Urlaubplanung: Wie kann ich unbekanntes Hotel beurteilen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

ich checke immer die Bewertungen auf Tripadvisor.com oder holidaycheck.de, da kann man schon etwas erfahren, besonders, wie schon Anhalter1960 schrieb, wenn es mehr als eine Handvoll sind.

Übrigens: Bei http://tripadvisor.com empfiehlt es sich, die US-amerikanische Seite anzusehen (kann man rechts oben per Klick auf die Flagge auswählen). Weil auf der .de-Seite sehr wenig los ist! Die deutschsprachigen Bewertungen sieht man dort auch, soferne es welche gibt.

0

Fast alle Berwertungen im Internet sind subjektiv geprägt. Sei es Rezensionen, die oft mehr über den User sagen als über das Objekt, sei es offizielle Rankings der Tourismusverbände, die oft mehr die Spendenbereitschaft der Häuser ranken als alles Andere.

Daher würde ich zunächst auf objektive Kriterien ausweichen. Die Lage des Hotels auf Google Maps (oder Vergleichbarem) überprüfen. Da zeigt sich am Satellitenbild schon die Lage, die Entfernung zum Strand, die Lage zu 8-spurigen Magistralen, Lärmquellen wie Diskotheken, Einflugschneisen der Flughäfen etc., was immer für die Auswahl relevant sein kann. Dann evtl. mal vergleichen mit der Selbstbeschreibung des Hotel, tricksen die oder spielen sie mit offenen Karten ?

Ansonsten halte ich die Summe der Bewertungen im Tripadvisor oder so schon aussagefähig, wenn sie eine gewisse Anzahl erreichen.

habe selbst schon Bewertungen dort abgegeben,sind wahrheitsgemäß veröffentlicht worden.

0

Hallo,

ich verlasse mich im Allgemeinen auf mein Gespür ...

Zumal die Unterkünfte, die für mich in Frage kommen, kaum in Bewertungsportalen auftauchen.

Ansonsten finden sich - gerade bei großen, pauschal angebotenen Hotels - auf den üblichen Portalen meist viele Beurteilungen. Denen ich allerdings nicht immer wirklich trauen würde ...

Ich lese die verschiedenen Vergleichsdienste, je mehr desto besser und dann überlege ich mir wie sehr mich die einzelnen negativen Aussagen stören würden.
Ich schaue mir auch an wer die Bewertung schreibt. Wenn zum Beispiel ein Rentnerpaar sich in einem Familienhotel über Kinder aufregt, nehme ich das nicht ernst. Außerdem nehme ich die Tips der einzelnen Schreiber auf. Zum Beispiel da oder dort gibt es einen Strand oder das und dies sollte man wissen. Ich gebe aber offen zu bis jetzt bin ich immer noch irgendwie überrascht worden. Sei es weil sich was im Hotel geändert hat oder weil Infos die ich für wichtig hielt einfach fehlten.

ich gehe immer auf www.holidaycheck.de dort überprüfe ich das Hotel und gebe auch meine Bewertung ab. Meine Erfahrung zeigte, dass die Bewertungen oftmals schlechter sind als das Hotel wirklich war. Aber was gut und schlect ist, ist natürlich auch sehr subjektiv.

Was möchtest Du wissen?