Versicherung und Weltreise?

2 Antworten

Privatversichert im Ausland

Privatversicherte profitieren in ganz Europa von einem Versicherungsschutz in vollem Umfang der tariflichen Leistungen. Das gilt oft auch bei einem längeren oder dauerhaften Aufenthalt.

Weltweit gilt der private Vollschutz für die Dauer von mindestens einem Monat. Bei vielen Versicherern sind es sogar drei oder mehr Monate. Diese Frist kann sich verlängern, wenn Versicherte aus Gesundheitsgründen die Heimreise nicht antreten können. Bei einigen Unternehmen können die Versicherten den weltweiten Versicherungsschutz auch durch eine individuelle Vereinbarung vor ihrer Abreise ins Ausland verlängern.

Quelle: https://www.pkv.de/wissen/private-krankenversicherung/leistungen-und-erstattung/privatversichert-im-ausland/#:~:text=Privatversicherte%20profitieren%20in%20ganz%20Europa,Dauer%20von%20mindestens%20einem%20Monat.

das kann sein wenn dein Wohnort sich offiziell ändert und von dem Wohnort natürlich auch. Innerhalb des EWR ändert sich nichts. Außerdem dessen endet die private Krankenversicherung.

Von deiner Frage weiß man nicht ob du schon eine PKV hast und ob sie bei dir erhöhte Beiträge gebucht haben, wenn ja ist das auch kein Problem denn das kannst du prüfen lassen und es gilt auf alle Fälle ein Sonderküundigungsrecht. https://www.anwalt.org/pkv-beitragserhoehung/

Was möchtest Du wissen?