Hier ist eigentlich alles gut erklärt: www.expressvisa.de/downloads/indien_reEntry-FAQ.pdf?...

Wenn du auf dem Rückflug wieder nach Delhi einreist, dann bist du doch im Transit im Flughafenbereich. Das dürfte auf dein Visum keine Auswirkungen haben.

Die Zweimonatsregel kenne ich auch. Während dieser Zeit darfst du nicht mehr nach Indien einreisen. Sind die zwei Monate abgelaufen, ist alles kein Problem mehr. Das ist auf jeden Fall sicher.

Beim Einchecken in Frankfurt hat mich das Personal auch schon gefragt, wann ich das letzte Mal in Indien gewesen bin. Damals war noch die Dreimonatsfrist aktuell und ich habe ein Fünfjahresvisum.

Was möchtest Du wissen?