USA Urlaub aber wo?
Guten Tag!
Ich hatte eigentlich vor diesen Sommer 2 Wochen in Los Angeles zu verbringen. Jedoch habe ich jetzt gehört, dass die Stadt immer mehr Kriminalität hat und Videos von Shops die von einer riesigen Truppe geplündert werden, oder Restaurants in gut besuchten Touristen gebieten immer öfters mitten am Tag ausgeraubt werden. Noch dazu das immer schlimmer werdende Obdachlosen Problem was ich einfach nur Traurig finde. Was meint ihr? sollte ich trotzdem 2 Wochen nach LA? oder empfiehlt ihr mir andere Städte? Was lohnt sich noch bzw. sogar mehr als LA?
3 Antworten

Also nichts gegen LA, ich mag es. Aber zwei Wochen "nur" in LA ist doch etwas viel, so viel gibt es da auch nicht zu sehen. In zwei Wochen würde ich da zumindest das wesentlich interessantere San Francisco noch reinpacken. Und eventuell San Diego. Ist zwar bei mir schon etwas länger her, war aber mit den Greyhoundbussen alles gut zu erreichen, denke das ist immer noch so. Oder ein Mietwagen und die Gegend erkunden.

Ich mag LA total, aber würde da nur ein paar Tage verbringen und noch nach San Francisco und Vegas mit einbauen. Um Vegas kannst du Tagesausflüge machen. Ist eine wirklich schöne Gegend.
wenn du schon so weit an die Westküste fliegst, würde ich mich nicht nur auf eine Stadt konzentrieren.

Wie alt bist Du und was für ein Budget hast Du?
Grundsätzlich würde ich mir gut überlegen, ob ich für nur zwei Wochen bis an die Westküste der USA fliegen würde - egal, wo Du diese Zeit verbringen würdest, 9 Stunden Zeitunterschied sind gut für einen ordentlichen Jetlag, der Dich wahrscheinlich 1-2 Tage von diesen 2 Wochen kosten würde! Dann noch weit hin und her zu gondeln (San Francisco - San Diego sind es locker mal gute 1000km, nach Las Vegas etwa 500km, einfach!) würde für mich nur Streß bedeuten. Überdies solltest Du, soweit Du Dir ein Auto mieten wolltest, auch bedenken, daß in den Staaten strenge Geschwindigkeitbegrenzungen gelten, man also nicht so rasend schnell mal ein paar hundert Kilometer abspulen kann...
Los Angeles ist nicht gefährlicher als andere Großstädte der Staaten, in guten Reiseführern ist auch vermerkt, wo man sich dort tunlichst entweder garnicht oder zumindest abends und nachts nicht aufhalten sollte. Die Tourismus-Büros helfen da auch gern sehr ambitioniert und freundlich weiter!
"Greater Los Angeles" hat ungefähr die Ausdehnung von München nach Ulm und in diesem Areal gäbe es für 2 Wochen genug zu sehen und zu tun (die diversen 'Beach Cities, Universal Studios, Santa Monica, Anaheim, einige Missions etc. etc.) und wenn das nicht reicht, würde ein Trip nach Santa Barbara (mit Santa Ynez Valley/Solvang) oder San Diego mit seinen vielfältigen interessanten Plätzen mehr als genug zusätzlich bieten - beides kann man von L.A. Union Station aus schnell und günstig mit den Zügen von AmTrak oder den 'Comuters' erreichen (Richtung Süden evtl. auch noch mit Stop in San Capistrano, San Clemente oder Oceanside).
Also mach Dir nicht zuviel Stress, leih oder kauf Dir einen guten Reiseführer für L.A. und evtl. San Diego und fange damit erst einmal an zu planen. Einen Mietwagen würde ich mir für L.A. noch nicht leihen - Parkplätze sind rar und unverschämt teuer! - sondern erst einige Tage mit dem (inzwischen wirklich sehr guten!!) ÖPNV der Stadt unterwegs sein. Erst für evtl. Ausflüge wäre das zu überlegen, aber selbst da ist man mit Bussen und Bahnen in Süd-Kalifornien sehr gut bedient.

Ich habe doch nicht abgeraten, sondern nur zu Bedenken gegeben! Man ist an der Westküste zumindest in den ersten Tagen oft schon um 5h wach und nachmittags relativ bald wieder müde - beides ist für den Fragesteller, der offenbar sowieso schon etwas ängstlich dieser Reise entgegen sieht, nicht gerade optimal. So frühmorgens kann er kaum schon irgendetwas unternehmen und nachmittags müde und unaufmerksam durch L.A. unterwegs zu sein, könnte auch manchmal nicht gerade anzuraten sein.
Aber im letzten Absatz meiner Antwort gebe ich ihm ja Tipps, wie er seine Reise trotzdem zu einem guten Erlebnis machen könnte.
Aber es ist wohl ein Zeichen der Zeit, daß immer in möglichst wenig Zeit möglichst viel gepackt werden soll - mich hat mal jemand gefragt (der wußte, daß ich schon sehr häufig in Kalifornien und an der übrigen Westküste und dem Südwesten der USA war), ob ich bei der Verortung der Fotos helfen könnte, die während einer 2-wöchigen 'Rundreise durch Kalifornien' gemacht worden waren - keinen Schimmer mehr, wo was genau besucht bzw. fotografiert worden war! Ein ziemlich großer Teil der Fotos waren allerdings bei dieser 'Kalifornien-Rundreise' in Nevada, Utah und Arizona gemacht worden...

Bei mir ist es z.b. egal ob ich an der West- oder Ostküste bin, ich bin immer früh wach.Ich denke es ist nicht ein Zeichen der Zeit ist, sondern an einem selbst liegt und was man für Prioritäten hat.
ok dann habe ich das: überlege es dir, ob du für zwei Wochen an die Westküste fliegen möchtest falsch interpretiert.
für mich sind zwei Wochen eine schöne Zeit, wenn man das ordentlich mit gabelflug und co plant und Bucht, kann es eine tolle Reise werden.
ich war schon für eine Woche in Vegas und es war mega genial.
man muss auch eigene Erfahrungen machen. Daraus lernt man auch.
ob man die Fotos besser verorten kann, wenn ich 5 Wochen statt 2 Wochen dort bin, glaube ich nicht. Es kommt ja drauf, wie man die reist und wie man die Orte wahr nimmt.
wir können auch nur kurze Trips machen, aber diese kann man ja auch intensiv erleben.
Aber wenn man eben nicht mehr Zeit hat? Finde immer schade, wenn abgeraten wird, wenn man nicht Wochen dort verbringen kann.
Jetlag hat auch Vorteile. Man ist früh wach und kann Dinge besuchen, die gut besucht sind.