Urlaub in Thailand. Reisepass nur noch einen monat gültig.

1 Antwort

Hi kaptainlu

das ist schlecht, denn die Einreisebestimmungen von Thailand sehen vor, dass (bei EU-Bürgern und auch bei den meisten anderen Regionen) der Reisepass noch mindestens 6 Monate ab Einreise gültig sein muss.

Hier Link des AA: http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/Nodes/ThailandSicherheit_node.html#doc335870bodyText4

Bei deinem Einwohnermeldeamt/Bürgeramt bzw. der zuständigen Stelle klären, wie lange ein neuer Pass dort dauert (meist irgendwas zwischen 4 und 6 wochen). Bei dir wohl zu knapp.

Daher meine Empfehlung: Beantrage den etwas teureren "Expresspass" (ca. 100 Euro statt 70 Euro), der innerhalb von 3-4 Tagen ausgestellt werden kann. Dann bis du auf der sicheren Seite.

Hallo Endless, danke für die antwort. den pass habe ich bereits vor 3 wochen beantragt. mir wurde gesagt das ich bis freitag warten soll. und falls er bis dahin noch nicht angekommen ist, soll ich mich nochmal melden... ich fliege aber am dienstag :(

gibt es denn evtl die möglichkeit sich sowas direkt am flughafen ausstellen zu lassen. vll etwas provisorisches?

0
@kaptainlu

ah, das hättest du mal gleich in der Frage auch mitteilen sollen ;-) Naja, die Chance, dass der neue Pass noch rechtzeitig kommt, ist nicht gering, aber schon eine spannende Sache. Mit dem Notfallpass am Flughafen bin ich leider überfragt. Da würde ich bei "deinem" Flughafen mal anrufen,das geht nur unter bestimmten Voraussetzungen und bestimmt nicht überall. Ansonsten gäbe es immer noch den Expresspass (natürlich blöd, wenn du den anderen schon beantragt hast und letztendlich viel Geld für zwei Pässe ausgeben musst). Aber immer noch besser, als nicht einreisen zu dürfen und einige 1000 euro in den Sand zu setzen. Sorry, kann leider nicht weiterhelfen :-(

0

Was möchtest Du wissen?