Versteckte Kosten bei Germanwings?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo peruviansky,

ich empfinde Germanwings eigentlich als recht seriöse Fluggesellschaft ;-) und bin schon gerne mit denen geflogen!

Du hast einen Koffer inkl., ebenso ein Handgepäck. Und das finde ich schon mal ne ganze Menge. http://www.germanwings.com/de/Service/Gepaeck.htm Du hast die Möglichkeit zwischen "zwei Tarifen" zu wählen; entsprechend sind dann auch die Stornobedingungen. Essen und Getränke kosten, aber das ist ja heutzutage nicht unbedingt mehr ein Zeichen für eine Billigairline.

Fazit: Ich find die Seite von Germanwings sehr übersichtlich und klar strukturiert (nicht so verwirrend wie zB bei Ryanair) und den Service von Germanwings völlig in Ordnung. Aus meiner Sicht: Keine Kostenfallen - halt auf die Stornobedingungen achten und überlegen, wie wichtig sie Dir sind.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bei dem billigsten Tarif darfst du nur Handgepäck mitnehmen und musst für aufzugebende Koffer 8 bis 10 Euro pro Koffer und pro Strecke zahlen. Essen und trinken ist nicht inkludiert, Kreditkartenzahlung kostet 10 Euro und Lastschriftverfahren ist nur bis zu 7 Tage vor Reisedatum möglich (also wenn du kurzfristig buchst musst du mit Kreditkarte zahlen).

Sonst versuchen sie natürlich dir eine Reiserücktrittsversicherung anzudrehen und einen Best-Seat, die musst du aber nicht nehmen.

Das wars eigentlich auch. Es gibt keine kosten wie bei Ryanair, wo man am Flughafen noch zahlen muss wenn man das Ticket nicht selbst ausgedruckt hat oder so. Der Preis der dir auf der Homepage angezeigt wird ist der endgültige Reisepreis, da kommt am Flughafen nichts mehr dazu. Du kannst einfach wie bei jeder anderen Linie am Flughafen am Schalter einchecken (oder auch online wenn man möchte).

Germanwings ist besonders für Kurzstrecken sehr zu empfehlen. Außer von Köln sind sie eigentlich immer pünktlich und sehr freundlich. Und es gibt sogar Gratiszeitungen.

Gepäck kostet extra. Hierüber war ich bei meinem ersten Flug nicht informiert worden, wenn man nicht direkt bucht. Reservierungen kosten auf den "besseren" Plätzen. Dennoch: Germanwings nutze ich, wo die Verbindungen passen. 50% meiner Flüge waren sehr pünktlich, der Rest mit den üblichen, aber noch tolerablen, Abweichungen.

Ich habe auch schon bei Germanwings auf der Homepage meine Flüge gebucht und habe dort nix von versteckten Kosten gefunden. Nur mußt du vor dem abschließenden letzten Klick nochmal ganz genau nachgucken, ob auch alle Häkchen am richtigen Platz sitzen. Nicht, daß du plötzlich noch eine Reiserücktrittskostenversicherung o.ä. "aus Versehen" angeklickt hast. Daß Platzreservierungen extra kosten, ist ja mittlerweile auch bei anderen Airlines der Fall. Aber dieses Geld kann man sich m.E. sparen.

Was möchtest Du wissen?