Urlaubstage für Jugendliche?

5 Antworten

Nein, für jugendliche Beschäftigte gelten andere gesetzliche Regeln als für die volljährigen Beschäftigten. Laut § 19 JArbSchG ist gesetzlicher Urlaubsanspruch tatsächlich nach Alter gestaffelt: (Quelle: https://www.arbeitsrechte.de/gesetzlicher-urlaubsanspruch-nach-alter/ ) Der Urlaub beträgt jährlich : mindestens 30 Werktage, wenn der Jugendliche zu Beginn des Kalenderjahrs noch nicht 16 Jahre alt ist, mindestens 27 Werktage, wenn der Jugendliche zu Beginn des Kalenderjahrs noch nicht 17 Jahre alt ist, mindestens 25 Werktage, wenn der Jugendliche zu Beginn des Kalenderjahrs noch nicht 18 Jahre alt ist. also, wenn sie 25 Werktage hat, dann ist alles in Ordnung :D

Wobei man sagen muss, dass Werktage alle Tage sind, die keine Sonn- oder Feiertage sind. Die Anzahl der in Werktagen angegebenen Urlaubstage bezieht sich also auf eine 6 Tage Woche (die aber bei Jugendlichen eigentlich gar nicht zulaessig waere) und ist bei einer 5 Tage Woche entsprechend umzurechnen. 30 Werktage wuerden dann bei einer 5 Tage Woche 25 Arbeitstagen entsprechen, 27 Werktage waeren 23 Arbeitstage und 25 Wertktage waeren 21 Arbeitstage.

4

Das sollte generell ja aber auch im Ausbildungsvertrag festgelegt sein..

Gibt es einen Tarifvertrag in dieser Branche? ? Das wäre alsERSTES abzuklären bevor man hier im Nebel stochert...

Günstige Städtereise nach Stettin für Jugendliche?

Mein Sohn ist 17 Jahre alt und möchte mit einen Freund eine günstige Reise machen. Von Bekannten hat er Stettin in Polen empfohlen bekommen. Was soll ich davon halten? Bietet diese Stadt Jugendlichen etwas? Kann ich meinen Sohn bedenkenlos dorthin reisen lassen?Polen

...zur Frage

Dürfen Minderjährige einen Aufenthalt im Centerparcs buchen?

Meine Cousine ist 17 Jahre alt und möchte mit ihrer Freundin ein Wochenende im Centerparcs verbrigen. Ist das überhaupt möglich? Müssen die Eltern die Anmeldung unterschreiben, oder mit den Jugendlichen im Park persönlich im Park erscheinen? Wer kennt sich aus und kann uns Tipps geben?

...zur Frage

Urlaub ohne Eltern? Hotel selber resevieren als Jugend?

HEi

Könnt ihr mir vielleicht helfen?

Meine Freunde und ich planen einen Ausflug nach München für vier Tage. Das problem ist wir sind erst 15 , 14 und 13 Jahre. Ich habe auch schon 2 Pension Hotel gefragt ob Sie uns annehmen aber ohne Beileitung eines Erwachsenen. Und sie sagten das wir eine Erwachsene Person brauchen um eine Zimmer zu reservieren. Und eine Ausweiss Kopie sonst kein Problen.Oder kann ich es selber die Zimmer resevieren kostet das auch was? Weil meine Eltern wissen es nicht dass wir dort alleine nach München fahren. Wir haben einfach gesagt das wir mit Jugendzentrum nach München mit fahren und verschieden Aktivitäten machen.

Vielen Dank! !!! :)

...zur Frage

Mit 14 Jahren verreisen ?

Also ich(15 Jahre) wollte fragen ob man ohne Eltern in den Urlaub fahren darf? Natürlich mit Freunden die auch 14,15 Jahre alt sind. Wir würden Reiseziele wie Mallorca oder Kalifornien oder irgendwo wo es schönen Strand gibt bevorzugen. Wir wollen nicht auf Mallorca feiern sondern einfach zusammen die Ferien genießen am Strand oder beim shoppen oder sonst was. Die Frage ist ginge das mit Einverständnis der Eltern? Die Eltern wären ja auch beim Buchen dabei und würden uns zum Flughafen bringen. Wäre lieb wenn ihr darauf antwortet und auch sagt was man noch alles brauch dafür und welche Orte noch geeignet wären für jugendliche in unserem Alter. Danke im Voraus (:

...zur Frage

Ab welchem Alter kann man Jugendliche alleine nach Lloret de Mar fahren lassen?

Was meint ihr, ab welchem Alter sind Jugendliche reif genug, um alleine in den Küstenort Lloret de Mar zu fahren? Dort wird doch eh nur getrunken und getanzt, oder? Sollten die "Kinder" dann nicht 18 Jahre alt sein, um die Verantwortung für die eigenen Taten auch voll und ganz selbst zu tragen? Wie denkt ihr?

...zur Frage

Suche Gastfamilie in Frankreich für ein Auslandsjahr

Ich heiße Julia und bin 17 Jahre alt. Ich bin seit einigen Tagen in Frankreich und suche dringend eine Gastfamilie. [Inhalt von Support entfernt]

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?