Urlaub Ende Mai bis Mitte Juni in Sri Lanka?

2 Antworten

Mit dem Wetter ist das so: durch den Wandel gibt es an sich keine wirklich beste Zeit auf Sri Lanka - und damit auch keine schlechteste. Wir waren zweimal dort und hatten beide Male das Glück, dass es in den Wochen vor unserer Ankunft fast täglich geregnet hatte, wir selbst dann aber doch sehr unternehmen konnten.

Unsere Erfahrungen inkl. vieler Bilder haben wir in unserem Reisebericht über Sri Lanka genau beschrieben. Dort findet Ihr auch unseren Reiseablauf, der Euch sicher schon mal ein paar gute Anhaltspunkte gibt, was in welcher Zeit möglich ist.

Also Juni ist nun gerade der klimatisch 'schlechteste' Monat an der Westküste - aber das heißt ja in Ländern mit Äquatorialklima nicht viel! Da gibt es zwar normalerweise mehr oder weniger viel Regen (auch in Sri Lanka ist das Klima nicht mehr das, was es mal war...), aber es ist ja stets (sehr) warm dabei - also zum Baden sollte es sowieso egal sein, ob nur von unten oder auch von oben nass :-).

Im In-/Hochland ist es dann meist ganz anders, nämlich angenehm warm und trocken und dort gibt es für 2 Wochen allerhand zu besuchen und zu entdecken! Hier alles aufzuzählen, würde den Rahmen sprengen (Elefantenwaisenhaus, diverse alte Tempelanlagen, Teeplantagen, die eindrucksvolle Zugfahrt im Hochland von Kandy nach Ella oder Badulla etc. etc.) - ein Reiseführer tut hier gute Dienste!

Man kann sich ein Taxi (vorher über das Hotel Festpreis vereinbaren!) oder gleich ein Auto mit Fahrer mieten (da könnte man auch mal eine oder zwei Übernachtungen bei Ausflügen einplanen). Bei der Zugfahrt bringen die Fahrer in Kand zum Zug und holen am Ankunftsbahnhof wieder ab). Auch das sollte das Hotel organisieren, da wüßtet Ihr, an wen Ihr Euch wenden könntet, sollte unterwegs irgendetwas sein (die Fahrer fahren a la 'Kaffeefahrten' allzu gern irgendwelche Gewürzplantagen oder private Tempelanlagen an, um von denen ein zusätzliches Entgelt zu bekommen und lassen dafür interessante Punkte schon mal links liegen!). Eine Gewürzplantage sollte allerdings im Plan sein, falls Ihr sowas noch nie besucht habt.

Für zwei Wochen im Juni gäbe es ungezählte gute Alternativen, auch nicht so weit weg liegende. Was stellt Ihr Euch denn für diesen Urlaub vor, was sind Eure Hauptinteressen?

Mir fällt da spontan Jordanien ein - im Juni nicht wärmer als in Sri Lanka, aber so gut wie kein Regen. Sightseeing zu Beginn (auch dort gibt es allerhand zu sehen!) und zum Abschluß Badeurlaub am Roten Meer rund um Aquaba. Jordanien ist gut individuell mit Leihwagen befahrbar, ist flächenmäßig nicht groß und wäre daher für 2 Wochen ideal. Direktflüge gibt es ebenfalls von einigen Flughäfen Deutschlands.

Aber wie gesagt - Alternativen gäbe es noch unzählige!

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung
47

Ooops vergessen - das Dolphin habe ich beim Besuch von Freunden kennen gelernt, die dort Urlaub machten. War damals sehr gepflegt und sauber und meine Freunde waren sehr zufrieden (Mai 2014)

0

Adam's Peak in Sri Lanka besteigen?

Lohnt es sich den Adam's Peak in Sri Lanka zu besteigen? Ich habe gehört, dass es dort oben eine tolle Aussicht haben soll. Lohnt es sich wirklich die tausenden von Stufen zu erklimmen? Kann man diesen Pilgerweg auch unternehmen, wenn man eine normale durchschnittliche Fitness hat oder sollte man dazu schon recht sportlich sein?

...zur Frage

Sri Lanka auf eigene Faust?

Wir waren noch nie in der asiatischen Welt und haben außereuropäisch bisher nur in Israel und den USA selbstorganisierte Reisen unternommen. Im August wollen wir jetzt aber eventuell nach Sri Lanka reisen, dann aber keinen reinen Strandurlaub verbringen, sondern auch viel von Land und Leuten, Natur und Kultur mitnehmen. Würdet ihr uns empfehlen, speziell für Sri Lanka, uns einer Reisegruppe anzuschließen oder geht Sri Lanka auch für Anfänger gut auf eigene Faust? Wie teuer ist ein üblicher Hin- und Rückflug? Was ich in Foren bisher gelesen habe, passt da nicht ganz zu meinen Recherchen bei den Fluglinien. Ist es leicht und unkompliziert, im August kurzfristig ein gutes und günstiges Quartier zu finden oder sollte man besser vorbuchen. Und wenn ja, wo vor allem und wie? Wie ist das mit dem Straßenverkehr? Kann man sich in Sri Lanka gut mit Mietwagen fortbewegen oder welche Reiseart würdet ihr empfehlen? Also, ich danke euch jetzt schon für hifreiche Hinweise!!!;-)

...zur Frage

Wie finde ich ein seriöses Ayurveda-Hotel auf Sri Lanka?

Ich würde mir gerne mal eine 2-Wochen-Kur auf Sri Lanka gönnen. Wo finde ich seriöse Kliniken, bzw. Hotels dort? Ich möchte sicher sein, daß die Masseure und Yogalehrer gut ausgebildet sind. Habt ihr einen Tipp oder eine gute Adresse für mich?

...zur Frage

Sri Lanka - Backpacker oder Reisegruppe.... in Kombination mit den Malediven ... Reisezeit?

Hallo zusammen, ich würde gerne nächstes Jahr zusammen mit meinem Freund für ca. 2 Wochen nach Sri Lanka reisen und dann evtl. noch eine Woche auf die Malediven. Hat jemand schon Erfahrung mit dieser Kombination? Lässt sich das gut selbst organisieren? Ist es besser Sri Lanka auf eigene Faust als Backpacker oder mit einer Reisegruppe zu erkunden? (zur Erklärung: ich habe schon Backpacker-Erfahrung in Thailand gemacht, mein Freund noch nicht) Wenn Reisegruppe ja --> hat jemand einen guten Tipp für eine Reisegesellschaft die eher individuell ist und nicht mit einer "Hammelherde" im großen Reisebus durchs Land reist (z.B. erlebe sri lanka usw.)? Wenn Backpacking --> wie ist die Infrastruktur? Und zu guter Letzt welchen Monat würdet ihr mir zum Reisen empfehlen, da es ja dort vier Klimazonen gibt? Fragen über Fragen :-) Danke schonmal für eure Antworten.

...zur Frage

Gutes Ayurveda Hotel in Sri Lanka/ Indien gesucht in dem auch Kinder willkommen sind

Hallo- mein mann und ich würden sehr gerne eine ayurvedakur in sri lanka oder indien machen. Wir suchen ein empfehlenswertes hotel/ ferienanlage, wo man auch auf kinder eingestellt ist. Leider sind viele unterkünfte wegen des kur -charakters von ayurveda gar nicht auf mitreisende kinder eingerichtet. Das hotel soll gute anwendungen haben, möglichst klein sein, in strandnähe sein und darf im oberen preissegment liegen. Meine suche über google war ergebnislos, daher freu ich mich über jeden erfahrungsbericht! Vielen dank.

...zur Frage

Kombi Sri Lanka & Malediven - Anbieter?

Hallo Forum,

hat von Euch schon jemand eine Kombination SRI LANKA RUNDREISE & MALEDIVEN BADEN gemacht?

Wenn ja, über welchen Anbieter (außer Neckermann, TUI und Berge und Meer) habt Ihr gebucht? Kennt evtl. jemand einen günstigen Anbieter?

Danke für Eure Antworten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?