Urlaub in den Bergen - Hütte/Gasthof Allgäu/Bayern oder Österreich hoch oben in den Bergen gesucht

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Hallo, es ist zwar nicht hoch oben, aber man kann zu dieser Jahreszeit dort schon gut wandern: Tannheimer Tal in den Allgäuer Alpen. Dort gibt es das Gimpelhaus, ist eine Art Gasthaus, wo man auf alle Fälle 2er-Zimmer bekommt. Und von dort aus kann man sehr schöne Touren starten. Ein bisschen Steigen ist es schon, aber wir haben es damals auch mit kleinen Kindern geschafft, für Erwachsene sollte es kein Problem sein. Man könnte notfalls das Gepäck auch mit der Materialseilbahn hochschicken. Ansonsten gibt´s im Kleinwalsertal eine Alpenvereinshütte, die Schwarzwasserhütte, von der aus man auch sehr schöne Touren gehen kann. Sie bieten zumindest 4er Zimmer an, aber halt DAV-Hütte, also Bad auf dem Gang. Dort solltet Ihr aber anrufen, ob sie im Mai schon geöffnet haben (eigentlich gibt´s da auch Winterbetrieb, aber ich weiß halt nicht, ob durchgehend auf ist).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Wimelima
06.07.2014, 12:45

danke für den Stern!

0

Hallo,

schau mal hier

http://www.engalm.at/die-eng/almdorf-eng/

Die Engalmen öffnen voraussichtlich Anfang Mai (bei Schnee natürlich nicht). Sie liegen im Karwendelgebirge nahe der Deutsch-Österreichischen Grenze. Es ist eine tolle Gegend mit der Möglichkeit fantastische Wanderungen zu unternehmen. In der Nähe gibt es ein paar noch höher gelegene Hütten mit Übernachtungsmöglichkeiten, doch auch diese sind vom Wetter abhängig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich würde auf jeden Fall bis Mitte oder Ende Mai warten; dann sind die meisten Hütten wieder geöffnet und es ist i.d.R. nicht mehr mit Schnee auf den Wegen zu rechnen. Ich kann Euch das wildromantische Turtmanntal empfehlen - herrliches Wandergebiet- ; das wäre aber im Wallis in den Schweizer Bergen.Bis Ende Mai müßte die Strasse wieder geöffnet sein.Dort gibt es mehrere Unterkunftsmöglichkeiten:

http://www.turtmanntal.ch/sites/grubenmeiden/unterkunft

Man kann auch in den Orten am Eingang zum Turtmanntal wohnen ; ab dort gibt es auch viele Wandermöglichkeiten.

* Eischoll
* Ergisch
* Oberems
* Unterems

Weitere Orte im Wallis, z.T. nur mit der Seilbahn erreichbar:

Gspon

Visperterminen/Giw

Rosswald

Aletschgebiet (Riederalp,Bettmeralp,Kühboden,Belalp)

Lauchernalp

Bürchen/Moosalp

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mai ist ja noch nicht wirklich die Jahreszeit für "leichte Wanderungen" hoch oben... Da empfiehlt sich eher noch das Tal ;) Die Hütten "oben" sind noch zu. Ansonsten: Schau' mal nach dem Hüttenverzeichnis des Dtsch. oder österreichischen Alpenvereins.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo Koralle88,

was darf der Spaß denn kosten? Das ist ja bekanntlich mit Dreh- und Angelpunkt bei solchen Fragen. Ich empfehle die Gersbergalm. Liegt oberhalb von Salzburg.

Die lauschigen Wanderrouten beginnen direkt an der Alm und falls ihr dann mal in diesem fantastischen Idyll Sehnsucht nach Infrastruktur habt, lauft runter nach Salzburg oder wartet auf den Bus, der einmal die Stunde fährt oder spendiert Euch ein Taxi. Wir waren begeistert von unserem verlängertem WE dort!:-) http://www.gersbergalm.at/de/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wie wäre es da mit dem Ort Obergurl im Ötztal, da bist du zwar nicht auf einer Hütte, aber schon hoch oben. Auch ohne Schnee ein sehenswerter Ort und geeignet für Wanderungen. Hatten einen super Sommer-Aufenthalt und herrliche Wanderungen zu verschiedenen Hütten, (auch z.B bei Sölden). Waren sehr viel auch im Tal unterwegs,

Je nach Wetterlage kannst du im Ötztal sehr viel unternehmen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo! Wir sind gerne beim zünftigen, lockeren Zallinger I-Südtirol-Seiseralm mit direktem (autofreien Zugang) zum Plattkofel und Langkofel. Wer es auch Wellnes will: Hotel Floralpina nahe Einstieg zum Plattkofel. MfG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?