Vernünftiger Preis bei der Mitfahrzentrale?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich halte 5 Euro pro 100 km für einen guten Richtwert. Ich glaube, das habe ich mal irgendwo beim ADAC gelesen und finde das vernünftig. Die Meisten nehmen aber weniger, gerade bei langen Strecken. Wenn man das hochrechnet, kommt man etwa auf die halbe Tankfüllung. Soll ja auch ein Anreiz für den Fahrer sein!

Das kenne ich auch so. Meist erkennst Du an der Liste an Angeboten aber auch einen ungefähren Richtwert. Du bist ja nicht die Erste:-)

0

Also ich benutze immer diese Seite www.spritkostenrechner.de Rechnet einem den genauen Betrag auch pro Person aus. Sehr praktisch! Meine Freunde benutzen jetzt auch schon immer diesen Spritrechner. LG Laura

Pauschal kann man das nicht beantworten. Es kommt eben auf die Strecke an. Für die Strecke Ruhrgebiet - München kann man ungefähr 30 Euro pro Mitfahrer verlangen. Wenn man als Fahrer bei der Mitfahrgelegenheit angemeldet ist und eine Fahrt einstellt, empfiehlt das Sytem dem Fahrer übrigens immer einen Richtwert. Meiner Erfahrung nach liegen die Preise auch immer in diesem Bereich. Du kannst bei den Fahrern auch immer nachfragen, ob sie zu viert fahren oder das Auto sogar mit fünf Leuten vollpacken. Dort fahre ich z.B. nicht mit. Dann bezahle ich gerne etwas mehr für mehr Platz.

Hier Das Brandneues Portal www.mitgreenfahrt.de mit ganz neue Funktionen: Seit juli 2010 bereits mehr als 5000 Suchanfrage.

  • Kostenloser Routenplaner für FahrerIn und MitfahrerIn mit Fotos, Ein- und Ausstiegsort jedes MitfahrerIn der Fahrt

  • Du kannst sofort sehen, wer ausgebucht ist und wer noch freie Plätze besitzt. Spart dabei unzählige, nicht erfolgreiche Telefonate

  • Du kannst nach einer Buchung alle deine Mitfahrer sehen. Sowohl den Fahrer als auch die anderen Mitfahrer der Fahrt (Kostenloses Buchungssystem). Schnelle Wiedererkennung an Treffpunkten

  • Ab- und Zusage Funktion für FahrerIn und MitfahrerIn : Entscheidet ab jetzt mit wem du mitfahren möchtest

  • Keine Premium Miitgliedschaft nötig, um alle Optionen zu nutzen

  • Kostenlos optional wählbar: Frauenfahrt, Studentenfahrt, Motorradfahrt, Direkt - und Raucherfahrt

Also ich nehme, wenn ich selbst fahre, 12 Euro für 2,5 Stunden Fahrzeit, die ich öfter fahre. Das find ich einen ganz guten Wert. Wenn ich 3 Leute mitnehme, komm ich dann im Prinzip auf null raus. Klar wäre man die Strecke ohnehin gefahren, aber du suchst ja ein Transportmittel und es ist meistens sehr viel billiger als Zug oder Flugzeug :) Das finde ich vorallem deswegen gerechtfertigt, weil man ja auch am Treffpunkt auf die Leute wartet, und zB oft jemand nicht erscheint, dem man dann hinterhertelefonieren muss und man auch das Auto gekauft hat und abnutzt. Ich nutze die Mitfahrzentrale auch öfter mal als Mitfahrerin.