Verhaltensregeln, Sitte und Bräuche in China?

3 Antworten

Ich habe mir vor meiner ersten Reise einige Bücher gekauft, um mehr über die Sitten und Verhaltensregeln zu erfahren. Das beste war meiner Meinung nach der China-Knigge von Petra Häring-Kuan (http://tr.im/ChinaKnigge). Das ist eine Deutsche, die mit einem Chinesen verheiratet ist und selbst chinesisch spricht und auch längere Zeit in China gelebt hat. Das Buch ist leicht und angenehm zu lesen und es sind auch einige lustige Anekdoten und Erlebnisse dabei.

hallo,

puh, das ist ein großes Feld und lässt sich kaum hier in ein paar Zeilen aufschreiben. Schau mal da rein (www.reiseknigge.eu), da findest Du eine Menge, was man als Ausländer beachten kann, sollte und muss.

Wenn du nur auf der Reise bist, dann sollten eigentlich die üblichen Verdächtigen genügen: Freundlich sein, sich nicht aus der Ruhe bringen lassen, nicht Krumm nehmen wenn jemand nicht so reagiert wie erwartet.

Zum Beispiel ist "danke", "hallo" und "tschüß" in China eher unüblich (und das deutsche Wort "Tschüß" würde ich nicht benutzen, denn das hört sich genauso an wie chinesisch für "geh sterben").

Ein paar übliche Verhaltens-Tipps gibt es auch hier online http://www.china9.de/knigge/china-knigge.php

Viel Spass in China.

Mit dem Auto von Neuseeland nach Deutschland

Hey! Ich und meine beste Freundin sind gerade in Neuseeland mit nem working Holiday Visum und haben und dafür einen Toyota Hi ACE von 86 gekauft. Eigentlich sollte es nach Südamerika gehen nach Neuseeland, doch dieses Auto und die Überlegung es nach Hause zu fahren, hat es uns definitiv angetan. Verschiffen kann man es nach Malaysia, von da könnte man durch Myanmar, Indien, Pakistan, Iran und dann über die Türkei nach Europa.

Ward ihr schonmal in den Teilen mit dem Auto unterwegs? Und am wichtigsten ist eigentlich zu wissen, wie man ein neuseeländisches Auto über all die Grenzen bringt!?

Ich weiß, das Auto ist alt und zwei Frauen reisen alleine. Aber das haben wir alles schon gehört. Ich weiß auch, dass man das Auto nach Deutschland verschiffen kann oder sich ein besseres in Asien kaufen, aber es geht darum genau diese Reise mit genau diesem Auto zu machen.

Vielen Dank für die Antworten!

...zur Frage

Zum erstenmal jetzt mit 52 jugendlichen Jahren Singleurlaub Ägypten oder andere Vorschläge!!

Hallo! Ja, ich war noch nie alleine auf Urlaub! Nun bin ich 52 fühle mich gut,pflege meine 89jährige Mutter, habe 2mal die Wo meine gelieben Enkel-Zwillingsmädel 2Jahre! Wollte ursprünglich mit den Kindern mit nach Italien, aber dort ist dann meine Mutter mit meiner Schwester auch, und das ist keine Erholung!! Also habe ich beschlossen, da ich mich von einer 7Jahre Wochenend-Urlaubsbeziehung getrennt habe, endlich mal alleine wegzufliegen. Kenne auch eine tolle Clubanlage in Hurghada Dana Beach, kenne dort schon viele, auch Urlauber, die um diese Zeit dort sind, aber es ist doch eher eine Anlage für Paare, Familien mit Kinder! Ich möchte im Urlaub nicht nach Sexerlebnissen suchen, aber vielleicht doch auch auf Frauen, gerne auch junge Singles männl. od. weibl., denn ich komme mit der Jugend gut aus, treffen!Egal, wie, wer, wie alt, aber nicht lauter Paare, denn ich möchte mich nach langer Zeit wiedermal wirklich im Urlaub auch ablenken, Spaß haben, aber auch für mich alleine sein können, so zwischendurch, also sehr ungezwungene Gesellschaft, aber sollte schon bisschen Animation etc. dabei sein.Ich will endlich wieder das Leben spüren! Habe natürlich schon ein paar Vorstellungen, saubere Zimmer, gutes Essen, all inclusiv mit mehreren Bars und Restaurants, sodass ich die Anlage als Frau alleine nicht unbedingt verlassen muß.Zimmer mit Terrasse od.Balkon, Ägyptenurlauber die das Dana Beach kennen, wissen was ich so meine! Also es sollte ab 4*, Landeskategorie eigentlich dann 5* sein. Das braucht man, so denke ich in einem arabischen Land schon, um sich wohlzufühlen, und mehrere Möglichkeiten zum Essengehen, Bars, Tanzen, Disco etc. zu haben. Ich würde ja sehr gerne ins Dana Beach, kenne ja schon so viele Angestellte, hätte auch keine Probleme, könnte vom Personal, den Boys an den Bars etc. alles haben, aber es ist eben so, dass ich nicht nach ägyptischen Sexabenteuer suche, sondern einfach einen tollen, freien und lustigen und auch erholsamen Urlaub machen möchte. Bitte, ich bin für alle Tips dankbar, nur keine zu langen Flüge, wenn es ein anderes Land sein sollte. Also die Flugzeit so mit 4 Std. wäre mir schon genug!!Ich fliege ende August - bis Mitte September mind.14 Tage, vielleicht wie immer drei Wochen. Freue mich auf eure Zuschriften, ja noch eines! Ich bin überhaupt nicht der sportliche Typ, nicht trainiert, brauche bei 40° kein Tennis, bin aber bei jedem Spaß, Wassergym, Dart, Spa unbedingt, Bogenschießen, Salsa, Bauchtanz,Schnorcheln, Bootfahren, Delphineschwimmen usw. gern dabei, auch in die Wüste mit Quadd gerne, das konnte ich ja alles mit Partner nicht machen, da meine Partner immer eifersüchtig waren. Darum möchte ich bisschen Freude, Freiheit, Spaß, Tanz, aber auch gerne mal Gespräche unter Frauen, einfach was mir gefällt, genießen.Und Besichtigungen bei 40° auch nichts für mich! Ich danke jedem einzelnen, der mich beraten kann, kann auch Türkei sein, oder Sizilien..... egal, aber sollte mit all inclusive sein!

Danke, Danke, Danke!

...zur Frage

Wo beobachtet man am besten Vögel in Australien?

Hallo Ich wollte mit meiner Freundin im Sommer (August und September) für gute 5 Wochen nach Australien reisen. Wir hatten uns gedacht einen Camper zu mieten und selber das Land zu erkunden. Jetzt sitzen wir gerade über der Reiseplannung. Wir sind beide sehr an Tieren interessiert und insbesondere an Vögeln. Aktuel haben wir geplannt den Kakadu Nationalpark , die Gegend um Alice Springs und Känguru Island zu erkunden. Wir wissen auch noch nicht genau ob/wo wir Inlandsflüge nutzen wollen. Wir würden die Tiere am liebsten Freilebend beobachten.

Es wäre schön wenn uns jemand ein paar Tips schreiben könnte der schon einmal dort war oder sich gut auskennt, in welchen Gegenden man am besten Tiere/Vögel beobachten kann? Wir sind natürlich auch über jeden anderen Australien Tipp dankbar! vielen danke schonmal Nic

...zur Frage

Auf was muss ich achten, wenn ich chinesische Eltern kennen lerne?

Ich fliege an Weihnachten erneut zu meinem Freund nach Shanghai. Und werde dann zum ersten mal auf seine Eltern treffen und die werden mich dann "begutachten" Ich bin schon tierisch aufgeregt und weiß noch nicht wie genau ich mich dort verhalten soll. Ich weiß, dass ich nichts anziehen darf, was zu viel Haut zeigt, aber darf ich enge Kleidung tragen, die Figurbetont ist ? Ich weiß, dass ich mich zur begrüßung verbeugen sollte und immer versuchen sollte zu lächeln und direkten Augenkontakt vermeide. Ein Present sollte ich natürlich auch nicht vergessen und das darf am besten nur in rot, rosa oder gelb eingepackt sein. Was gibts noch zu wissen ? ( Ich kann kein chinesisch nur ein paar worte und die Eltern kein Englisch )

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?