Visum für Schweizer mit Pass 10

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hier kann dir niemand antworten! Aus dem einfachen Grund - gesetzt es antwortet dir jemand der Schweizer ist mit besagtem Pass und eine Reise in das Land gemacht hat, kannst du dich nicht auf die Antwort verlassen weil sich mittlerweile die Gesetze geändert haben. Und das kann manchmal von jetzt auf sofort passieren. Ich würde mich nie (!) auf Auskünfte von irgemdjamendem im Internet verlassen!

Nimm dir den Rat zu herzen vom EDA (Link wurde hier schon geschrieben) und frage bei der jeweiligen Botschaft/Konsulatsvertretung des Landes. Und die gute Nachricht - fast alle haben mittlerweile eine Homepage wo die Antwort zu finden ist. Die Adressen findest du hier http://www.eda.admin.ch/eda/de/home/reps/forrep.html.

Die Ausrede dass du oder der andere nicht englisch sprechen (oder französisch, möglicherweise sogar deutsch, denn auch bei diese Vertretungen sollte jemand eine der Landesprachen sprechen) gilt nicht. Sorry, aber wenn du ein Jahr ins Ausland reisen willst und dann noch in so exotische Länder dann dürfte es an der einfachen Auskunft auf einer Botschaft nicht scheitern. Oder du musst dir dein Vorhaben nochmal überlegen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ich möchte ja nicht unhöflich erscheinen...aber die Beamten in den auswärtigen Ämtern und Botschaften werden sehr gut dafür bezahlt das sie per Mail oder telefonisch solche Auskünfte geben.Bei einem teuren Urlaub würde ich mich nicht auf Meinungen verlassen wollen sondern die Experten fragen die von meinen Steuergeldern bezahlt werden.

Gegenfrage: was ist ein Pass 10?In der Schweiz scheint das Passsysthem grundlegend anders als in D oder Ö zu sein?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
fabi89 28.02.2011, 16:04

Ich habe schon an viele Botschaften angerufen, nur das problem ist sie sprechen nur english und dies nicht einmal 100%. deswegen wollte ich fragen ob jemand diese länder schon bereist hat und es vieleicht weiss. Der Pass10 ist ein Biometrischer pass der auch die Fingerabdrücke gespeichert hat.

0
Maxilinde 28.02.2011, 16:19
@fabi89

meinst Du wirklich das Du dann in den Ländern ohne Englisch wirklich weiterkommst,zumal die Aussprache dort noch schlechter sein wird?Switzerdütsch ist nicht sooo weit verbreitet;-)

Über Euer auswärtiges Amt komme ich z.b. an die Mailadresse der Botschaft Chinas,der kann mal eine Anfrage per Mail schicken

08h30 - 12h00 et 14h30 - 18h00

china-embassy@bluewin.ch www.china-embassy.ch 031/352 73 33 031/351 63 37 téléfax 031/351 45 73

auch in Gang in Dein Reisebüro kann helfen

0
fabi89 28.02.2011, 17:53
@Maxilinde

Mit meinem English komme ich sehr weit! Im reisebüro war ich auch schon und die konnten mir auch nicht weiter helfen. und ich habe schon an 5 bootschaften angerufen und die sagen mir ich soll im internet schauen und es ausdrucken. Ich habe diese frage gestellt weil vieleicht jemand schon in diesen länder wara und es mir sagen kann! Danke ihnen trotzdem und einen schönen abend!

0
Maxilinde 28.02.2011, 21:18
@fabi89

es hilft Dir ja nix wenn Du gut Englisch kannst,aber Dein Gegenüber nicht verstehst weil die eventuell nicht so gut Englisch sprechen...sonst wäre es ja kein Problem mit dem telefonieren?Warum sollte das dann vor Ort besser funktionieren?In diesem Fall bist Du also mit Deinem Englisch nicht weit gekommen;-)

0

Durchstöbere mal die Seite eures Außenministeriums,http://www.eda.admin.ch

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
moglisreisen 28.02.2011, 20:36

...und ruf die an!:-)

0

Was möchtest Du wissen?