Verreisen ohne Eltern

4 Antworten

Für mich leine Lösung. Mensch halt durch, fahr mit Deinen Eltern und versuch dich dort etwas zu lösen und die Zeit für Dich zu geniessen.

Lilllye hat Deine Frage schon richtig beantwortet. Du hast eigentlich keine Wahl und das ist sicher auch gut so. An Deiner Stelle würde ich mich freuen, mit den Eltern nach Kroatien in die Ferien zu fahren. Ich bin sicher, dass sie Dir auch in Kroatien einige Freiheiten lassen. Deine Europareise mit Kumpel kannst Du mit 18 immer noch unternehmen und wenn Du jetzt nicht zuviel schimpfst (oder gar motzt), dann erlauben sie Dir das dann viel eher.

Ich verstehe das Problem, fürchte aber, dass Dir hier kein Mensch die klassischen pubertären Probleme mit Deinen Eltern lösen kann. Kenne ichvon irgendwo her :)) Abhauen ist natürlich eine prächtige Idee. Löst alle Probleme, fördert das Familienklima und erst Recht die Freude am Urlaub.

Irgendwie scheint Ihr einen Vermittler zu brauchen, der Dir beibringt, nicht mit dem Kopf durch die Wand zu rennen und Deinen Eltern, dass Du keine 5 mehr bist. Evtl. machst Du mal zusammen mit Deinem Kumpel und ggf. dessen Eltern einen vernünftigen Plan, den Ihr vortragt und der den (sicher auch nachvollziehbaren) Bedenken der Erziehungsberechtigten Rechnung trägt.

Oder Du musst Dich eben mit dem Gedanken anfreunden, zwei Jahre zu warten. Mit 18 kannst Du machen, was Du willst. Und dann kommt Ihr bei Eurer gigantischen Europareise sogar überall rein und müsst keine Vollmachten Eurer Erziehungsberechtigten vorlegen.

Kleiner Trost: Wir mussten bis 21 warten. Und schon damals gab es "komische Eltern", die einfach nicht begriffen, dass wir mit 15 oder 16 natürlich schon den besseren Plan hatten :) Ich floh dann mit Alpenverein und Co in die Alpen und auf die 3 und 4tausender, wohin sie mir dann nicht mehr folgen wollten oder besser konnten.

Gemeinsame Urlaub im Familienkreis machten wir übrigens erst dann wieder, als sie im hohen Alter endlich vernünftig wurden und aufhörten, nur noch peinlich zu sein. Dauert bei Eltern (aus Eurer Sicht) aber immer so entsetzlich lange, wenn man selbst so zwischen 14 und 18 ist :)

Was möchtest Du wissen?