Verkehrsaufkommen in Bangkok City? Rush Hour?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo ManiH,

Ich kenne Bangkok seit 1984. Der Verkehr ist chaotisch. Ich bin auch schon Auto gefahren in Bkk. Rushour ist eigentllich 24 Stunden am Tage. Nur so zwischen 2 bis 4 Uhr morgens kommt man recht schnell durch. Zwischen 5 - 10 und 15 - 22 Uhr kommt der Verkehr teilweise zum erliegen.

Alternative Verkehrsmittel:

Taxi: Die Jungs sind gut. Sie kennen alle Schleichwege. Aber wenn es dicke komm, komment auch die Taxis nicht weiter.

Bus: Ich bewundere die Busfahrer. Es gibt zwar extra Busfahrspuren, aber auch diese sind in den Hauptverkehrszeiten häufig verstopft. Wenn nichts mehr geht, steigt man aus geht zu Fuß weiter oder nimmt ein Motorradtaxi.

Tuktuk: Die Jungs kommen fast immer durch. Aber die Fahrt in der Rushour ist durch die Abgase der Autos kein Vergnügen. Wenn man nicht gerade in den Hauptverkehrszeiten unterwegs ist, macht die Fahrt mit dem Tuktuk immer noch Spaß. Sie kosten aber für Touristen genauso viel wie ein Taxi.

Motorradtaxi: Die Fahrt mit dem Motorradtaxi ist ein Abenteuer. Die Jungs nehmen auch gerne 2 Leute auf einem Motorrad mit (Das ist in Thailand erlaubt.) Damit geht es im rasanten Tempo zwischen den stehenden Fahrzeugen hindurch. Es geht auch schon mal über den Bürgersteig oder entgegen der Fahrtrichtung.

Skytrain und U-Bahn: Damit kommt man wirklich schnell durch die Stadt. Leider sind die Bahnen oft voll und man muss eingezwängt stehen.

Linien-Boote: Eine Fahrt mit dem Linienboot sollte man unbedingt ein mal machen. Die Boote sind sehr schnell. Leider gibt es nur noch eine Strecke durch die Innenstadt. Die Strecke geht ab dem Golden Tempel Berg zum Geschäftszentrum World Center und von dort gibt es noch eine Anschlußstrecke.

Auch auf dem Chaopraya River sind verschiedene Linien und Express-Linienboote unterwegs.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ManiH
11.10.2012, 11:18

Hi, meinen besten Dank.

0
Kommentar von Klaus70374
11.10.2012, 11:20

Ich habe noch eine Alternative vergessen. Man kann in Bangkok kostenlos Fahrräder mieten. (Eigentlich ein toller Service.) Man braucht nur seinen Pass zu hinterlegen. Eine Station ist z. B. beim Touristoffice am Chao Praya River nahe der Khao Sarn Road, National Museum, Grand Palace. Aber die Stadt ist ja riesig und das Fahren in der Hitze ist nicht meine Sache. Es gibt nur wenige Fahrradwege und die werden von den Autos blockiert.

0

Ich habe leider keinen Vergleich zu "vor Jahrzehnten", doch ich wage zu behaupten, dass der Verkehr eine mittlere bis gigantische Katastrophe in Bangkok ist, vornehmlich natürlich zur Rush Hour, wenngleich ich bis auf nachts eigentlich nie wirklich "leere" Straßen vorgefunden habe.

Da ist das Taxi dann natürlich nicht immer die beste Wahl. Sofern möglich, habe ich immer den Skytrain oder die Fortbewegung per Boot auf dem Fluss gewählt, da man damit ohne Stau recht schnekl von A nach B kommt. Die Metro wäre auch noch eine Alternative.

Das Schlusslicht bildet für mich persönlich das TukTuk, wirklich nicht empfehlenswert, außer es gibt gerade garkeine andere Möglichkeit. Man ist den Abgasen schutzlos ausgeliefert, steht genauso im Stau und zahlt meist einen überteuerten Preis, wenn man nicht eh zu einer Verkaufsfahrt genötigt wird...;-) Also mir machen TukTuks in Bangkok keinen Spaß.

Kommentar von ManiH
11.10.2012, 11:04

Danke, das geht ja schnell.

0

Hi ManiH, war über Silvester in Bangkok und hatte vorher über reisefragen.net folgendes sehr hilfreiches Reiseunternehmen gefunden: Hubert + Jian - travelservicebangkok. Zwei unheimlich nette und engagierte Reiseführer. Unvergessliche Tage mit den beiden. Mein Mann und ich waren die ersten Leute, die den Transfer vom Flughafen zur AIDA gebucht hatten - alles perfekt. Die beiden helfen Dir garantiert - geh auf die Homepage und da sind alle Angebote drin. Sehr empfehlenswert. Wir waren mit den beiden an Orten, wo kein normaler Tourist hinkomt. Bestell gleich viele Grüße von Annelie.

Kommentar von Lotusteich
11.10.2012, 10:54

Null Bezug zur Frage, ManiH. hat nix davon geschrieben, dass er jemanden braucht, der ihn an die Hand nimmt...

0
Kommentar von rfsupport
11.10.2012, 11:32

Hallo Steiger,

bitte beachte, dass es auf reisefrage.net nicht gestattet, die Beiträge für Zwecke der Werbung zu nutzen. Bitte schau diesbezüglich noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.reisefrage.net/policy. Die Beiträge werden sonst gelöscht.

Liebe Grüße,

Julia vom reisefrage.net-Support

0

Was möchtest Du wissen?