USA-Reise: Wie lange dauert Jetlag in etwa?

7 Antworten

Hallo, ganz unterschiedlich. Ich kenne Leute, die brauchen eine Woche, um die Umstellung von Sommer auf Winterzeit und umgekehrt zu verarbeiten. Ich habe keine Probleme, auch bei mehreren Stunden. Ok, man ist ein am nächsten Tag müde, aber irgendwie auch wieder aufgedreht, gerade wenn man im Urlaub ist. Lass es einfach auf Dich zukommen. Der Körper gibt schon Signale. Gruß HeMa

Hallo!

Ich finde, wenn man hinfliegt, geht es noch. Ich würde auch versuchen, wach zu bleiben, wenn es ein Tages-Flug ist und dann nach Ankunft abends, wie sonst auch, schlafen gehen, vielleicht etwas früher als sonst. Wenn es ein Nachtflug ist und Du es schaffst, im Flieger zu schlafen, bekommst Du vielleicht weniger Schlaf als sonst, aber es ist ganz ok mit dem Jetlag. Aber grundsätzlich ist das bei jedem ein wenig anders.

Auf dem Rückflug fliegst Du ja immer über Nacht. Hier würde ich bei Abflug schon die Uhr umstellen auf die Zeit bei Ankunft und versuchen, ein paar Stunden zu schlafen. Hilfreich sind hier Augenklappen, damit es schön dunkel ist. Schläft sich auf jeden Fall besser. Da hatte ich die letzten zwei Male nur einen Tag mit dem Jetlag zu tun, aber es war ok. Ein Freund von mir zieht sich im Flieger immer einen Pyjama an und kann so besser schlafen :-)

Der Flug nach Westen ist normalerweise leichter zu verarbeiten, ich finde auch, dass es mit zunehmendem Alter schwieriger wird. Bei Ankunft in Amerika dauert es wahrscheinlich nicht länger als einen Tag, wenn Du gleich in den normalen Tagesablauf einsteigst. Zurück ist es "schlimmer", weil man oft morgens ankommt und noch den ganzen Tage durchhalten muss (hängt aber auch davon ab, wie lange man "umgestellt" war). Aber das Durchhalten und wach bleiben lohnt sich, dann geht es auch so herum wieder recht schnell (der erste Tag ist aber schrecklich und ich würde möglichst nicht schonwieder zur Arbeit gehen:-))

Es gibt auch Ernährungstipps, musst mal googeln, also Kohlehydrate, wenn man schlafen will und eiweißreich, wenn man wachbleiben muss oder so in der Art, das findest Du aber sicher im Netz ausführlicher.

Was möchtest Du wissen?