Urlaub mit gemeinsamen Sorgerecht alleine machen

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Du kannst dir beim Jugendamt eine "Bescheinigung über Nichtvorliegen von Eintragungen im Sorgeregister" ausstellen lassen. Darin steht, dass du vorrübergehend alleine sorgeberechtigt bist. ;-) Das wäre dann das schriftliche Dokument, das du suchst.

Innerhalb der EU sollte es allerdings keine Probleme beim Reisen geben. Das aber ohne Gewähr. Wenn du es wirklich 100% tig haben willst, würde ich dir wirklich raten, wie schon die Kommentatoren vor mir, eine Rechtsberatung aufsuchen.

lg chris

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wie schon geschrieben - das ist keine Frage des Sorgerechts, sondern des Aufenthaltsbestimmungsrechts.

Auf alle Fälle braucht dein Kind einen eigenen Ausweis, hat es den? Den auch in Zeiten des Schengener Abkommens muss man beim Grenzübertritt einen Ausweis mit sich führen, das gilt selbst für Babys. Und um den Ausweis zu bekommen brauchst du die Unterschrift des Kindsvaters. Hat man dann einen Ausweis geht man davon aus dass der andere Elternteil auch mit der Reise einverstanden ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist weniger eine Frage des Sorgerechts als des Aufenthaltsbestimmungsrechts. Letzteres gibt es unabhängig vom Sorgerecht beim Familiengericht. Wer hat denn das Aufenthaltsbestimmungsrecht ? Falls Du es nicht hast, geht fix. Einfach mal zum Anwalt. Ein guter Anwalt holt das innerhalb von Tagen auch ohne Beteiligung des Kindsvaters.

Ansonsten, wo kein Kläger, da kein Richter. Wenn vom Vater kein Einspruch zu erwarten ist, gehts wahrscheinlich auch so (Aussage unter Vorbehalt - keine Rechtsauskunft)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von moglisreisen
18.04.2014, 20:56

Sorry - immer gute Antworten von Dir - aber damit hat das nix zu tun (das weiß ich aus eigener Erfahrung bis zum heutigen Tage)! :-)

0

Hallo jasalu,

nee, da brauchste kein Rechtsanwalt!

Adoption hin oder her, das halbe Sorgerecht reicht völlig aus - erst recht um nach Mallorca zu fliegen!! Exakt ähnliche Situation (eigentlich gleiche, bis auf Adoptionsbimbam, mein Zweiter trägt auch nicht meinen Nachnamen, sondern den von meinem Mann) habe ich seit zig Jahren und bin bisher allerbestens um den Globus gekommen.

Guten Flug und schönen Urlaub!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

danke an alle für die antworten. habe jetzt mit dem Jugenamt gesprochen ich bekomme von ihnen eine bescheinigung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

Das wäre ein Thema für einen Rechtsanwalt! Hier kann dir keiner eine verbindliche rechtsauskunft geben!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Da das alleinige Sorgerecht schon vorläufig erteilt ist, brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen.

absolut problemlos.

Den Fall hatte ich vor ca. 20 Jahren schon mal. ist problemlos durchgelaufen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?