Verreisen mit TJAEREBORG

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Wieso sollte ein Charterflug von Deutschland über die Türkei nach Ägypten gehen?!? Das verstehe ich nicht. Bei einem Direktflug bleibt man zudem im Flieger sitzen. Wenn's ganz übel an Bord läuft und jemand hat einen Herzanfall oder muss sonstwie dringend medizinisch versorgt werden geht die Crew am nächsten Flughafen runter. Auch da bleibt man als Passagier sitzen. Was anderes ist es, wenn du eine Umsteigeverbindung gebucht hast, aber da weißt du vorher wo das ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Katze3007 16.08.2013, 15:37

Tut mir leid kenne mich damit nicht so aus :-) hatte/habe halt etwas angst. Ich hatte mich auch gefragt warum es so viele Flüge mit Stop in der Türkei gibt. Ist ja eigentlich ein Umweg da Türkei ja weiter links ist. Also wenn wir im Flieger sitzen würde es nur im aller größten Notfall wie du schon sagtes jemand brauch Ärztliche Versorgung oder vielleicht aus Gründen wie Notlandung zum zwischen Stop kommen? Weißt du auch wann so Flugdaten 100% die richtigen sind? Bis zum Abreise Tag kann es sich evtl noch ändern?

1
HarisPilton 16.08.2013, 18:31
@Katze3007

Kurzfristig ist das eher unwahrscheinlich. Ich finde es nur irgendwie seltsam, dass angeblich so viele Flüge über die Türkei abgewickelt werden. Seit fast 16 Jahren arbeite ich jetzt für eine Airline, auch wir sind schon nach Hurghada oder Luxor geflogen, aber niemals wurde ein Stop in der Türkei eingelegt. Dasselbe gilt für Airberlin, Condor, Germania usw.

Deutsche SunExpress sagt mir nicht allzuviel, wenn man davon absieht, dass die hier ab und an vor meinem Fenster vorbeifährt. Auch die werden so gut wie nie auf den Gedanken kommen, dort Flüge zu kombinieren. Ich weiß nicht, wer dir sowas erzählt hat, dass "so viele" Flüge nach Ägypten über die Türkei abgewickelt werden. Wer immer es war: lach diese Person aus und zeig ihr/ihm nen Vogel.

0
Katze3007 16.08.2013, 21:03
@HarisPilton

Das wurde mir nicht erzählt, ich habe bei Travel24 gebucht und als ich mir die Angebote angesehen habe standen dort auch immer die Voraussichtlichen Flugdaten und da waren wirklich 80% nur mit Stop + Umsteigen in Istanbul in die Türkische Airline. Allerdings von Düsseldorf aus. Meine Arbeitskollegin meinte dann ich soll mal ab Koeln/Bonn gucken und da habe ich dann auch ein gefunden.

1
HarisPilton 16.08.2013, 21:56
@Katze3007

Ja siehste, da kommen wir der Sache schon näher. Wenn du Angebote mit Turkish Airlines findest, dann ist das kein Charterflug (grob gesagt: alles was zu Reisezielen wie Ägypten, Mallorca, Kanaren, griechische Inseln, Antalya etc. geht ist ein Charterflug) sondern ein Linienflug mit Umstieg. In Atatürk würde ich allerdings voraussetzen, dass die einen Transitbereich haben, du somit zwar dort landest und aussteigst, aber offiziell nicht türkischen Boden betrittst. Viele Flughäfen (insbesondere die größeren wie Atatürk) verfügen über so ein Areal, den man wie o.g. "Transitbereich" nennt. Man braucht dort zum Umstieg eben kein Visum, auch kein Transitvisum. Köln/Bonn hat auch so einen Bereich, zumindest im Terminal 1 bei Germanwings. Terminal 2 (wo alles außer Germanwings und Lufthansa bzw. deren Partner abfliegt) bin ich mir nicht 100pro sicher, glaube es aber aufgrund der Architektur nicht. Macht aber auch nix, ist für dich nicht wichtig.

0
Katze3007 16.08.2013, 22:47
@HarisPilton

Was meinst du denn welchen Flug habe ich jetzt Charter oder Linienflug? Und was ist der Unterschied? Hoffe die frage ist jetzt nicht dumm aber wie gesagt ich kenne mich echt kein bisschen aus :-( Gebucht habe ich eine Pauschalreise.

0
Katze3007 16.08.2013, 23:01
@Katze3007

Hat sich erledigt. Habe es mal bei Google gesucht. Charter Flüge müssen sich nicht an Flugzeiten halten, zb wenn eine Maschine nicht voll genug ist und noch ein anderes Flugzeug zb was Abends startet Plätze frei hat dürfen sie die Passagiere in das ander Flugzeug stecken um Kosten zu sparen. Und bei Linienflügen sind sie verpflichtet nach Flugplan zu fliegen egal ob es voll oder leer ist. Ist das richtig? Dann gehe ich davon aus das ich ein Charter habe falls nur 2 andere Leute gebucht haben stecken die uns in eine andere Maschine damit sie nicht für 3 Leute fliegen müssen? Aber das sollte ja spätestens am Flughafen fest stehen ob die Maschine voll ist oder nicht. Hoffe ich :-)

0
Katze3007 17.08.2013, 07:21
@HarisPilton

Eine Frage fällt mir da noch ein. Wie ist das bei so einem Transitbereich? Werden da auch noch mal die Pässe kontrolliert?

0
HarisPilton 17.08.2013, 16:42
@Katze3007

Gottogott, was für Ammenmärchen hast du denn da gelesen? Eine Fluggesellschaft streicht schon auch mal Flüge, aber nicht kurzfristig weil sie grad nix besseres zu tun haben. Zeitenänderungen gibt es, wenn sich Slots ändern, das sind (sowohl langfristig als auch kurzfristig) vergebene Flugzeiten der Flughäfen. So passiert es schon mal, dass du Köln-Lissabon fliegen willst, der Flieger aber kurz vor Abflug nen Slot bekommt, weil französische ATC-Controller streiken. Der Luftraum wird ja alle paar Hundert Kilometer von anderen Controller überwacht, wenn einer streikt darfste da halt nicht bzw. nur mit Verspätung lang.

Kurzfristig streicht man "nur", wenn einem die Technik übel mitspielt oder die Wetterverhältnisse am Abflug- oder Ankunft-Flughafen es nicht zulassen. Oder sonstwer streikt. Wenn gestrichen wird, dann wie gesagt langfristig.

Einen Transitbereich hast du dann, wenn dein Ausweis eben nicht kontrolliert wird. Wenn ich z.B. von Frankfurt via Moskau nach Baku fliege, brauche ich kein russisches Visum. Natürlich obliegt es mir selbst zu checken, ob mein Umsteigeflughafen einen Transitbereich hat. Wir (Germanwings) haben das für unsere Flüge von außerhalb Schengens über Köln wiederum für Flüge außerhalb Schengens. Beispiel: London-Köln-Istanbul. Es gibt viele Türken in UK, die theoretisch für Köln ein Transitvisum benötigen. Durch den Transitbereich reisen sie offiziell nicht nach Deutschland ein. Das Problem gäbe es dann nur, wenn sie z.B. nach Wien statt Istanbul wollen. Da müssen sie einreisen um weiterzufliegen. Aber mit Zielflughafen Wien benötigen sie dann eh schon ein Schengenvisum.

0
Katze3007 18.08.2013, 06:30
@HarisPilton

mh Danke für deine Antworten. Mehr wie abwarten kann ich wohl erstmal nicht. Und wenn es zum Stop kommt hoffe ich einfach das Beste

0

Was möchtest Du wissen?