Verwendet man heute noch den Begriff "fernost"?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Mangobaum,

du hast Recht mit deiner Einschätzung, dass der Begriff "Fernost" längst durch Ostasien ersetzt worden ist.

Wikipedia sagt dazu "In der Sprache des britischen Empires bezeichnete Fernost („Far East“) seit dem frühen 19. Jahrhundert alle asiatischen Territorien jenseits von „Nahem“ und „Mittlerem Osten“. Dazu gehörten Indien, „Ostindien“, Indochina, China, Japan, Korea und „Russisch-Fernost“. Dies entspricht in heutiger Terminologie Südasien, Südostasien und Ostasien."

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Ferner_Osten

LG vom Polarfuchs

Na klar, warum denn nicht ? Es ist doch ein eindeutiger Begriff. Warum sollte er nicht benutzt werden, political correctness hin oder her ?