Urlaubs-Checkliste für Eltern?

5 Antworten

Wichtig sind bei Reisen außerhalb des Heimatlandes auch die Identifikationspapiere, sprich Kinderreisepass oder ähnliches. Schau mal unter https://www.geld-abheben-im-ausland.de/reisen-mit-kindern nach. Dort findest Du einige Tipps außerhalb von Nahrung und Sonnencreme.

Woher ich das weiß:
Recherche

Hallo, ich habe so eine Liste für uns gemacht, lange vorher und imer ergänzt. Dann habe ich im jeweiligen Urlaub die fehlenden Sachen dazugeschrieben. Und das für den nächsten Urlaub als Basis genommen. Die Liste aieht ja anders aus, ob Du ins Hotel oder in eine Ferienwohnung, zur Oma, ans Meer oder in die Berge fährst.

Wichtig sind halt die Papiere uns sie Kreditkarte, ggfs. noch Medikamente, alles andere lässt sich regeln. Aber man ist bei einigen Sachen doch froh, wenn sie dabei sind (Spielzeig, das das Kind mag, Reiseapotheke für alle Fälle usw). Aber da hast Du von einer eigenen individuellen Liste mehr.

Vor allem viel Spaß für Euch alle!!

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung

Warum machst du dir nicht einfach eine selbst? so lange braucht das doch nicht. Schau einfach was ihr in der Woche benutzt und schreib alles auf

Als Oma und Opa (gleichen Familiennamens) benötigen wir noch 1 Vollmacht f. Urlaub m.Enkeln

Als Oma und Opa (gleichen Familiennamens) wollen wir mit unseren Enkeln - 5 u. 7 Jahre alt- nach Mallorca in den Urlaub fliegen. Kinderausweise sind vorhanden. Benötigen wir noch eine (beglaubigte ?) Vollmacht der Eltern? Wir haben bisher die unterschiedlichsten Ant- worten bekommen. Vielleicht weiß das jemand genau.

...zur Frage

Eignet sich Bibione in Italien als Urlaubsort mit Jugendlichen?

Wir habe ein schönes Ferienhaus in der Nähe von Bibione angeboten bekommen. Nun möchten unsere beiden Neffen (14 und 16 Jahre alt) den Urlaub im kommenden Sommer mit uns zusammen verbringen. Eignet sich dieser Urlaubsort auch für Jugendliche? Können sie dort einiges unternehmen und gibt es Unterhaltungsmöglichkeiten?

...zur Frage

mit thai stieftochter urlaub in griechenland fahren

ich bin mit einer thai frau seit 10 jahren verheiratet. sie hat 2 töchter, die in thailand geboren sind, mit in die ehe gebracht. die kleine tochter ist 14 jahre alt und hat noch kein eigenes unbegrenztes aufenthalts visum für deutschland. sie hat die berechtigung über der mutter in deutschland zu leben. meine frage?? kann ich mit meiner stieftochter alleine einen urlaub in griechenland machen? und braucht sie ein visum für griechenland? und muß ich eine genehmigung der mutter mit nehmen? oder ab wann darf sie mit mir ins ausland in den urlaub fahren?

...zur Frage

Mit 14 Jahren verreisen ?

Also ich(15 Jahre) wollte fragen ob man ohne Eltern in den Urlaub fahren darf? Natürlich mit Freunden die auch 14,15 Jahre alt sind. Wir würden Reiseziele wie Mallorca oder Kalifornien oder irgendwo wo es schönen Strand gibt bevorzugen. Wir wollen nicht auf Mallorca feiern sondern einfach zusammen die Ferien genießen am Strand oder beim shoppen oder sonst was. Die Frage ist ginge das mit Einverständnis der Eltern? Die Eltern wären ja auch beim Buchen dabei und würden uns zum Flughafen bringen. Wäre lieb wenn ihr darauf antwortet und auch sagt was man noch alles brauch dafür und welche Orte noch geeignet wären für jugendliche in unserem Alter. Danke im Voraus (:

...zur Frage

Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Rotkäppchen Service der Lufthansa für Kinder gemacht?

Wir möchten unsere Kinder, 10 + 13 Jahre alt, über Weihnachten ihre Großeltern in Riga besuchen lassen. Über Lufthansa haben wir noch ganz gute Flugangeboten (via Frankfurt) gefunden. Ist der sogenannte Rotkäppchen Service für alleinreisende Kinder gut und sicher? Wir würden uns nur Sorgen wegen der Umsteigeverbindung in Frankfurt machen. Hat jemand hier Erfahrungen damit gemacht und kann berichten?

...zur Frage

Urlaub mit Baby (1 Jahr) und Hund in den Dolomiten?

Unsere kleine Familie (2 Erwachsene, 1 einjähriges Baby, ein Zwergdackel) sucht nach einem passenden Quartier für einen einwöchigen Sommerurlaub in Südtirol bzw. den Dolomiten zwischen Juni und August.

Ins Hotel oder eine anderweitig "überfrachtete" Anlage möchten wir nur ungern. Vielmehr würden wir gerne so viel Ruhe wie möglich um uns herum haben. :-)

Gibt es Erfahrungen mit Ferienhäusern/Ferienwohnungen/Almhütten/Chalets, die die folgenden Bedingungen erfüllen?

• mit dem Auto bequem erreichbar, um z.B. nach Ausflügen oder Besorgungen wieder mit unserer Tochter bis vor die Haustür fahren zu können?
  • für unsere kleine Tochter (1 Jahr alt) leihweise ein Kinderbett, Hochstuhl, Wickelkommode und alpintauglichen Kinderwagen verfügbar?
  • von der Hütte aus aus ein paar schöne Wanderwege in Kürze (idealerweise zu Fuß oder nach kurzer Autofahrt) zu erreichen (Berg- und Seenlandschaft natürlich bevorzugt)? Die Wanderwege sollten natürlich idealerweise keine allzu extremen Auf- und Abstiege beinhalten und mit dem Kinderwagen gut zu befahren sein!

Es wäre schön, wenn Ihr Eure Erfahrungen mit auf diese Anforderungen passede Regionen/Destinationen mit uns teilen könntet. :-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?