Via Krupp auf Capri - offen oder geschlossen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"doch geöffnet?"

Die unendlichen Weiten des www: Schau mal diesen Artikel aus dem Juli 2009 an (besonders den letzten Satz:

"Geschrieben von: Stephan Brünjes
Freitag, 10. Juli 2009 23:00

Die Insel im Golf von Neapel ist attraktiver denn je und erinnert auf Schritt und Tritt an prominente Urlauber von einst und jetzt.

Die Freifrau war ratlos: Das Gartenhaus ihrer Villa mit traumhaftem Meerblick hatte Alice Nordeck zur Rabenau dem jungen Dichter Rilke herrichten und der Edelfeder auch noch ein Stehpult maßschreinern lassen. Doch nun nörgelte der Gast: „Diese Ausflügler, endlos ihr Strom und ewig lärmend!“ Einige Hundert waren es und lösten im Jahre 1907 offenbar Schreibblockaden bei Rainer Maria Rilke aus.

Heute brächte der Lyriker auf Capri keinen Reim zu Papier, angesichts der bis zu 18 000 Touristen pro Tag. Ausgespuckt von Fähren, dann wie auf einem Fließband per Standseilbahn hochbefördert, drängeln sie sich auf der winzigen Piazzetta spätestens ab zehn Uhr um die Reiseleiter.

Auf Capri sonnte sich der Adel

Wer auf Capri genießen will, muss sich zeitig einen Vorsprung herausschlendern. Da ist die Via Vittorio Emmanuele mit ihren Nobelboutiquen. Zu Zeiten Rilkes hieß sie noch „Via Hohenzollern“; ein Name als Verbeugung vor den adligen deutschen Insel-Besuchern und etwa 100 teutonischen Dauergästen. Einer der reichsten unter ihnen war Friedrich Alfred Krupp, der Erbe des Kanonenkönigs, der auf der Sonneninsel einerseits seinen meeresbiologischen Interessen nachging, andererseits aber sehr private Neigungen unerkannt ausleben konnte.

Der Insel Capri hinterließ Krupp die gut 1,3 Kilometer lange „Via Krupp“, hineingeschlagen in den steilen Kalkfelsen Monte Castiglione. Nach jahrelanger Renovierung ist der Serpentinenweg nach „Marina Piccola“ nun wieder geöffnet."

(Der volle Link wird leider als spam erkannt gutereise.nordbayern.de...)

Ich habe zusätzlich noch eine E-Mail an einen Capri-Reiseleiter geschrieben, um endgültige Klarheit zu bekommen. Melde mich, wenn ich Antwort habe... LG

Was möchtest Du wissen?