Urlaubstage für Jugendliche?

5 Antworten

Nein, für jugendliche Beschäftigte gelten andere gesetzliche Regeln als für die volljährigen Beschäftigten. Laut § 19 JArbSchG ist gesetzlicher Urlaubsanspruch tatsächlich nach Alter gestaffelt: (Quelle: https://www.arbeitsrechte.de/gesetzlicher-urlaubsanspruch-nach-alter/ ) Der Urlaub beträgt jährlich : mindestens 30 Werktage, wenn der Jugendliche zu Beginn des Kalenderjahrs noch nicht 16 Jahre alt ist, mindestens 27 Werktage, wenn der Jugendliche zu Beginn des Kalenderjahrs noch nicht 17 Jahre alt ist, mindestens 25 Werktage, wenn der Jugendliche zu Beginn des Kalenderjahrs noch nicht 18 Jahre alt ist. also, wenn sie 25 Werktage hat, dann ist alles in Ordnung :D

Wobei man sagen muss, dass Werktage alle Tage sind, die keine Sonn- oder Feiertage sind. Die Anzahl der in Werktagen angegebenen Urlaubstage bezieht sich also auf eine 6 Tage Woche (die aber bei Jugendlichen eigentlich gar nicht zulaessig waere) und ist bei einer 5 Tage Woche entsprechend umzurechnen. 30 Werktage wuerden dann bei einer 5 Tage Woche 25 Arbeitstagen entsprechen, 27 Werktage waeren 23 Arbeitstage und 25 Wertktage waeren 21 Arbeitstage.

4

Ah okay verstehe. Danke dir!!

0

Das sollte generell ja aber auch im Ausbildungsvertrag festgelegt sein..

Gibt es einen Tarifvertrag in dieser Branche? ? Das wäre alsERSTES abzuklären bevor man hier im Nebel stochert...

Wie viele Tage vorher seid Ihr aus dem Urlaub zurück, bevor es wieder an die Arbeit geht?

Reicht euch ein Tag oder braucht ihr länger für die Umstellung ? Hängt es bei euch von der Länge der Reise ab? Wie ist es bei euch?

...zur Frage

Brauch ich eine Vollmacht von meinen Eltern?

Hey Leute, ich bin 17 Jahre alt und fliege am Montag in Begleitung eines 18-jährigen mit der Airline Condor in den Urlaub. Meine Frage: Brauch ich eine Vollmacht von meinen Eltern für den Flug, das Hotel oder für irgendetwas anderes (wollen auch feiern gehen), oder geht das auch ohne Vollmacht ohne Probleme? Und wenn ja, wo kriegt man so einen Zettel her? Hab keine Lust dann am Flughafen zu stehen und nicht mitfliegen zu können :D Danke im Voraus. LG

...zur Frage

Ist das erlaubt?

Heei, Ich (15 Jahre alt) und eine Freundin (17 Jahre alt) wöllten gerne für 2-3 Tage nach Hamburg fahren. Jetzt wollte ich fragen, ob das mit Erlaubnis unserer Eltern möglich ist, in einem Hotel einzuchecken. Einmal als ich mit meiner Schwester (19 Jahre alt) nach Köln gefahren bin, mussten wir zum einchecken einen "Muttizettel" und eine Kopie der Ausweise unserer Eltern vorlegen, da ich ja noch minderjährig bin. Wenn ich das so auch mit meiner Freundin machen würde, wäre das dann okay, oder muss eine volljährige Person anwesend sein? Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! :)

...zur Frage

Kann ich Jugendliche ohne Aufsicht auf das Oktoberfest gehen lassen und wie lange?

Ich selbst war schon lange nicht mehr auf der Wiesn und jetzt wollen die Nichten ( 15 - 16 - 17 Jahre alt) mit einigen Freundinnen unbedingt Freitags aufs Oktoberfest gehen. In der Gruppe finde ich das nicht bedenklich - was meint ihr? Muss ich mir Sorgen machen? Kann es Probleme mit der Polizei geben (gibt es Kontrollen?) Bis wann müssen sie das Gelände wieder verlassen? Wenn es nach mir ginge, wäre spätestens 20.30 Uhr Schluss - wer hat Erfahrungen und kann mir einen Tipp geben?

...zur Frage

Suche Gastfamilie in Frankreich für ein Auslandsjahr

Ich heiße Julia und bin 17 Jahre alt. Ich bin seit einigen Tagen in Frankreich und suche dringend eine Gastfamilie. [Inhalt von Support entfernt]

...zur Frage

Suche die geeignete Reisezeit für Marseille, fahre ich besser im Frühjahr oder im Sommer?

Was meint ihr dazu? Wir planen gerade ein wenig die Urlaubsreisen im neuen Jahr und meine Tochter will wissen, wann sie sich am besten Urlaubstage einträgt. Würdet ihr Marseille im Frühjahr oder im Sommer vorziehen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?