Verwandte Kinder mitnehmen außerhalb EU?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ich habe regelmässig die minderjährigen Kinder meiner Schwester in Urlaub nach überall mitgenommen. Ausser einer - sagen wir mal - Generalvollmacht für Krankheitsfälle plus einer Auslandskrankenversicherung für die Kinder hatten wir nichts vorgesorgt.

Diese Vollmacht wurde selbst fabriziert und ging in etwa so: Herr/Frau XXX, ReisepassNr. yyy ist bevollmächtigt für Kind xxx, geb. yyy, AusweisNR. zzz ........ usw.usw.usw.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Korbi1011 03.01.2013, 14:44

Könnten sie mir vll. eine Vorlage geben? Würde mir sehr helfen! :)) Kann ich das türkisch mit Google Übersetzer übersetzen lassen, oder reicht Englisch und Deutsch? Bitte wichtig!!!!

0
fredl2 03.01.2013, 17:09
@Korbi1011

@Korbi1011: nein, eine Vorlage dafür habe ich nicht mehr. Die "Kinder" sind mittlerweile 19, 20 und 23.

Am besten Du schreibst das pro Kind in deutscher Sprache ähnlich so, wie ich es oben formuliert habe auf. Anstatt "usw.usw.usw" kommt dann "sämtliche Entscheidungen zu treffen"

Vorteilhaft wäre natürlich, wenn Du jemanden kennen würdest, der türkisch spricht und Dir das übersetzt. Ich hatte mein Schreiben in englischer Sprache verfasst und hatte keine Bedenken dabei. In der Türkei wird in der Regel recht gut Englisch gesprochen und verstanden - in den Hotels sowieso.

Wichtig ist die Auslandskrankenversicherung. Die ist echt nicht teuer und im Ernstfall (der hoffentlich nie eintritt) kann man das verletzte Kind damit ärztlich versorgt heimfliegen lassen - falls es im normalen Flugzeug nicht möglich ist.

1

Manchmal macht man sich einfach zu viele Sorgen und kann ruhig etwas entspannter an die Sache herangehen. meine Schwester hatte das gleiche Problem. Da waren es allerdings drei Wochen. Sie hatte das Sorgerecht auf mich übertragen. Dieses Formular wollte aber wirklich keiner sehen. Es bleibt doch alles in der Familie ;) dein Sohn ist ja mit Angehörigen unterwegs.

Lass dir von den Eltern eine Reisevollmacht geben, denn ansonsten wirst du bei Aus- und Einreise Probleme bekommen, da schnell der Verdacht einer Kindesentführung entsteht.

daniG 02.01.2013, 17:51

Formular ist da nicht nötig. Am besten die Pässe der Eltern kopieren und dann ein kurzer Text auf Deutsch und Türkisch, das beide Elternteile einverstanden sind das der Onkel (Name erwähnen), das Kind mitnimmt.

1
tauss 02.01.2013, 20:33
@daniG

... und im Formular bzw. in der Vollmacht auch die Tel. Nr. der Eltern angeben. Und das alles am besten gleich in türk. Sprache!

1

Wenn Du auch mit in dem Flugzeug fliegst, mußt Du garnichts Besonderes beachten - Dein Sohn muß nur einen eigenen Reisepass bzw. Personalausweis haben!

Deine Frage ist etwas missverständlich. Fliegst du denn mit dem gleichen Flugzeug hin und zurück mit? Oder hast du es nur verkehrt ausgedrückt?

Korbi1011 04.01.2013, 20:22

Ich fliege mit SunExpress an einem Tag und dann in einer Woche wieder zurück!!!

0

Was möchtest Du wissen?