Uv-FIlter sinnvoll für Urlaubsfotos?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ich bezweifle, ob Du auf dem Photo hinterher den Unterschied siehst, ob ein UV-Filter drauf war oder nicht. Wie Demosthenes schon schrieb, ist der UV-Filter allerdings ein praktischer Schutz des Objektivs gegen Staub, Schmutz und mechanische Beschädigungen.... besser den Filter für ein paar Euro drangeben als das ganze Objektiv. Daher habe ich auch ständig UV-Filter vor allen Objektiven.

Gute Erfahrungen mache ich, was Farbintensität angeht und Wegdrücken von Streulicht und teilweise auch Dunst mit Polarisationsfiltern. Die kosten allerdings ihr Geld und nehmen beim Photographieren ca. zwei Blenden weg.

Die Preise auf der Internetseite, die Du benanntest, liegen etwa auf der Höhe von Standardpreisen, die Du auch im (Fach)Handel bekommst. Da empfehle ich den Handel, da liegt immer mal was im Grabbeltopf. Ansonsten kann man Filter auch gut bei ebay kaufen. Gerade bei Filtern ist es relativ egal, ob neu oder gebraucht (halbwegs gepflegten Zustand vorausgesetzt).; kaputtgehen kann da ja nicht viel.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du digital fotografiert, kannst du auch jpegs später mit dem kostenlosen gimp farbkorrigieren oder Kontraste erhöhen etc., also nicht nötig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ein UV-Filter hat zwei gute Eigenschaften:

  • Er schützt das Objektiv vor Kratzern, ohne die Belichtungszeit zu verlängern und

  • die Farben der Bilder werden klarer und etwas leuchtender, gerade bei intensiver Sonnenstrahlung und dann noch an der See.

Auf meinen Objektiven sitzt immer ein UV-Filter.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Deine Frage sagt nichts über deinen Kamera-Typ. Sollte es eine Compact-Camera sein, dann brauchst du keinen UV-Filter. Solltest du ein Foto-Profi sein, dann frage in den Foto-Foren an, die du als Profi doch (hoffentlich) kennst. MfG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Hacky20
19.07.2013, 19:31

Wenn er Profi ist, weiß er auch, daß er mit dem UV-Filter vor allem das Objektiv schützen kann. Ansonsten kann ich diesem Filter nichts abgewinnen!

1

Was möchtest Du wissen?