Venedig Geheimtipps gesucht: gibt es einen Trick, um sich eine Fahrt mit der Gondel zu leisten ?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ja, für eine halbe Stunde mit der Gondel bist Du locker 60 Euro los. Alternativ gibt es Traghetti, die den Canal Grande an einigen Stellen überqueren, an denen keine Brücke in der Nähe ist. Das ist sehr billig (50 Cent/Person hat es gekostet, wenn ich mich recht erinnere) und passiert tatsächlich mit ganz normalen Gondeln. Wichtig: Hinsetzen und sitzenbleiben, die Gondoliere mögen es ganz und gar nicht, wenn jemand bei der Überfahrt in der Gondel rumklettert. Ein Traghetto fährt nicht weit weg vom Markusplatz rüber in die Nähe des Guggenheim-Museums (in etwa dort, wo der Kanal enger wird/beginnt).

Gibt es einen Trick, um sich eine kleine Gondelfahrt leisten zu können?

Buch die Gondel mit mehreren Personen und schon reduziert sich der Preis - dem Hörensagen nach zur Zeit nicht 60,00 sondern 100,00 Euro!

Noch eins, gondeln auf dem Canale Grande ist eher überbewertet. Jedes Motorschiff (und davon gibts viele) bringt die Gondel zum Schwanken. Schön ist die Gondelei nur in den Nebenkanälen.

Ganz ohne Gondel kannst Du für rel. kleines Geld eine traumhafte Fahrt den Canale Grande entlang gönnen. Steig am frühen Morgen an der Piazzale Roma in die Linie 1 und setz Dich im Freien ganz nach vorne. Die komplette Fahrt dauert etwa 1 Stunde. Mit einem guten Reiseführer* kannst Du die Palazzi selber erkennen und Du wirst begeistert sein und dieselbe Fahrt am Abend nocheinmal machen wollen.

• ich habe einen von Dumont mit goldenem Einband. Der bildet den gesamten Canale Grande mit allen Sehenswürdigkeiten ab. Ideal für diese Fahrt.
koefferchen 08.08.2013, 11:51

na, da spucken die Herren "Bootskapitäne" aber Gift und Galle, wenn du da über die Absperrungen kletterst und dich vornhinsetzt.

http://www.disfrutavenecia.com/fotos/vaporetto-gran-canal.jpg

Du kannst nur ganz hinten sitzen. Vorne sind die Sicherheitspakete. Waren Ostern dort. "Vorne" kann man nirgends sitzen.

3
fredl2 08.08.2013, 13:25
@koefferchen

@koefferchen: das muss recht neu sein. Mai 2011 konnte man noch, ich hätte den Rat sonst nicht gegeben.

1

Was möchtest Du wissen?