Vier Wochen Südamerika: Ecuador, Peru oder Bolivien?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Littlenicky,

also vorneweg: Bolivien und das südliche Peru ließen sich ohne Verluste und Stress sehr gut kombinieren, aber das hattest Du ja nicht gefragt :-)

Peru:

Küste teilw. interessant (Nazsca), Hauptstadt Lima absolut sehenswert aber recht gefährlich. Im Norden im Küstenbereich auch Moche - Kultur. Im Hochland die größte Konzentration an Prä- und postkolumbianischer Kultur, Must sees sind natürlich Cuszco, Makchu Pikchu (so wird das meiner Meinung nach geschrieben), Sachsayhuaman und zahlreiche weitere Inkastätten, die trotz ihrer Pracht und ihres Erhaltungszustandes Geheimtipps sind. Würde den Rahmen sprengen. Im Tiefland gibt es tolle Nationalparks, allen voran Manú und Tambopata. Um Iquitos ist es etwas ausgeplündert. Ich habe Peru als relativ gefährlich empfunden. Peru ist, ähnlich wie Bolivien, kulturell und natürräumlich ganz besonders vielgestaltig. Besonders schön fand ich auch noch die Stadt Arequipa.

Ecuador:

Vier Wochen sind schon ein guter Zeitrahmen, sowohl um die Kultur (Quito, Banos, Latacunga und weitere Kolonialstädte) als auch die Natur kennenzulernen. Galapagos wäre ja vielleicht auch ein Thema, vielleicht ein paar Tage Zeit lassen und auf der Av. Amazonas in Quito in einem Reisebüro einen Restplatz ergattern. Wer den Tropischen Regenwald kennenlernen will, ist in Ecuador schon aufgrund der kurzen Wege gut bedient. Um die Stadt Coca (Puerto Francisco de Orellana) herum gibt es sehr gute Lodges. Im Hochland gibt es die Wunderbare Bergwelt, der Cotopaxi ist wunderschön, der Chimborazo gewaltig und wer einen ausbrechenden Vulkan sehen möchte, sollte zum Sangay. Also wenn der Pichincha nicht gerade spuckt, dann kann man es sich von Quito aus ansehen- sehr imposant. Dann noch die Bergregenwälder und die Naturreste an der Küste. Wer Dampfeisenbahnen mag, erlebt an der Küste ein Abenteuer mit mindestens einer Entgleisung pro Stunde. In Quito und Guayaquil aufpassen! Die bekanntesten, präkolumbianischen Ruinen sind die von Ingapirca.

Bolivien:

Bolivien hat eine schlechtere Infrastruktur als die anderen beiden Länder, dafür ist es relativ sicher und entspannt. Neben La Paz und Tihuanaku sowie Copacabana am Titicacasee gibt es im Hochland noch weitere Topsehenswürdigkeiten wie Potosi und Sucre. Etwas niedriger gelegen dient Tarija dem guten Leben. Besonders sehenswert ist die präkolumbianische Kultstätte Samaipata. Unbedingt auch die Chiquitano- Missionen der Jesuiten im Tiefland ansehen- großartig. Die Natur und die Bergwelt im Hochland sind großartig, die Salzseen (Salar de Uyuni etc.) und der Sur Lipez mit der Laguna Colorada, der Laguna Verde und zahlreichen Geysiren und bizarren Landschaftsformen wirken schon ausserirdisch. In den Vorbergen und dem Tiefland gibt es alle Vegetationsformen von feucht bis trocken. Im Tiefland also vom Regenwald im Norden bis zur (Dornstrauch)Savanne im Süden. Entsprechend unterschiedlich sind die Völker und Kulturen. Ist immer die Frage, wie man sich fortbewegt, entweder mit dem teuersten Bus (schon aus Platzgründen), mit dem eigenen Fahrzeug (hat Vor- und Nachteile, ich kenne auch ein seriöses Unternehmen, dass mit Fahrer vermietet) oder Landestypisch oben auf einem LKW. Das kann nachts bitter kalt werden, aber mann kommt überall hin und bekommt Kontakt zu den Menschen, was sonst gar nicht so einfach ist. Wenn Du unbedingt mal einen 6000er besteigen möchtest, dann frage noch mal nach. Bolivien bietet eine tolle Mischung aus Kultur und Natur, touristisch ist es ruhiger als in Ecuador oder Peru, auch weil es sich gut verteilt.

Also ich mag alle drei Länder, Bolivien ganz besonders. Nicht an Mentalitätsunterschieden verzweifeln :-)

LG

Ich finde auch alle drei Länder toll, würde dir aber zu Peru raten, weil ich behaupte, dass du dort die größte Abwechslung und Vielfalt finden kannst. In Peru hast du die beeindruckendsten Ruinen, du hast Urwald, Anden, Strand und schöne Städte. Ecuador und Bolivien haben selbstverständlich auch viel zu bieten, aber ich finde z.B. in Ecuador die Ruinen und Städte weniger reizvoll und in Bolivien fehlt die Küste.

....man sollte an der Küste die eisigen Temperaturen des Humboldtstroms bedenken.

0

Südamerika entdecken

ich möchte nach Peru, Bolivien und Brasilien reisen, aber nicht nur in die touristischen Hochburgen. Vielleicht eine individuelle Rundreise oder so... Welche Zeit eignet sich dafür am besten und wer organisiert so etwas?

...zur Frage

Hallo Leute, kennt sich jemand mit Ein-/Ausreise in Südamerika (vor allem Peru) aus???

Ich bin schon seit knapp 10 Wochen hier in Peru und habe ein Touristenvisum für 183 Tage (bis März). Allerdings habe ich in der nächsten Zeit einige Reisen ins Ausland vor. Dieses Wochenende geht es nach Ecuador, da ein Kumpel sein Visum verlängern muss :) besteht mein Visum dann noch wenn ich 2 Tage später wieder einreise (ich habe ja noch ein bestehendes) oder wird mir ein neues ausgestellt? Wie oft darf ich denn wieder in Peru einreisen? Anfang Januar werde ich etwa eine Woche in Bolivien sein und dann über Chile wieder nach Peru einreisen. Im Februar wollte ich nochmals etwa eine Wochen nach Ecador und eine Woche später ist eine weitere Reise geplant, ich werde über Chile nach Argentinien fliegen (Flug ist schon gebucht), von dort aus die Iguazu-Wasserfälle anschauen (d.h. Auch nac Brasilien kurz einreisen, allerdings würde ich gerne noch über den einen Staudamm da kurz nach Paraguay rüberlaufen) eventuell würde ich noch von Buenos Aires aus so 2 Tage kurz rüber nach Uruguay, ist das alles möglich?

Wie oft kann ich in Peru / Argentinien einreisen? Wird mein Visum erneuert oder wird nichts verändert, wenn ich mit gültigem Visum noch einmal in dasselbe Land einreise? Vielen Dank an euch im Vorraus!!

...zur Frage

Schöne Zugstrecke von Brasilien nach Bolivien?

Ich habe zwei Freunde in Südamerika. Der eine wohnt im Süden Brasiliens, in Florianopolis, der andere arbeitet in Cochabamba, in Bolivien. Ich möchte beide gern besuchen und habe überlegt, das in einem Urlaub zu machen. Ich hatte überlegt, dass eine Zugreise von einem Ort zum anderen eine schöne Idee sein könnte. Hat jemand Anregungen/Tipps für eine schöne Reiseroute? Zwar soll der Weg das Ziel sein, aber länger als drei Tage oder vier Tage möchte ich auch nicht unterwegs sein...

...zur Frage

Wäsche waschen in Südamerika, findet man dort auch überall Waschsalons und was kostet es?

Wie sieht es in Südamerika: Bolivien, Kolumbien, Chile, peru, Argentinien etc. eigentlich mit dem Wäsche waschen auf reisen aus? genauso wie im rest der Welt, also Waschsalons? Wenn ja, findet man davon immer welche und was kostet es ungefähr?

...zur Frage

Welches ist die kitschigste und überladenste Kirche Südamerikas?

Ich suche nach der kitschigsten, überladensten, goldensten Kirche Südamerikas. Mich hat schon in Mexico fasziniert, wie überfällt die Kirchen sind und wie einzigartig der Stil ist, in dem sie gebaut wurden. Was ist unter dem Aspekt eine Kirche in Südamerika, die mir gefallen könnte?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?