Visa-Bestimmungen für England?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Behörden ihrer Majestät werden das öfters gefragt. Daher haben sie eine Online-Frageseite entwickelt, mit der Du genau die Antwort zu Deiner Frage bekommst. GuggstDuHier: https://www.gov.uk/check-uk-visa

Hallo Tropentier,

das wirkt erst mal kompliziert, ist es aber nicht. Dass dein Freund eine Niederlassungserlaubnis hat, ist schon mal super. Denn diese berechtigt zum Reisen im Schengen Raum, zu dem auch die Schweiz gehört.

Das Vereinigte Königreich, ist dem Abkommen zwar beigetreten, aber hat nur die Richtlinien zu Justiz und Polizei ratifiziert. Das heißt, dass es keine Personenfreizügigkeit gibt.

Dein Freund braucht also ein Visum.

liebe Grüße

Chris