Veganer in der tschechischen Republik - ist ein Überleben möglich ;)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Was meint ihr, wird er verhungern?

Das wird er nicht, denn ohne zu essen kann man ein WE sicherlich überleben. Der Wert des Geschenks wird dadurch allerdings fragwürdig. In Franzensbad gibt es definitiv kein veganes Restaurant. In Prag soll`s eines geben, das ist mit Hunger aber ziemlich weit weg. Vermutlich gibt es im Tschechischen noch nicht mal ein Wort für "vegan".

Der Bruder kann sich auch nicht an die bereits erwähnten bömischen Knödel halten. Die haben m. W. Ei in sich und schmecken nur mit Sosse richtig gut.

Es bleiben Supermärkte. Die gibts auch an den Rändern von Franzensbad.

Tolle Antwort! DH!

1

Prag ist auch ohne Hunger ziemlich weit weg :-). Da wärs ja nach Bayern näher, da könnte er seinen Wunsch wenigstens auf Deutsch vorbringen.

Aber, Stichwort Supermarkt bringt mich auf eine Idee: Zwei Geschenkkartons Karlsbader Oplaten mitgeben (die Originalen, ungefüllten). Überleben sollte damit immerhin gesichert sein.

2
@AnhaltER1960

@AnhaltER: ich fürchte, nein. Zur Herstellung von Obladen brauchts Butter und die ist zweifelsfrei vom Tier.

Ich lasse mich gerne belehren, als leidenschaftlicher Schweinsbratenheld bin ich vegan nicht wirklich on Top.

2
@fredl2

Braucht es ? Oh jeee....ich habe noch keine Oplaten gebacken und mich mal auf Wikipedia verlassen, da ich auch keine Packung mit Angabe der Inhaltsstoffe zur Hand habe.... "Man stellt Oblaten aus einer flüssigen Masse her, die ausschließlich Wasser, Mehl und Stärke enthält,". Das bissl Fett fürs Waffeleisen müsste ja nicht tierischer Herkunft sein.

Aber bevor wir hier zum Ernährungsforum werden, sollten wir vielleicht zur Anreise mit dem Wohnmobil mit Möglichkeit der Selbstverpflegung raten :-)

5
@AnhaltER1960

@AnhaltER

Jetzt wollte ich es aber wissen!

Weizenmehl, Zucker, Butterreinfett (6%), Haselnüsse (4%), Weizenstärke, Mandeln (2,2%), Mehl, Aroma, Zimt, Salz

2

Sehe ich auch so. Ein Geschenk sollte sich am Beschenkten orientieren und diesem Menschen eine Freude machen.

Als Veganer kann man überall irgendwie überleben. Nur mit Genuss hat das dann meistens nicht mehr so richtig viel zu tun.

Aber du überlegst ja eh noch :) Wenn du gute, vegane Verpflegung in der Gegend findest, dann ist es sicher auch für deinen Bruder ein tolles Geschenk!

1

Tschechien ist immer eine Reise Wert, und dein Bruder wird schon eine Möglichkeit finden sich zu ernähren. Es geht doch eher darum ob dein Bruder Tschechien mag, denn dann wird es auch klappen.

Auch dort wird es Veganer geben. Die müssen sich ja auch von irgendwas ernähren.

Na klar, aber von was? Das war die Frage........

0
@putzi33

@putzi133

In Franzensbad findest Du hauptsächlich Touristen 65+. In dem Alter veganert kaum einer. In Karlsbad sind die Russen, die kennen gar kein Gemüse und in Marienbad siehts nicht anders aus.

Schick Deinen Bruder halt nach Bad Kissingen oder Eibenstock im Vogtland. Dort kann er seine Wünsche zumindest präzise artikulieren - ausser er spricht tschechisch.

Mich interessierts jetzt aber. Ich fahre übernächstes WE sowieso nach Karlsbad, ich werde mich umsehen.

0