Visum für Schweizer mit Pass 10

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hier kann dir niemand antworten! Aus dem einfachen Grund - gesetzt es antwortet dir jemand der Schweizer ist mit besagtem Pass und eine Reise in das Land gemacht hat, kannst du dich nicht auf die Antwort verlassen weil sich mittlerweile die Gesetze geändert haben. Und das kann manchmal von jetzt auf sofort passieren. Ich würde mich nie (!) auf Auskünfte von irgemdjamendem im Internet verlassen!

Nimm dir den Rat zu herzen vom EDA (Link wurde hier schon geschrieben) und frage bei der jeweiligen Botschaft/Konsulatsvertretung des Landes. Und die gute Nachricht - fast alle haben mittlerweile eine Homepage wo die Antwort zu finden ist. Die Adressen findest du hier http://www.eda.admin.ch/eda/de/home/reps/forrep.html.

Die Ausrede dass du oder der andere nicht englisch sprechen (oder französisch, möglicherweise sogar deutsch, denn auch bei diese Vertretungen sollte jemand eine der Landesprachen sprechen) gilt nicht. Sorry, aber wenn du ein Jahr ins Ausland reisen willst und dann noch in so exotische Länder dann dürfte es an der einfachen Auskunft auf einer Botschaft nicht scheitern. Oder du musst dir dein Vorhaben nochmal überlegen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ich möchte ja nicht unhöflich erscheinen...aber die Beamten in den auswärtigen Ämtern und Botschaften werden sehr gut dafür bezahlt das sie per Mail oder telefonisch solche Auskünfte geben.Bei einem teuren Urlaub würde ich mich nicht auf Meinungen verlassen wollen sondern die Experten fragen die von meinen Steuergeldern bezahlt werden.

Gegenfrage: was ist ein Pass 10?In der Schweiz scheint das Passsysthem grundlegend anders als in D oder Ö zu sein?

Kommentar von fabi89
28.02.2011, 16:04

Ich habe schon an viele Botschaften angerufen, nur das problem ist sie sprechen nur english und dies nicht einmal 100%. deswegen wollte ich fragen ob jemand diese länder schon bereist hat und es vieleicht weiss. Der Pass10 ist ein Biometrischer pass der auch die Fingerabdrücke gespeichert hat.

0

Durchstöbere mal die Seite eures Außenministeriums,http://www.eda.admin.ch

Kommentar von moglisreisen
28.02.2011, 20:36

...und ruf die an!:-)

0

Was möchtest Du wissen?