Urlaub im Internet buchen? Was muss ich beachten?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Ich informiere mich in der Regel sowohl im Internet als auch im Reisebüro und ziehe dann einen Vergleich. Entgegen landläufiger Meinungen ist das Reisebüro eben nicht automatisch teurer oder das Buchen im Internet immer günstiger... Somit macht bei mir oft das Reisebüro das Rennen. Sobald es nämlich um gewissse "Extras" geht, hat das Reisebüro manchmal einen Vorteil, und sei es, dass dort vielleicht ein günstigerer Flug gefunden werden kann. Kann, muss aber nicht.

Wenn du online buchst, würde ich auch, wie Maxilinde schon geschrieben hat, alles genau durchlesen (so ist z.B. bei einer Pauschalreise nicht unbedingt automatisch ein Transfer inkludiert) und auch eher auf gängige Veranstalter oder eben Reiseportale zurückgreifen. Und sollte ein Vergleich Reisebüro - Internet keinen Unterschied ausmachen, unterstütze ich auch gerne das Reisebüro meines Vertrauens...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Online ist auch nicht gleich Online

Da gibts schon auch Unterschiede wo Du eigentlich dann buchen würdest ! Daher schau Dir nicht nur die AGB`s genau an, sondern schau im Netz auch nach, ob es schon Feedback zum betreffenden Portal gibt. Vom Preis her dürfte es eigentlich nie eine Rolle spielen - denn das Hotel z.B. bei Meiers Weltreisen kostet - egal wo gebucht - immer dasselbe, ob im Portal, bei Meiers direkt oder im Reisebüro !

Trotzdem empfehle ich gerne das Reisebüro -

einmal weil ich darin arbeite, aber besonders,

weil dort die Veranstalter und die Preise verglichen werden können und wir auch noch verschiedene Bewertungstools zur Verfügung haben ( natürlich ist Holidaycheck schon mal super - aber zusätzlich noch die Rankings der Veranstalter und die eigenen Kundenempfehlungen - das ergibt schon ein gutes Bild ! )

Ich will jetzt auch nicht Katastrophen das Wort reden - aber gerade bei Kombinationsbuchungen Flug und Hotel - ist der Service im Reisebüro, wenn mal was los ist ( Aschewolke oder Streiks in Thailand .... ) viel wert !

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich würde größere Reisen eher im Reisebüro buchen bzw mich zumindest erkunden, nach Reiseanbieter, Fluggesellschaft, Hotel etc.. Die eigentliche Buchung kannst du dann ja im Internet machen. Viel Spaß!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo, also bei Flügen besteht so gut wie kein Risiko. Zumindest bei den Etablierten großen Fluggesellschaften. Durch das Medium Internet hast du natürlich auch viele Möglichkeiten dich zu Informieren, über Hotels die Region und das Land mit den Menschen. Ich habe fast alle Häuser die ich Anmiete über das Internet gebucht und noch nie ein Problem gehabt. Es erfolgt fast nur eine Anzahlung und der rest bei Reiseantritt vor Ort. Eine Reiserücktrittversicherungen brauche ich auch nicht da alle Zahlungen zu den Buchungen über meine Bankkarte versichert sind.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ganz wichtig ist, dass der Anbieter sich identifiziert. Hände weg von Anbieter, welche auf Ihrer Homepage keine Telefonnummer, keine Adresse oder keine sonstigen Kontakddaten bekannt gibt!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

egal wo Du buchst: lies die AGB,informiere Dich über Stornobedingungen,Beförderungsbestimmungen und welche Rechte zur Änderung der RV hat.Das erspart später viel Arbeit und Ärger.

Ich buche egal ob online oder im Reisebüre gewisse Veranstalter nicht...das ist die größte Risikominimierung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?