Urlaub auf einer Yacht - Was für Erfahrungen habt ihr gemacht und was muss ich beachten?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Zu allererst würde ich mir an Eurer Stelle nur ein Boot mit Skipper chartern, wenn Ihr 'vor Jahren mal einen Schein gemacht' (wo und auf was für Booten?) habt und vielleicht noch nie mit einer Yacht unterwegs wart! Auch wenn Eure Scheine ausreichen sollten, bin ich nicht sicher, ob Ihr so eine Yacht beherrschen bzw. einer die Verantwortung für alle übernehmen könnte.

Selbst die kleinste der angebotenen Segelyachten, der 40er Cruiser, erfordert schon eine gewisse Erfahrung als Skipper. Segeln heißt ja nicht nur auf dem Meer herumschwimmen und ein bißchen Party machen, sondern da müssen Manöver gefahren werden und auch das Anlegen in den oft kleinen Häfen Dalmatiens kann seine Tücken haben, von nautischen Kenntnissen für das offene Meer oder Wettereinschätzungen mal ganz zu schweigen. Schäden am Boot kann man natürlich versichern, aber oft bleibt es bei einem Bootsunglück ja nicht dabei. Leider habe ich schon sehr gefährliche Situationen mit anderen Booten erlebt, die von ungeübten Leuten gefahren wurden - ein Alptraum.

Das Vergnügen ist bei Booten mit Skipper sicherlich genau so groß, wenn nicht größer - und der kennt sich in seinem Segelrevier vor allem auch noch richtig gut aus. Ihr könntet Euch dann ganz entspannt Eurer Geburtstagsfeier widmen und Euch am Meer freuen. Teurer muß es mit Skipper nicht sein, gerade in Dalmatien gibt es zahlreiche Anbieter auch von kleineren Booten.

heima 24.07.2014, 11:32

Weshalb mit Skipper, wenn 2 die Scheine haben? So wie ich geschrieben habe kann man dort locker auf Sicht segeln. Der Wetterbericht, auch für die nächsten Tage kann man beim Hafenmeister einsehen oder per Fax abrufen. Aha, immer waren die anderen schuld. Sorry! Ich bin einen ganz anderen Weg gegangen: Erst zu zweit mit einer Elan 32 gesegelt und dann erst die Scheine gemacht. Das Problem ist nicht das an- oder ablegen (da helfen dir die ängstlichen Eigner gern), sondern die exakte Navigation zum nächsten Ziel-Hafen. MfG

1
Roetli 24.07.2014, 21:05
@heima

Ja, Du bist ja auch der größte Segler unter der Sonne, aber ob bumpy und seine Freunde das auch sind?

Mit 'nautischen Kenntnissen' meinte ich u.a. auch die 'exakte Navigation zum nächsten Ziel' - aber Du segelst ja immer (oder doch nicht?) 'locker auf Sicht'...

3
Emschergirl 25.07.2014, 08:58
@Roetli

"...wenn 2 die Scheine haben ....."

Es kommt sicher darauf an, wo die "Scheine" gemacht wurden und in welchen anderen Gewässern man sich danach aktiv bewiesen hat.... Meine Tochter und ihr Freund machten die "Scheine" auf der Müritz und "qualifizierten" sich( zusätzlicheKurse / Prüfungen !) auf der Ostsee - bis hin nach Bornholm !!) Aber auf dem MM hatten sie mit einem gecharterten(größeren!) Boot vor Marseille 'mal ganz schön zu kämpfen ....

2
heima 25.07.2014, 18:20
@Emschergirl

Na Klar! Bei Marseille und bei Mistral (kommt aus NW) segelt selbst der Könner meistens nicht. MfG

0

Hi,

1. Nicht zu viel saufen
  2. nicht im flachen Wasser vom Boot köpfen
  3. nicht alle zusammen vom Boot springen wenn es nicht richtig geankert ist bzw. wenn man keine Leiter draußen hat!
  4. Das Boot nicht zu klein dimensionieren sonst nervt es schnell
  5. Wenn Ihr selbst skippern wollt, seid Ihr verantwortlich - und zwar ohne Wenn und Aber. Wollt Ihr das? Oder macht eine Miete mit Skipper Sinn?

Die obigen Tipps sind übrigens durchaus ernst gemeint. Es ertrinken immer wieder ganze Bootsbesatzungen weil sie nicht mehr an Bord kommen.

bye Rolf

heima 24.07.2014, 14:53

Hallo! Zu 1. Du hast ja so recht!! zu3. Der Weltumsegler mit seiner Bavaria 2 bekannt unter "Gangerl" ist mit seiner ganzen Crew ohne die Badeleiter herunter zulassen und ohne Beiboot zu wassern ins Meer gesprungen. Gottseidank hatten sie geankert. An der Ankerkette hochzuklettern war ein riesiges Problem. zu 4. Eine 40ft SY, wie Roetli schreibt für 6 Männer, nein danke!

1
Roetli 24.07.2014, 20:58
@heima

Ich hab keine 40 ft. Yacht empfohlen, sondern nur angemerkt, daß selbst so eine Yacht für Neulinge schon problematisch sein könnte...

1

Hallo!

Die Idee ist sehr gut, habe ich auch gemacht (ohne Frauen)

1. Ihr 6 Männer (ist schon mal gut) nehmt eine SY mit 12 Kojen, die Länge der SY sollte >15m = > 54ft sein. Sonst wird es stressig!!
  2. Diese SY sollte 4 Nassräume haben
  3. Als Start und Zielpunkt wäre für Anfänger Zadar oder Murter genau richtig!!
  4. Navigationsprobleme gibt es dort (wenn kein Nebel ist) nicht.
  5. Wie machen wir es: Frühstück und kleiner Imbiss (meist Nudeln) an Bord. Abend essen (speisen!!) an Land max. 500m abseits der Marina/Hafen/Bucht in kleinen unscheinbaren Lokalen
  6. Mit diesem Anbieter habe ich keine Erfahrung; sondern mit (sehr gut ist) AYC oder Suncharter
  7. Arbeitsverteilung: Skipper+Co-Skipper: Törnplanung, Navi, Telefon, Anmeldung in dem nächsten Hafen; 1 Mann Müll wegschaffen, 2 Mann einkaufen, Frühstückssemmeln holen, 2 Mann anlegen, ablegen+Skipper; 2 Mann gutes Speiselokal aussuchen und Tisch reservieren
  8. Törnvorschlag für 14 d: Zadar > Kornaten > Hvar > Palmizana > Kaprice > Kornaten > Zadar. Oder ab Murter. Anreise ganz einfach : Airport Zadar bis Zadar Marina 35km, bis Murter 80km

MfG

Danke für eure Antworten. Wir werden dann mal beratschlagen, wie wir das ganze angehen :) @heima: keiner hat was von ner Männertruppe gesagt ;) Wir werden Männer und Frauen dabei haben.

heima 25.07.2014, 11:03
  1. Dann müsst ihr nüchtern bleiben!

2. Dann braucht ihr Männer nicht einkaufen, nicht abspülen und die Küche putzen

3. Unser Männerproblem war: Die eingekauften Sachen rechtzeitig -vor deren Verderb-in einem der vielen Schotts wiederzufinden

0

Was möchtest Du wissen?