Urlaubstage für Jugendliche?

5 Antworten

Nein, für jugendliche Beschäftigte gelten andere gesetzliche Regeln als für die volljährigen Beschäftigten. Laut § 19 JArbSchG ist gesetzlicher Urlaubsanspruch tatsächlich nach Alter gestaffelt: (Quelle: https://www.arbeitsrechte.de/gesetzlicher-urlaubsanspruch-nach-alter/ ) Der Urlaub beträgt jährlich : mindestens 30 Werktage, wenn der Jugendliche zu Beginn des Kalenderjahrs noch nicht 16 Jahre alt ist, mindestens 27 Werktage, wenn der Jugendliche zu Beginn des Kalenderjahrs noch nicht 17 Jahre alt ist, mindestens 25 Werktage, wenn der Jugendliche zu Beginn des Kalenderjahrs noch nicht 18 Jahre alt ist. also, wenn sie 25 Werktage hat, dann ist alles in Ordnung :D

17

Wobei man sagen muss, dass Werktage alle Tage sind, die keine Sonn- oder Feiertage sind. Die Anzahl der in Werktagen angegebenen Urlaubstage bezieht sich also auf eine 6 Tage Woche (die aber bei Jugendlichen eigentlich gar nicht zulaessig waere) und ist bei einer 5 Tage Woche entsprechend umzurechnen. 30 Werktage wuerden dann bei einer 5 Tage Woche 25 Arbeitstagen entsprechen, 27 Werktage waeren 23 Arbeitstage und 25 Wertktage waeren 21 Arbeitstage.

4
6

Ah okay verstehe. Danke dir!!

0

Gibt es einen Tarifvertrag in dieser Branche? ? Das wäre alsERSTES abzuklären bevor man hier im Nebel stochert...

Was steht in dem Vertrag? Was ish mit dem Arbeitgeber vereinbart?

sorry aber sie muss doch wissen, wieviel Urlaub sie hat. Das ist doch eines der wichtige Dinge.

6

mindestens 25 Werktage, ich frag weil ich mehr wissen will! :D

0

Mit 14 Jahren verreisen ?

Also ich(15 Jahre) wollte fragen ob man ohne Eltern in den Urlaub fahren darf? Natürlich mit Freunden die auch 14,15 Jahre alt sind. Wir würden Reiseziele wie Mallorca oder Kalifornien oder irgendwo wo es schönen Strand gibt bevorzugen. Wir wollen nicht auf Mallorca feiern sondern einfach zusammen die Ferien genießen am Strand oder beim shoppen oder sonst was. Die Frage ist ginge das mit Einverständnis der Eltern? Die Eltern wären ja auch beim Buchen dabei und würden uns zum Flughafen bringen. Wäre lieb wenn ihr darauf antwortet und auch sagt was man noch alles brauch dafür und welche Orte noch geeignet wären für jugendliche in unserem Alter. Danke im Voraus (:

...zur Frage

Ab welchem Alter kann man Jugendliche alleine nach Lloret de Mar fahren lassen?

Was meint ihr, ab welchem Alter sind Jugendliche reif genug, um alleine in den Küstenort Lloret de Mar zu fahren? Dort wird doch eh nur getrunken und getanzt, oder? Sollten die "Kinder" dann nicht 18 Jahre alt sein, um die Verantwortung für die eigenen Taten auch voll und ganz selbst zu tragen? Wie denkt ihr?

...zur Frage

Als Oma und Opa (gleichen Familiennamens) benötigen wir noch 1 Vollmacht f. Urlaub m.Enkeln

Als Oma und Opa (gleichen Familiennamens) wollen wir mit unseren Enkeln - 5 u. 7 Jahre alt- nach Mallorca in den Urlaub fliegen. Kinderausweise sind vorhanden. Benötigen wir noch eine (beglaubigte ?) Vollmacht der Eltern? Wir haben bisher die unterschiedlichsten Ant- worten bekommen. Vielleicht weiß das jemand genau.

...zur Frage

Winter/Skireisen für Jugendliche

Hallo, ich möchte gerne dieses Jahr auf eine Skihütte mit meinen Freunden. Wir sind 15-16 Jahre alt. Wir fahren alle Ski oder Snowboard. Es sollte nicht so teuer sein. Kennt ihr vll. Jugendreisenabieter (außer RUF-Reisen..) und es sollte nicht sehr teuer sein. Ca 300€ lg

...zur Frage

Ist Tunesien ein gutes Reiseziel für ein junges Paar?

Meine Cousine möchte den ersten Urlaub mit ihrem Freund verbringen. Sie ist gerade 18 Jahre alt und hat nach einem günstigen All-Inklusive-Urlaub -jetzt in den Ferien- gesucht. Heute hat sie ein Angebot für das tunesische Festland bekommen. Kann man den beiden dazu raten? Ist es evtl. zu gefährlich für junge Leute dort?

...zur Frage

Darf eine 15 Jährige und eine 17 Jährige zusammen auf den Kanaren in ein Hotel einchecken :)?

hallo :) ich (15jahre ) und eine Freundin (17 jahre) wollen zusammen auf die Kanaren fliegen,wir wissen jetzt das wir als minderjährige alleine nach Spanien fliegen dürfen,jetzt ist noch die Frage ob wir mit den Unterschriften unserer Eltern auch in ein Hotel dort einchecken können?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?