Vergünstigungen bei Flugbuchung für Gruppe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gruppenflüge sind in ersten Augenblick nicht günstiger als die Internetangebote Das Beispiel soll nur erklären was bei den Buchungen passiert. Grundbedingung einer Gruppe min. 10 Personen, Abflug vom gleichen Flughafen. Buchst Du die Flüge mit den günstigsten Preisen einzeln, dann kann passieren, dass von Deiner Gruppe nur 4 den günstigsten Preis erhalten und die anderen einen höheren Preis bezahlen müssen, weil das günstige Kontingent nur noch 4 Flüge hatte. Es kommt hinzu, dass die Tickets beim günstigsten Tarif sofort in voller Höhe bezahlt werden müssen. Anders bei Gruppenflügen über beispielsweise ein Reisebüro. Die Teilnehmer Deiner Gruppe erhalten alle den gleichen Preis, dieser liegt meisten höher als der kostengünstigste Tarif den Du gesehen hast. Dein Vorteil ist, Du gibst die Teilnehmernamen erst 10 bis 4 Wochen vor Abreise an die Airline. Das heißt Teilnehmer-Storno, Namensänderung u.a., alles kein Thema und keine Kosten. Für die Organisation einer Gruppenreise ist das natürlich beruhigend.

Hallo, es kommt darauf an, ob Sie Charter oder Linie fliegen. Mittlerweile sind die Konditionen bei den Linienfluggesellschaften (Namensänderung, Rücktritt) sehr streng geworden, so dass es nicht immer von Vorteil ist, eine Gruppe zu buchen. Bei den Charterfluggesellschaften können auch mehr als 10 Personen nötig sein, um einen Gruppenrabatt zu erhalten, der mittlerweile sehr gering geworden ist. Pauschal ist diese Frage schlecht zu beantworten.

Beste Grüsse B.Agada

Als Gruppe gelten mindestens 10 Personen. Ob die Gruppe immer günstiger kommt, als einzeln einzubuchen sollte je nach Gruppengrösse geprüft werden. Gruppen unterliegen anderen Vertragsbestimmungen als Einzelreisende.