Vergleich Cuba - Mexiko?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ich kann AnhaltER1960 nur zustimmen. Wir waren 2006 in Kuba aus ähnlichen Motiven und es hat sich sicher in den letzten sieben Jahren so viel verändert, dass ich heute bereuen würden, wenn ich mich damals für ein anderes Ziel entschieden hätte. Denn Sehenswürdigkeiten, die einige hundert oder tausend Jahre alt sind, sehen in zehn Jahren noch genauso aus und laufen Dir nicht weg. Aber das Flair, die teils beklemmende, teils hoffnungsvolle Stimmung, die Widersprüchlichkeit und Herzlichkeit des heutigen Kuba, die wird in einigen Jahren nicht mehr so spürbar sein wie heute. Fahr nach Kuba, mache aber nicht den Fehler, eine Pauschalreise nach Varadero o. Ä. zu buchen, sondern unternimm was auf eigene Faust. Möglichkeiten (z. B. mit dem Bus, der schon damals sehr zuverlässig fuhr, oder dem Zug, was ein Abenteuer für sich war) gibt es genug.

Ich hatte damals eine Kombi aus beiden gemacht. Mexiko habe ich danach noch 2x besucht, weil das Land für mich so toll ist. Kuba blieb für mich hingegen nicht so gut in Erinnerung. Allerdings war ich auch nur in Havanna. Da mein Hotel in der Stadtmitte einen Rohrbruch hatte, hat man uns kurzerhand in ein gutes, aber schlecht gelegenes (Ghetto) Hotel verfrachtet. Und einige Dinge die mir da passiert sind (plötzlich von 10-12 Polizisten/ Wachmännern umzingelt zu sein nur weil man da entlang läuft macht einen schon nervös u.a......abends bin ich nur bis in die gegenüber liegende Bar gegangen, weiter habe ich mich nicht mehr getraut), lassen mich nur schlecht an Havanna erinnern. So an sich ist Kuba meiner Meinung nach günstiger gewesen als Mexiko. Falls du nach Kuba gehst, bleib nicht allzu lang in Havanna. Falls du nach Mexiko gehst, genieß es :)

Um die Maya-Sehenswürdigkeiten in Mexiko scheint es Dir ja nicht zu gehen. Denn das wäre eindeutig, die gibt es nunmal nur in Mexiko (allenfalls noch Guatemala), nicht aber in Kuba.

Strände und Ferienresorts sehen alle gleich aus, so auch diese. Im Besten Fall türkisblaues Wasser, dazu heller Sand, ein paar Palmen usw. Frozen Margarita oder Cuba Libre.

Wenn Du bald reisen willst, fahr nach Kuba. Dort stehen die grössten Veränderungen an, das Land wird in zehn Jahren komplett anders aussehen. Das verwelkte, nur noch von der Farbe zusammengehaltene sozialistische Paradies, in dem Touristen aus dem Kapitalismus eben wegen ihrer Hartwährung Privilegien gegenüber der eigenen Bevölkerung geniessen bis hin zu abgeschotteten Landesteilen, das wird nach dem Tod von Fidel Castro in sich zusammenbrechen.

Dann wird das Land nicht wiederzuerkennen sein. Vor 25/30 Jahren gab es über den Globus verteilt noch einige Alternativen. Aber die sind mittlerweile rar geworden.

Was möchtest Du wissen?