US Führerschein bei über 90 Tagen

1 Antwort

Also ich war mal als AuPair in den USA und dann war folgendes: mein Führerschein war nur 90 Tage gültig. Ich musste ein amerikanischen Führerschein machen. Die Versicherung wollte das so. Die Polizisiten, die mal ein deutsches AuPair mit Internationalen Führerschein aufhielten, kannten das nicht. Und haben den internationalen Führerschein als solchen gar nicht anerkannt. Deshalb bezweifle ich dessen Wirksamkeit. In CA kostete der Führerschein vor 10 Jahren ganze 12 Dollar :) !! Dabei hast du 2 Theorie Anläufe und 2 Fahrtests. Die Theorie kannst du dir bereits im Internet durchlesen und sogar Tests machen (http://dmv.ca.gov/pubs/interactive/tdrive/exam.htm)

Wobei ich aber in deinem Fall bedenken habe: kannst du in den USA überhaupt ein Auto anmelden ohne Wohnsitz? Oder kennst du jemand der auf seiner Adresse sich ein Auto anmelden lässt? Die Antwort dazu kannst du sicher auf dmv.ca.gov finden.

Auf alle Fälle viel Spaß!

Wieviel Monatein in einem Kalenderjahr kann man mit Halbjahresvisum maximal in den USA bleiben

Über das Thema Aufenthaltsdauer in den USA hat es schon vieldeutige Antworten gegeben. Nur eine klare Aussage, die nicht zu Komplikationen mit den US-Behörden führen würde, bisher noch nicht.

Deshalb möchte ich die Frage – Fall-bezogen- noch einmal konkret stellen und hoffe, darauf eine verbindliche Antwort zu finden:

Freunde von mir besitzen ein „ Halbjahresvisum“ und waren in diesem Jahr schon 5 Monate in den USA, eingereist Ende Nov. 2009. ( sechs Monate zusammenhängend). Jetzt haben sie sich einen neuen Reisepass besorgen müssen, weil der alte Pass im August ausläuft.

Das Visum befindet sich im alten Pass und der muss bei längerfristigen Einreisen ( über 90 Tage ) mit dem neuen Pass vorgelegt werden.

JETZT haben sie einen neuen 2 monatigen Besuch der USA gebucht und glauben mit einem ESTA-Antrag und dem neuen Pass ohne Schwierigkeiten zu bekommen, einreisen zu können.

Seit 2010 werden aber alle Einreisedaten und zusätzlich Fingerprints von den Einreisebeamten im Computer gespeichert und es kann so leicht überprüft werden, wie lange man im laufenden Jahr im Lande ist.

Kann man mit einem ESTA-Antrag ein zweites mal im laufenden Jahr ein weiteres mal für 2 Monate einreisen ohne Schwierigkeiten zu bekommen?

...zur Frage

Namensänderung im Reisepass nach Hochzeit?

Hallo Leute,

zwei Fragen zu folgender Situation:

auf unserer kürzlichen Kambodscha/Thailand-Rundreise hat meine Freundin meinen Heiratsantrag angenommen :-) Bis zur Hochzeit und der dazugehörigen Reise werden noch einige Monate vergehen, aber folgende Fragen stellen sich mir jetzt schon:

  1. Wenn ich einige Monate vor der Hochzeit die Flüge für die Hochzeitsreise buchen, hat meine Freundin ja noch ihren Geburtsnamen, aber bei Antritt des Fluges wird sie ja dann meinen Namen tragen. Wie vermeidet man, dass es Scherereien wegen der Namensänderung und man möglicherweise noch irgendwelche Gebühren zahlen muss?

  2. Nach der Hochzeit wird sie ja bei der Gemeine auch ihren Reisepass ändern lassen müssen. Wir würden vermutlich wenige Tage nach der Hochzeit bereits im Flieger sitzen wollen, aber funktioniert das überhaupt, wenn sie dann nach ihrer Namensänderung erst einen neuen Pass beantragen muss, was vermutlich auch seine Zeit dauert?

Ich nehme mal nicht an, dass wir die ersten sind, die diese Situation erleben werden, deswegen kann mir hier bestimmt jemand helfen :-)

...zur Frage

grand canyon mit dem auto erkunden?

darf man mit dem auto durch den grand canyon fahren oder ist das alles nationalpark wo das nur die ranger dürfen? Könnt ihr mir gute Strecken empfehlen, so dass man schöne fotos machen kann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?