Urlaub in Deutschland

... komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Ich möchte gerne etwas anderes empfehlen: Wie wäre es mit einer Radtour? Das schweißt die Familie zusammen, wie kaum etwas anderes. Man macht Sport ist in der Natur und erlebt gemeinsam etwas. Als Strecken empfehle ich entweder die Donau herunter, den Rhein entlang oder mein Favorit: Einmal um den Bodensee.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Jugendherbergen haben in vielen, um nicht zu sagen allen, Teilen Deutschlands schöne Häuser (zum Beispiel Hamburg Sintfang mit Blick über Landungsbrücken und Hafen, der kostet sonst richtig Geld). Mitunter in historischen Gebäuden, oft auch moderne Häuser. Die Zimmer sind ...mhmm... zweckmässig, so nennt sich das wohl, eingerichtet. Verpflegung ist meist ok, eher Richtung Kantinenniveau. Notfalls kann man ja auch mal auswärts essen.

In vielen Regionen Deutschlands, vor Allem auf dem Lande, findet man aber auch einfache Pensionen, die sich preislich kaum mehr von JuHe unterscheiden.

Und auch von mir noch ein Vorschlag für eine Region. Die Sächsische Schweiz bietet Wanderungen, abwechslungsreiche Landschaft, einen Fluss mittendrin, Ausflüge nach Dresden und ins Böhmische. Und dann noch die Felsenbühne Rathen - grosse Kulisse.

Hallo liebe Familie Reising,

wenn ihr auf der suche nach gute und günstige übernachtungsmöglichkeiten seid, könnt ihr auf die webseite von wimdu gehen. Wimdus motto ist, dass man wie ein lokal reisen soll. Die bieten Wohnungen mit Küche und Bad oder Zimmern an und die Besitzern geben die Reisenden Tipps über das Land und alles...hier die webseite wo man 50€ gutschein für wimdu (was eine kostenlose übernachtung in die Städte entspricht) und nach der ersten Übernachtung bekommt man 50€ lufthansa gutschein
http://fb.wimdu.de/web2

Ich kann das Dahner Felsenland sehr empfehlen. Das ganze Gebiet bietet von allem etwas. Leider habe ich keine Erfahrung mit Jugendherbergen weil wir meistens Ferienwohnungen nutzen. Verschafft Euch mal einen Eindruck unter: http://www.dahner-felsenland.net/willkommen/tourismus/familienferien.html und entscheidet selbst ob die Rahmenbedingungen für Euch in Frage kommen. Und Urlaub in Deutschland, oft verkannt.

Im Saarland und in Rheinland-Pfalz war ich noch nie in einer Jugendherberge, aber in anderen war ich schon, und ich war immer zufrieden. Von daher, tolle Idee. Als Urlaubsziel in Deutschland kann ich euch besonders unsere schönen Küsten empfehlen. Für die die es etwas sanfter mögen, Mecklenburg-Vorpommern, tolle Strände (Warnemünde z.B.)Wälder die bis an den Strand reichen, ungewöhnliche Natur (Zingst, Fischland) und eine Seenplatte die keine Wünsche offen lässt. Dazu gibt es viele schöne Badeorte und Städte die man besichtigen kann. Wenn ihr es etwas rauer mögt, in den Dünnen wandern wollt, salzige Luft schmecken wollt und die schönsten Strände die Deutschland zu bieten hat sehen wollt, dann fahrt auf einer der tollen Nordseeinseln. Juist, Borkum, Amrum, Sylt und und und... Jede Insel hat eine Jugendherberge, und jede Insel hat ihren eigenen Charme. Die Stille auf Juist, mondänes Leben auf Sylt, Familienferien auf Borkum... die Möglichkeiten sind unendlich.

Hallo Familie Reising,

das ist eine gute Wahl! Komischerweise komme ich immer als allerletztes darauf, Urlaub in unserem fantastischem Land zu machen.

Zu Saarland und zu Rheinlandpfalz kann ich euch nichts sagen, aber ich möchte euch noch einen Tipp für eure Urlaubsplanung geben. Wie wäre es mit dem Harz?

Tolle Landschaft, lauschige Wanderwege, viele, schöne Unternehmungen für Kids und Eltern, malerische Städte wie Goslar, Quedlinburg, Wernigerode usw. und vorallem: erschwinglich für die ganze Familie. Es gibt viele familienfreundliche Unterkünfte im Harz, z.B. der Familyclub im Harz http://www.familyclub.de/index-1.html oder das Panoramic-Hotel in Bad Lauterberg (Link folgt). Familienbedingt sind wir öfter im Harz und fühlen uns da immer sehr wohl. Eine Region, die man nicht unbedingt auf dem Urlaubszettel hat... Aber die auf jeden Fall lohnt!:-) Googelt einfach mal. lg Daniela

Die Idee ist toll. In Rheinland-Pfalz würde ich in Koblenz die Jugendherberge nutzen, nicht weil die so toll ist, sondern weil sie ein guter Ausgangspunkt für Exkursionen entlang der Mosel ist.

Typische Frage. Wo ist es SCHOEN? Tja. Da hat wohl jeder andere Ansichten. Haengt auch von der Zusammensetzung der Familie ab. was Familiengeignet ist, vor allem vom Alter, Interesse der Kinder. Wandern? Ja? Nein? Empfindung fuer Landschaft? Fuer mich, und meine Familie war Koenigsee das Highlight. Die Unterkunft war eher zweitrangig, obwohl dort mit dem Hotel Aschauer eines unserer Lieblingshotels, einfach aber fantastische Lage (anderen war es zu laut, wegen der Japanischen Gruppen) an zweiter Stelle Ruegen, vor allem der Nordosten (Landschaften Wandern) Dann Fantasialand oder Tropical Island fuer Kurztrips. Jugendherbergen sind sehr unterschiedlich in jeder Hinsicht, auch qualitaetsmaessig. Fuer uns war es stets wichtig, dass wir eine guenstig gelegene Unterkunft hatten, von wo aus wir entweder loslaufen, oder auf Nahverkehrsmittel, Boot, Seilbahn, Pferdekutsche, Kanu, S Bahn einsteigen konnten. (wir hassen typisch Deutsche Buslinien, deren Fahrplaene in Urlaubsgebieten mal vor 80 Jahren mit einer Kristallkugel erstellt wurden, und auf die man Stundenlang warten muss, und die dann womoeglich ohne zu halten vorbeifahren) Nachtleben ist uns schnuppe. Ein Supermarkt sollte sein, fuer unser rituelles Familein UrlaubsFruehstueck mit allem Drum und Dran. Unseren Hotels drohen wir stets vorher damit, dass wir, bei mangelnder Auswahl, das Fruehstueck selbst u.a mit Papaya, Mango Juice usw aufpeppn, und wehe es gibt Protest. Wie man sieht, Interessen und Ansprueche von Familien sind sehr individuell. Ich empfehle Hotel Gastmahl des Meeres in Sassnitz auf Ruegen, nicht nur wegen Lage und Fruehstueck (Hotel hat nur 2 Sterne und 12 Zimmer. Also NIX mit Animation, die brauchen wir nicht) 

Hallo liebe Fam. Reisinger,

also RP und das Saarland haben schon sehr viel Charme, ich habe da Wurzeln und war deswegen wohl noch nie dort in einer JH. Ansonsten sind meiner Meinung nach in Deutschland die Bundesländer Bayern, Meckpomm, Sachsen und Schleswig- Holstein besonders schön. Die anderen aber auch- schwer zu sagen. Kommt immer drauf an, wie man reisen möchte und was einen interessiert. Über weitere Fragen würde ich mich daher sehr freuen!

LG

Kommentar von dorle48
01.06.2011, 12:30

warst Du schon mal in Hessen,dem waldreichsten Bundesland überhaupt?wir haben einige Mittelgebirge mit unzähligen schönen Wandermöglichkeiten.

0

Rheinland-Pfalz ist sehr schön,wir sind öfter zu Kurztripps dort,allerdings nicht in JH. Hier ein paar schöne Vorschläge:Mosel-und Ahrtal,die Eifel,insbesondere die Vulkaneifel (Maare),Deutsche Weinstrasse,Pfälzer Wald,Rheingau. Rheinland-Pfalz Tourismus Mitten im Herzen Europas liegt einzigartig vielseitig Rheinland-Pfalz. www.rheinland-pfalz-tourismus.de/

Kommentar von dorle48
31.05.2011, 14:21

Die modernsten Jugendherbergen finden Sie in Rheinland-Pfalz und im Saarland. Jede Jugendherberge ist optimal für Klassenfahrt, Familienurlaub, ... www.diejugendherbergen.de/

0

Was möchtest Du wissen?