Verhaltensregeln, Sitte und Bräuche in China?

3 Antworten

Ich habe mir vor meiner ersten Reise einige Bücher gekauft, um mehr über die Sitten und Verhaltensregeln zu erfahren. Das beste war meiner Meinung nach der China-Knigge von Petra Häring-Kuan (http://tr.im/ChinaKnigge). Das ist eine Deutsche, die mit einem Chinesen verheiratet ist und selbst chinesisch spricht und auch längere Zeit in China gelebt hat. Das Buch ist leicht und angenehm zu lesen und es sind auch einige lustige Anekdoten und Erlebnisse dabei.

hallo,

puh, das ist ein großes Feld und lässt sich kaum hier in ein paar Zeilen aufschreiben. Schau mal da rein (www.reiseknigge.eu), da findest Du eine Menge, was man als Ausländer beachten kann, sollte und muss.

Wenn du nur auf der Reise bist, dann sollten eigentlich die üblichen Verdächtigen genügen: Freundlich sein, sich nicht aus der Ruhe bringen lassen, nicht Krumm nehmen wenn jemand nicht so reagiert wie erwartet.

Zum Beispiel ist "danke", "hallo" und "tschüß" in China eher unüblich (und das deutsche Wort "Tschüß" würde ich nicht benutzen, denn das hört sich genauso an wie chinesisch für "geh sterben").

Ein paar übliche Verhaltens-Tipps gibt es auch hier online http://www.china9.de/knigge/china-knigge.php

Viel Spass in China.

Kuba bereisen als Frau - was sollte man beachten?

Meine Schwester möchte mit ihrer Freundin im November nach Kuba reisen. Auf was müssen die beiden achten? Gibt es Verhaltensregeln/ Besonderheiten im Land, die mal als Frau auf Kuba berücksichtigen muss?

...zur Frage

Was muss ich auf einer Reise durch Malaysia als islamischem Land beachten?

Malaysia ist ein islamisches Land. Gibt es deshalb besondere Verhaltensregeln, an die ich mich als Reisender halten sollte?

...zur Frage

Welche Verhaltensregeln sind im Iran zu beachten?

Worauf muss ich im Iran achten? Was sind Bräuche im Land, die zu beachten sind - besonders aucuh als Frau?

...zur Frage

Als BackpackerIN nach Jordanien?

Wer von euch war schon einmal in Jordanien und weiß, wie gut sich das Land als BackpackerIN, also auch Frau alleine mit dem Rucksack und eventuell auch mal per Anhalter, bereisen lässt? Gibt es eventuelle Probleme, auf die ich stoßen könnte bzw. besondere Verhaltensvorschriften, die ich beachten muss?

...zur Frage

Reisen in Kasachstan?

Was sollte man bei einer reise durch Kasachstan beachten? Welche Bräuche und Sitten haben die Einheimischen und kommt man mit Englisch in diesem Land weiter?

...zur Frage

Auf was muss ich achten, wenn ich chinesische Eltern kennen lerne?

Ich fliege an Weihnachten erneut zu meinem Freund nach Shanghai. Und werde dann zum ersten mal auf seine Eltern treffen und die werden mich dann "begutachten" Ich bin schon tierisch aufgeregt und weiß noch nicht wie genau ich mich dort verhalten soll. Ich weiß, dass ich nichts anziehen darf, was zu viel Haut zeigt, aber darf ich enge Kleidung tragen, die Figurbetont ist ? Ich weiß, dass ich mich zur begrüßung verbeugen sollte und immer versuchen sollte zu lächeln und direkten Augenkontakt vermeide. Ein Present sollte ich natürlich auch nicht vergessen und das darf am besten nur in rot, rosa oder gelb eingepackt sein. Was gibts noch zu wissen ? ( Ich kann kein chinesisch nur ein paar worte und die Eltern kein Englisch )

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?