Frage von amapolla, 16

Visa Application für Indien in Essen

Weiß jemand aus eigener Erfahrung, ob man beim Honorarkonsulat in Essen problemlos ein Visum für Indien bekommt? Auf deren Seite steht ja, und zwar jeden ersten Dienstag im Monat von 10-11.30 Uhr, aber ohne weitere Details. Noch wichtiger wäre die Frage, ob man das Visum dann auch zeitnah abholen kann, oder etwa erst am 1. Dienstag des Folgemonats?

Antwort
von Roetli, 12

Für Indien kann man ein Visum nur noch online beantragen und die nötigen Unterlagen (und Bezahlnachweis!) auf postalischem Weg bei den dafür vorgesehenen externen Dienstleistern einreichen. Von dort bekommt man dann das Visum auch zugeschickt bzw. dort könnte man es evtl. auch direkt abholen! Die Bearbeitungszeit geht von mindestens 72 Stunden bis zu 4 Wochen!

Je nach Wohnort/Bundesland des Antragstellers kann es nur in Berlin, Hamburg, Frankfurt oder München beantragt werden!

Man könnte für die Beantragung des Visums auch einen der vielen Visum-Dienstleister nutzen, die jedoch nochmal extra-Gebühren verlangen - manchmal aber eine deutlich schnellere Bearbeitungszeit anbieten.

Honorarkonsuln sind normalerweise nur Anlaufstellen im Gastland für die eigenen Landsleute der Botschaft, haben so gut wie nie konsularische Befugnisse oder Rechte!

Kommentar von amapolla ,

Ich bin gestern auf Verdacht nach Essen gefahren und habe meinen online gestellten und dann ausgedruckten Antrag dort tatsächlich beim Honorakonsulat abgeben können. Es wird mir in ca. 3 Wochen zugeschickt, vielleicht auch schon früher, hopefully. Ein Tip für alle, die das auch machen wollen: Es befindet sich kein Schild des Honorarkonsulats an der Tür, auch keine Hausnummer; in dem Gebäude ist das Jobcenter. Man geht also in den zweiten Stock, durchquert das Jobcenter bis zum Ende des Gebäudes und von dort in den dritten Stock. Dort ist dann das Honorarkonsulat. Sehr freundliche indische Mitarbeiter, aber wie gesagt, nur jeden 1. Dienstag im Monat geöffnet.

Antwort
von daniG, 9

Seit Juni 2011 werden nur noch online Anträge akzeptiert, um ein Indien Visum zu bekommen. Mehr dazu hier www.indienaktuell.de/indien-info/visum/

Kommentar von daniG ,

Aber wann du es abholen kannst weiß ich nicht. Ruf doch mal an und frag nach.

Kommentar von Roetli ,

Für einen Anruf bei einer der Stellen muß man aber viiiiiel Geduld mitbringen :-)

Kommentar von amapolla ,

Und eine gute Portion Glück dazu ....

Kommentar von amapolla ,

Stimmt, man muss es aber trotzdem ausdrucken und an irgend einem Servicepoint abgeben oder hinschicken.

Antwort
von ManiH, 8

Ich weis zwar nicht wie das in Essen so abgehandelt wird, aber das kannst doch telefonisch erfragen. Wir haben in Frankfurt beim Honorarkunsulat für Thailand das Visum immer mitnehmen können.

Das früher notwendige Visum für Dubai wurde uns von der Botschaft in Bonn mit einer Bearbeitungszeit von ca 8 Tagen zugesandt.

Kommentar von Roetli ,

In Frankfurt handelt es sich um ein thailändisches Konsulat und nicht um einen Honorarkonsul

Kommentar von ManiH ,

So, so.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten