Urlaub vom Discounter

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Die Reiseangebote, die bei Lidl & Co. auf dem Tisch liegen, sind in aller Regel Angebote des Reiseveranstalters Berge & Meer. Und auch diesen Veranstalter vertreiben Reisebüros!

Diese Reisen sind keine schlechten Reisen, manchmal richtige Schnäppchen, aber man sollte sich die Angebote genau durchlesen.

Beispiel: Oftmals wird eine Reise mit 5 Tagen ausgeschrieben. Sieht man aber genauer hin, merkt man, dass der Hinflug oft erst am ersten Tag abends geht (also erster Tag weg) und der Rückflug am letzten Tag schon sehr früh (letzter Tag weg). Demzufolge wären es bei 5 Tagen unterm Strich nur drei wirkliche Urlaubstage.

Außerdem ist man hier an fixe Daten gebunden. Viele Reisen sind nur an bestimmten Daten möglich, da kann man nicht schieben. Auch ist eine Verlängerung dieser Reise nicht möglich. Die Reisen, die bei Berge & Meer - und eben auch bei den Discountern - angeboten werden, muss man so nehmen, wie sie sind.

Dafür kann man aber eben auch manchmal Schnäppchen machen. Denn bucht man über Berge & Meer z. B. eine Busrundreise in Kenia, sitzt man oftmals mit Neckermann-Kunden in einem Bus, hat dann aber oft nur einen Bruchteil dessen bezahlt, was die bezahlt haben. Das aber auch nur, weil es entweder "Restkontingente" waren oder generell nur ein Kontingent von wenigen Plätzen aufgekauft wurde. "Tolle" Reisen sind daher oft schnell ausgebucht.

Tipp: Wenn Dir die Buchung über den Discounter zu unsicher ist, geh mit dem Angebot in ein Reisebüro. Ein gutes Reisebüro kann Dir das genau so buchen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Angebote vom Discounter kommen meistens von den selben Reiseveranstaltern wie die Angebote im Reisebüro.
Der Nachteil bei den Discounter Reisen ist die fehlende bzw. umständliche Beratung. Fragen sind über eine Hotline abzuwickeln, die meist kostenpflichtig ist. Bei ungewöhnlichen Vorfällen während der Reise (z. B. Aschewolke) kümmert sich das Reisebüro sehr viel besser um seine Kunden als die Discounter Hotline. Mit den Discounter Angeboten kann man teilweise sehr gut sparen, da große Kontingente eingekauft werden. Allerdings soltle man bei den Terminen genau hinschauen, oftmals sind es Termine in nicht so beliebten Reisezeiten oder außerhalb der Ferien.

Ich würde alles sehr genau vergleichen, besonders auch die inkludierten Leistungen. Und im Zweifelsfall lieber im Reisebüro buchen. Mit der richtigen Beratung macht man den Urlaub, den man sich vorgestellt hat.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich habe zwar noch nie so ein Angebot genutzt, aber ich würde mich nicht nur vom Preis blenden lassen. Ich glaube ebenfalls, dass Aldi und Co. meine Probleme im Urlaub ziemlich egal sind. Gefühlsmäßig würde ich eher ein Wochenende im Allgäu als eine 4-wöchige Kreuzfahrt dort buchen.

Vermutlich gilt auch hier: für wenig Geld gibt’s auch wenig Leistung

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich muss sagen, dass ich nur gute Erfahrungen mit Hofer-Reisen (wie Aldi in Österreich heißt) gemacht habe, wie schon meine Vorschreiber gemeint haben steckt zumeist immer ein größerer Reiseveranstalter dahinter. Zugegebenermaßen machen wir nur Kurztrips (Städtereisen oder z.B. ein paar Tage in Italien) mit Hofer, größere Reisen organisieren wir immer selbst, ohne Reisebüro bzw. -veranstalter. Dennoch, wir waren bisher immer zufrieden, es war alles lt Beschreibung aus dem Prospekt, keine unerwarteten Mehrkosten, die Hotels sind durchwegs nicht schlecht und in guter Lage und Preis-Leistung hat gepasst. Sollte man wirklich etwas vom Call-Center brauchen (Gutschein einlösen, etc...), waren die Damen hilfsbereit und freundlich.

Allerdings gilt es bei allen Angeboten zu vergleichen - nicht immer sind Discounter die billigsten!!!!!!!!!!!!!!!!

Lg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn Du keinen ganz besonderen Urlaub machen willst ist das ganz in Ordnung, denn das sind meist die selben Anbieter wie bei Reisebüros auch. Wenn Du allerdings etwas mehr Service und Beratung brauchst würde ich das nicht machen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?